Warum wälzen sich Hunde auf dem Rücken?
-
-
Halli Hallo,
zu deiner Frage und zu den schon vorhandenen Antworten, ist mir noch gerade eine andere Theorie eingefallen- musst nur schauen, ob dies wirklich bei deinem Hund zutrifft.
Abgesehen, dass dieses "sich wälzen" definitiv ein Ausdruck eines entspannten und sich wohlfühlenden Hundes ist, könnte es auch ein "aufmerksamkeitsheischendes Verhalten" sein.
Wenn er es immer macht, wenn ihr euch gerade unterhaltet oder bei den Nachbarn steht und er dieses Verhalten dann zeigt, kann es auch sein, dass er erfahren hat, dass ihr ihm in dem Moment( wenn er das Verhalten zeigt) Aufmerksamkeit schenkt. KANN SEIN!
Dies ist ja ueberhaupt nix schlimmes. Ich finde es halt immer ganz gut, wenn ich weiss, WARUM mein Hund dieses oder jenes Verhalten zeigt.
Schöne Grüße an euch... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum wälzen sich Hunde auf dem Rücken?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine beiden machen das auch ganz oft, Ronny sogar noch mehr als Tyson.
Ronny wälzt sich am liebst auf n bisschen trockenem Laub, wo noch kleine Äste zwischen sind. Das genießt er richtig (und so sieht er hinterher auch aus
) Ich könnte mir vorstellen, dass das für ihn wie eine Massage ist.
Tyson robbt immer auf dem Bauch im kurzen Gras umher und findet das richtig klasse! Und es sieht auch zum Schießen aus.
Vielleicht schaffe ich es mal, dass zu fotografieren, dann zeige ich es euch! -
Oh ja, das Wälzen!
Der Dicke macht das sogar mit Anlauf: über die Wiese flitzen, abrollen und wälzen. Dabei sieht er immer aus, als würde er breit lachen! Er strampelt mit allen 4 Füßen und hat manchmal auch gerne mal nen Ball dabei im Maul.Ich finds toll, man sieht dann immer, was für gute Laune er hat.
Fotos hab ich davon tausende... Beispiel:
Das In-ekligen-Sachen-Wälzen sieht anders aus: Rennen, Innehalten, Zurückgehen, Schnüffeln, noch mehr Schnüffeln und dann mit den Backen (also Wangen) zuerst, am Hals lang und dann die ganze Seite in dem Wasauchimmer wälzen. :|
-
die Gründe meiner Meinung nach:
a) sich wohlfühlen (Spaß und Spiel)
b) es juckt der Rücken (durch Wälzen gibt man den Juckreiz nach)
c) Tarnung (den eigenen Körpergeruch übertünchen) -
Raphael (auch ein GR) oft und ich glaube auch gerne auf der wiese....und am liebsten noch auf seinem spielzeug...meinte theorie wäre das er sich wohlfühlt in kombi mit ich hinterlaß meinen geruch an diversen stellen und v.a. auch auf meinem geraffel...manchmal verplant er die stelle und guckt dann ganz doof wenn er sieht das sein spielzeug da gar nicht liegt...*g
beste grüße aus würzburg
polli -
-
Seht mal, wie er grinst
:
Also Bobby macht das, wenn er sein Leben gerade besonders toll findet, wie hier auf dem Rasen, auf seinem Spielzeug, oder als Spielaufforderung für die Kumpels:
Mit Grunzgeräuschen *schnuckigfind*!
Wauzihund
-
Zitat
Rambo macht das auch oft nach dem Fressen.
Da hätte ich Angst wegen ner Magendrehung.....
Stellt doch noch ein paar Wälzfotos rein
-
Die Sara wälzt sich...
... nachdem man Frauchen früh morgens aufgeweckt hat
... nach dem Fressen
... nach dem Baden
... nach dem Spielen
... in taufrischem Gras
... in stinkigen Hinterlassenschaften
... in frisch gedüngten Feldern...
Und das sieht dann so aus:
LG, Caro
-
Meine Hündin und unser alter Rüde wälzen sich auch schonmal nach dem Fressen... (der alte schaffts aber kaum sich über den Rücken zu rollen
)
Meine Hündin wälzt sich eh recht oft. Meistens kommts mir einfach so vor als wäre es Lebensfreude, Zufriedenheit... Beim Schwimmen, bei der Arbeit auf dem Platz (wenn sie gerade ne Pause hat
)...
Unser Opa wälzt sich sehr gerne im Schnee oder um sich die Ohren zu reiben.
Der junge Rüde "fällt" immer um wenn er aus dem Wasser kommt und kugelt dann die Uferböschung runter
-
Bei meinen ist es einfach die pure Lebensfreude
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!