Warum wälzen sich Hunde auf dem Rücken?

• Hallo!

Gleich meine zweite Frage. Hab im Forum nichts gefunden.

Wenn wir im Garten sitzen kommt unser Hund mit seinem Teddy raus und wälzt sich im Gras und bleibt auch ein paar Sekunden auf dem Rücken. Ab und zu hat er dann seinen Teddy im Mund....

Das macht er auch, wenn wir mit den Nachbarn am Zaun reden. Dann wälzt er sich in unmittelbarer Nähe von uns. Mal mit und Mal ohne Teddy.

Ist das ein Zeichen, dass er zufrieden ist?

Zu ihm: Golden Retrivier, 9 Jahre, verspielt ...

• huhu!

so ganz genau kann ich dir das jetz auch nicht beantworten ;)

Chui macht das aber auch total gerne, vor allem beim Training wenn er grade pause hat weil meine Trainerin was erklät oder weil wir den anderen zuschauen :ops: meistens grunzt er dann noch dabei :roll:

Ich deute das auch immer so, dass er grade ganz zufrieden ist und Spass hat :D

lg Christine

• Also die Retriever die ich kenn, machen das alle! :D
    Mit Vorliebe noch das Lieblingsspieli im Maul.
    Die fühlen sich einfach wohl!
    Meine Pepples allerdings wälzt sich auch gern mal in Sachen, die ich absolut nicht toll finde! :shocked:

Liebe Grüße Conny

• Mein Bobby wälzt sich auch gerne im Gras und grunzt dabei. :D

Manchmal bleibt er noch ein paar Sekunden auf dem Rücken liegen und sieht dabei sehr zufrieden und glücklich aus.

• Hallo,

also ich hab mich im Netz schon länger einmal über Hundesprache informiert,
    hab da Beiträge über "Calming Signals" (=Beschwichtigungssignale) gefunden, unter anderem war da auch eine Erklärung zum "Wälzen" - das soll bedeuten, der Hund fühlt sich "sauwohl" und ist "glücklich", wenn man das so sagen kann.

Ich bemerke das bei meiner Maus meistens dann, wenn ich ihr einen neuen Knochen oder Rinderohr gebe, da flitzt sie in den Garten und wälzt sich :D
    d.h. sie freut sich sehr, sie macht das auch oft, wenn ich nach Hause komme!

• Meine Dreie machen das wenn sie sich sauwohl fühlen.

LG Iris + Schäfis

• Lach , ja , es ist so die" Frauchen , das Leben ist schön-Aktion " . Teilweise dann auch an und auf Stellen , die für äußerst wohlriechend sind ( Frauchen sieht das zwar etwas anders , aber das ist Ansichtssache ) .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Rambo macht das auch oft nach dem Fressen. :roll:

• Das ist eine Art Massage.

Hunde kurbeln damit die Durchblutung an. Das ist eine Erklärung.

Missy macht das vorzugsweise in toten Tieren oder Federn oder Gänsekacke oder einfach auf ihrem Ball^^

Ob das NUR Massage ist, glaub ich nicht...ist wahrscheinlich auch einfach Spaß und vielleicht auch eine Art Reinigungs-Instinkt oder sowat.

Je dreckiger desto besser...kennt ihr das auch^^?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!