Schwierigkeitsgrad bei der Erziehung

  • Hallo liebe Hunde Freunde.


    Folgende Situation :


    Ein 2 Jahre alter Hund der , wenn er an der Leine ist , super hört.
    Sprich : Sitz , Platz , Nein , Beifuß etc.
    Wenn er jedoch aus der Leine entlassen wird flippt er aus und rennt weg und kommt nicht mehr wieder. Egal was du machst.


    Meine Frage :


    Kann ein bereits 2 Jahre alter Hund so erzogen werden , dass er auch hört wenn nicht an die Leine gebunden ist?
    Kann dies ein totaler Hundeanfänger machen oder sollte man hierzu sich mit Hunden bereit gut auskennen ?

  • Hallo!


    Generell würde ich sagen auch ein 2jähriger Hund kann noch so erzogen werden, auch von einem Anfänger wenn dieser sich die Zeit und Hilfe nimmt.


    Hat der Hund je die Möglichkeit sich ohne Leine auszutoben? Wie verhält er sich an der Schleppleine? Was ist seine Vorgeschichte? Hat er schon eine Beziehung zu seinem Halter? Es kann ja viele Ursachen haben wenn ein Hund noch nicht auf Rückruf kommt. ;)

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Klar kann auch ein Hundeunerfahrener einem Hund beibringen, das er ohne Leine laufen kann! :D
    Allerdings wär es nicht verkehrt, sich mal einen Rat in einer guten Hundeschule zu holen.
    Wie lange hast du denn den Hund?
    Was für eine Rasse?
    Rüde oder Hündin?
    Erzähl doch mal ein bisschen über euch!



    Liebe Grüße Conny

  • An der Schleppleine verhält er sich wie an der normalen leine . Er hört also.
    Das einzige was ich vom halter weiß ist , das er als der Hund noch klein war ihm net die nötige vorerziehung gegeben hat.
    Achja und er ist ein Rüde ^^

  • Es ist überhaupt kein Problem einen sogar 5 jährigen Hund noch gut zu erziehen. Man muss es nur wollen.
    Aber dafür sollte sich der Halter dieses Hundes mal in eine gute Hundeschule begeben und Hilfe holen wenn er es nicht allein kann.


    Theoretische Tipps werden ihm über dich übermittelt nichts bringen....


    Hast Du eigentlich einen eigenen Hund?


    Gruß
    Herbert

  • Gut, dann schreibe ich bau eine vernünftige Beziehung zu diesem Hund auf, sei nicht nur der Futterautomat und besuch eine Hundeschule. Vielleicht reichen ja auch schon ein paar Einzelstunden.


    Viel Erfolg
    Herbert

  • Schön, dass du für jemanden anderes fragst. Edit: :D
    "Hören" im erzieherischen Sinne, heißt nicht nur, Befehle auszuführen, sondern auch "in Kontakt zu stehen" mit seinem Herrchen. Also mit der Aufmerksamkeit beim Menschen zu sein, und auf ihn zu achten.
    Wenn der Hund weg rennt, und nicht wiederkommt, dann dürfte dies theoretisch nur ein Mal passiert sein. ;)
    Da er aber folgerichtig doch irgendwann wiederkommt, kommt er wieder. Nur eben etwas später als gewünscht. Das kann man aber ganz leicht antrainieren.
    Wenn der Hund von der Leine gelassen wird, und erst mal seine neu gewonnene (Bewegungs-) Freiheit genießt, und wie wild herumsaust, ist es tatsächlich unsinnig, zu rufen um ihn heranzuholen. Aber deshalb macht man ihn ja von der Leine, damit er sich erst mal austoben kann. Wenn er das getan hat, kann man beginnen, ihm z.B. mit Leckerlis das herankommtn auf Befehl beizubringen.
    Es kann sogar ein 17jähriger Hund erzogen werden.
    Auch ein Hundeanfänger kann sich mit Hunden auskennen. Das Wissen hierzu lernt man ja nicht (nur) vom Hund selbst, sondern eher aus Literatur oder von jemandem, der sich damit auskennt.

  • Alina das habn wir schon so oft versucht und es klappt net..
    Er kommt einfach net. Heute z.B. wir lösen die Leine und schwupps isser weg.
    Er war inziwschen soweit weg das wir ihn nicht mehr sehen konnten. Nach einer halben Stunde haben wir ihn schließlich umzingelt und konnten ihn fangen.
    Die Leckerlis blockt er einfach ab ( obwohl es nen Labbi ist ) und wenn wir ihn rufen schaut er uns nicht einmal an :S

  • Also als erstes würd ich den Hund nicht mehr ableinen.
    Der ist ja nicht blöd, merkt das er damit durchkommt. ;)
    Und dann würd ich an der Bindung arbeiten, wenn er an der SL ist, ihn immer wieder rufen, Leckerlie, richtungswechsel machen, stehen bleiben, abwarten ob er von sich aus kommt, kommt er looooooooooben, das die Heide wackelt, Leckerlie rein usw.



    Liebe Grüße Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!