• Also es ist so: Balou kommt aus dem Rennsport, hat aber wohl die letzten Jahre nur noch im Zwinger verbracht und wurde wahrscheinlich auch nicht mehr bewegt. Als er zu mir kam, wurde eine Muskelatrophie sowie eine chronische Bronchitis festgestellt. Laut Rö-Bilder aber keine Arthrose.
    Balou ist nun 14 Jahre alt. Er will eigentlich nur noch seine Ruhe und schläft sehr viel. Anfangs konnte er alleine fast nicht aufstehen, er hatte ja kaum Muskulatur. Unser längster Spaziergang war so ca. 10 Minuten.
    Mittlerweile kann er, wenn er gut drauf ist und das Wetter mitmacht auch schon mal 1,5 Stunden laufen - d.h. Laufen ist das nicht wirklich, eher spazierengehen mit viel, viel schnüffeln :lachtot:. Aber immerhin.
    Leider bekommt er immer wieder Schübe (Arthritis) und kann dann schlecht laufen. In der Nacht winselt er oft. Seine Medis bekommt er morgens, ich denke, nachts läßt dann die Wirkung nach.
    Ich wollt jetzt einfach mal sehen, ob man nicht homöopathischerseits noch mitbehandeln könnte.
    Im akuten Stadium bekommt er Phenpred (ist leider cortisonhaltig, aber muss halt sein), ansonsten bekommt er Rimadyl. :hilfe:
    huch, jetzt ist es ziemlich lang geworden, hoffe nichts vergessen zu haben.

• Da kann bestimmt untersützend was machen. Du müsstest zu einem Homöopathen gehen, der eine umfassende Anamnese macht und dann das passende Mittel für ihn raussucht.

Viele Grüße
    Corinna

• An die, die Erfahrung mit Homopathie haben: Wie habt ihr sie euch angeeignet? Kurs, Bücher?? Und von wo bekommt ihr die "Zutaten"?
    Ich hoffe es ist oke, dass ich für diese Fragen gerade diesen Thread verwende.

Grüsse
    Jannine

• Solange der Hund Kortison bekommt, brauchst du gar nicht an Homöopathika zu denken, weil dies Kontra ist. Ich hätte da zwar eine Idee, was man geben könnte, aber das ist nicht sicher aus der Ferne zu sagen, so das du dort nicht an einem guten Homöopathen und/oder THP vorbei.

Zu der zweiten Frage, ich habe es von der Pieke an gelernt. Durch einen Dozenten in einer Ausbildung, dann durch entsprechende Seminare und auch durch Literatur und durch Erfahrung.

• hallo Cerridwen,
    dass man während einer Akutbehandlung mit Cortison nicht mit homöop. Mitteln behandeln kann ist schon klar. Ich habe ja auch geschrieben, dass Balou nur im akuten Fall Cortison bekommt.

• Zitat

hallo Cerridwen,
    dass man während einer Akutbehandlung mit Cortison nicht mit homöop. Mitteln behandeln kann ist schon klar. Ich habe ja auch geschrieben, dass Balou nur im akuten Fall Cortison bekommt.

ja aber du darfst nicht vergessen, das der Körper noch 6 - 8 Wochen (ohne eine Entgiftung und Ausleitungskur) braucht, bis das Cortison (auch Antibotika) wieder vollständig abgebaut und verstoffwechselt ist.
    Es ist halt eine Frage, wie oft die Akutfälle sind und wieviel Zeit man hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!