Was kostet ein Hund?
-
-
Ich denke man kann es nicht so pauschalisieren!
Wichtigste Faktoren sind:
Hundesteuer- bei uns 48 € im Jahr
Versicherung- bei uns Zwingerhaftpflicht ca. 147 €(einzeln 9,82€/Monat)im Jahr
TA- mind.50 € Impfung plus(Entwurmung etc. zusätzlich) im Jahr pro Hund
Unterhalt- Fressen etc. ich rechne bei uns grob 1,50 € pro Monat pro Hund
Ausstattung- Erstausstattung Kennelbox ca. 70 €,HB und Leine 100 €,Vetbed 20 €,Hundenäpfe 10 €,Bürste 10 €,spätere Erneuerungskosten ca. 30 € im Jahr
Vereinsbeiträge- Hundeverein v. 15 € bis 78 €Ich habe mal versucht die Kosten so zusammen zu stellen.Bei uns heißt ,wir haben z.Zt. 4 mittelgroße Hunde.Ich dezimiere bei uns Kosten in dem ich größere Mengen kaufe,dadurch ist es günstiger,wir haben einen eingetragenen Zwinger,dadurch haben wir in einigen Shops Züchterpreise.
Ich kaufe einiges auf CACIB Ausstellungen ein und im Ausland etc. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Unterhalt- Fressen etc. ich rechne bei uns grob 1,50 € pro Monat pro Hund
Meinst du wirklich pro Monat???
Damit käme ich überhaupt nicht hin und das klingt auch irgenwie unrealistisch, es sei denn, du hast gute Kontakte?!
-
wollte ich auch grad fragen. ich denke eher 15 €, es könnte aber sogar 150€ heißen, bei 4 Hunden, wenn sie barft...
-
Also schauen wir mal. Wir haben einen Russischen Terrier 53kg und
76cm Schulterhöhe. Also einen Tick größer als Ihr Euch anschaffen
wollt -grins-Also wir haben da 38,00 Euro Futterkosten ohne Leckerlies.
Leckerlies so 25,00 Euro.
6,25 im Monat an Hundehaftplicht
85,00 Euro Zecken und Flohmittel (Frontline) für 6 Monate
52,00 Euro für Impfung
125,00 Euro Hundesteuer im Jahr (ja,ja Lübeck ist teuer)
Leinen und Spielzeug und Schnick-Schnack so 20,00 Euro im Monat ca.Ach und die Erstanschaffungen:
Bett 80,00 - 120,00 Euro (für große Hunde)
Leine, Halsband ca. 100,00 Euro (ja es musste die Elchlederleine sein)
Futterständer ca. 59,00 Euro (kauft man ja auch nur einmal)Ach und unser Auto ist zu klein für unseren Süßen also nochmal so
ca. 17.000,00 Euro.Nein aber mal wirklich. An den Tierarztkosten und Futterkosten kommst Du nicht herum. Alles andere ist kein muss (außer das Zeckenmittel)
Der Rest kommt von ganz alleine.Aber ich finde es gut, das Ihr Euch darüber gedanken macht, den viele
Hunde landen bei uns im TH, da die Besitzer die Kosten unterschätzt haben, gerade wenn ein Tier mal krank wird.Ach hatte ich erwähnt das bei uns auch noch 6 Katzen leben. Also noch
mal so 70-90,00 Euro an Futter, Katzenstreu und Leckerlies.Ich liebe meine Tiere -grins-
LG Alex und Barney
... und ein toller Mann der fast genauso verrückt ist wie ich.....
-
Sorry!Danke fürs aufmerksam machen!
Nein meinte 1,50 € pro Tag,so günstig können wir selbst nicht ernähren!
Gemeint einschl. Leckerlies etc.! -
-
Klingt schon plausibler!
Aber manche schlachten ja auch selbst oder kennen einen Schlachter, von dem sie viel geschenkt bekommen, wer weiß???
Ich komme bei 2 Hunden mit barf auch auf ca. 1,50 - 2€ /Tag und das finde ich völlig ok!!!
-
Zitat
was mich wundert.
Wieso wird man immer gleich blöd angeschaut wenn man fragt wieviel etwas kostet wenn es um einen Hund geht.
War heute bei einem Hundeverein weil ich mir evt einen Welpen holen will, wenn ich keinen Hund bei der Nothilfe finde und werde gleich blöd angeschaut als ich gefragt hab was mir das so kosten würde.
Die sind das einfach nicht gewöhnt. Kommt halt selten vor, dass sich jemand schon im Vorfeld informiert. Zudem sind sie vielleicht davon ausgegangen, dass du dir nen Mischling vom Vermehrer holst, da sind dann eben die Reaktionen dementsprechend. Und wenn du von nem seriösen Züchter kaufen willst, dann ist dem Verein das vielleicht auch nicht recht, weil der Züchter eben nicht in diesem Verein ist. Gibt viele Gründe, warum jemand blöd reagiert auf ne Frage. Kann auch sein, dass sie einfach keine Antwort wussten.Zitat
Hallo gerade beim Anschaffungspreis wäre mir das völlig egal. Das sind die Kosten die du beim Hund mit 100% Wahrscheinlichkeit nur 1 mal zahlen musst.
Darum geht es ja nicht, sondern woher diese hohen Preisunterschiede kommen. Muss ja irgendwo begründet sein. Viele Leute haben die Bereitschaft dazu, einen höheren Preis als woanders zu zahlen, wenn dieser gerechtfertigt ist. -
Gut das stimmt wohl ich würde dann wohl eher den Welpen nehmen der mir besser gefällt wenn die anderen Faktoren gleichzusetzen sind. Was ich auch damit sagen wollte wenn ich bei Züchter Nummer 3 bin und mir alles zusagt und der sagt dann der Hund solle Summe xy kosten würde ich nicht weitersuchen.
Die hohen Preisunterschiede kommen wahrscheinlich daher das Züchter eins das aus reinem Hobby macht und Züchter zwei sich sagt ich habe soviel Zeit investiert da möcht ich auch ein bisschen mehr für haben.
-
@ all
vielen Dank für eure Antworten. :^^:Da einige von euch genauere Angaben haben wollten hier weitere Infos.
Nach langem Überlegen was für eine Rasse wir nehmen sollen sind wir jetzt fündig geworden: es soll ein Kopov (Schwarzwildbracke) werden.Eine extra Versicherung für den Hund brauche ich nicht, da er bei mir über die Jagdhaftpflicht versichert ist.
Gruß
wendorra -
Hey!
Hast du irgendwie ein Bild von so einem Hund?
Ich kann mir unter der Rasse irgendwie gar nichts vorstellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!