Mundgeruch - ziemlich unangenehm

• Hi!
    Seit ein paar Tagen riecht Ronja (4,5 Monate) sehr komisch aus dem Maul...nicht nur, wenn sie nah an mir dran ist, auch wenn sie weiter weg ist. Ich füttere sie mit Josera Welpenfutter plus Hüttenkäse und ab und zu Gemüse.

Hat jemand ne idee, woran das liegen könnte? Oder nen Geheimtipp?

• Mit 4 1/2 Monaten kommt sie evtl. auch langsam in den Zahnwechsel - da riechen viele Hunde dann etwas "streng" aus dem Maul, weil es manchmal etwas blutet, wenn Zähne rausfallen oder neu schieben... Legt sich aber, wenn der Zahnwechsel rum ist. Du kannst ja solange Petersilie oder gehackte Minzeblätter unters Futter mischen ;)

• Zitat

Mit 4 1/2 Monaten kommt sie evtl. auch langsam in den Zahnwechsel - da riechen viele Hunde dann etwas "streng" aus dem Maul, weil es manchmal etwas blutet, wenn Zähne rausfallen oder neu schieben... Legt sich aber, wenn der Zahnwechsel rum ist. Du kannst ja solange Petersilie oder gehackte Minzeblätter unters Futter mischen ;)

Du hattest recht! Hab so eben einen Zahn von Ronja gefunden :)
    Mit der Petersilie probier ichs trotzdem mal :)

• ...und langsam auf trockenfutter umstellen :). das hält die zähne sauber und gesund, und bleibt nicht wie der nasse kram in den zahnritzen hängen. mein hund bekommt ausschließlich trockenfutter als hauptmahlzeit und hat überhaupt keinen mundgeruch. und schneeweiße zähne:)
    ansonsten für die erstbekämpfungist petersilie wirklich super:)

lg,

lilly

• Hi,

Mein Hund (Collie) gebe ich nur Trockenfutter eingewicht in Wasser und dazu bisschen Nassfutter.
    Trotzdem hat er starken Mundgeruch.
    Was kann ich verändern dass es angenehmeroder garkein Mundgeruch mehr hat?

MFG

• Hat dein Hund Zahnstein(brauner/gelber Belag auf den Zähnen)?

Dann gehe bitte zum TA und lass den Zahnstein entfernen.

Liebe Grüße Brigitte

• Zitat

...und langsam auf trockenfutter umstellen :). das hält die zähne sauber und gesund, und bleibt nicht wie der nasse kram in den zahnritzen hängen. mein hund bekommt ausschließlich trockenfutter als hauptmahlzeit und hat überhaupt keinen mundgeruch. und schneeweiße zähne:)
    ansonsten für die erstbekämpfungist petersilie wirklich super:)

lg,

lilly

Das ist leider ein Trugschluß, Trockenfutter ist nur bedingt für die Zahnreinigung zu empfehlen.
    Und das dein Hund schöne Zähne hat ist sicher nicht nur auf das Trockenfutter zurückzuführen.
    Mein Hund hat auch tolle Zähne, obwohl er nicht jeden Tag Trockenfutter bekommt, dafür aber Fleischknochen und getrocknete Kausachen.

Aber der Tipp mit der Petersilie ist gut.

• Ne hat kein Zahnstein.

Es gibt doch Im Tiermarkt Zahnreinungskauknochen oder?

Wenn ja,
    werde ich diese mal testen.
    Vielleicht klappt es dann.

MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!