Kann ich mir einen Hund anschaffen?
-
-
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und bin hier her gekommen, um mich über die Anschaffung eines Hundes zu informieren. Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht weiß, ob ein Hund zu meinen Lebensumständen passt.
Also erstmal zu mir:
Ich bin 6 Tage die Woche von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr nicht zu Hause. 2 Katzen habe ich auch.
Und da stellen sich mir jetzt schon die ersten Fragen: Kann ein Hund so lange alleine bleiben? Nützen zur "Zeit-Überbrückung" auch die Katzen etwas? Also ich meine, ob der Hund zum Beispiel mit den Katzen spielen würde.
Dann frage ich mich noch, wie das mit dem "Gassi" gehen ist! Wie oft müsste der Hund raus?
Ich dachte von der Rasse her eher an kleinere Hunde. Also sowas wie ein Chihuahua.Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antworten würdet!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Henni!
Erstmal willkommen im Forum!
Schön, dass du dir einen Hund anschaffen willst und dir vorher solche Gedanken machst.
So... Ich versuche deine Fragen mal schrittweise zu beantworten:
1. Allein sein
Mein Hund ist auch ungefähr in der gleiche Zeit alleine wie deiner es sein würde. Das ist überhaupt kein Problem, allerdings solltest du deinen Hund nicht von jetzt auf gleich alleine lassen. Am besten ist es, wenn du das langsam steigerst, dein Hund muss sich merken, dass du immer wieder kommst. Also am Anfang nur mal ganz kurz und dann immer längere Zeiten.
Wenn dein Hund eine lange Zeit alleine ist, musst du ihn danach und davor auch genügend fordern (Kopfspiele, Nasenarbeit, sozial Kontakt, Spaziergänge)
2. Katzen
Dazu kann ich leider nicht so viel sagen, da mein Hund sich nicht sooo gut mit Katzen versteht. Sie hat allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht. (wurde gekratzt... etc.) Du solltest deinen Hund also von Anfang an mit den Katzen sozialisieren. Da werden aber bestimmt noch bessere Antworten kommen.
3. Gassi gehen
Das ist je nach Hunderasse sehr unterschiedlich, eins haben sie jedoch alle gemeinsam, den ganzen Tag lang nur in der Wohnung sein, wollen sie alle nicht. Am besten ist es, wenn du mehrmals verteilt über den Tag spazieren gehst. Willst du einen Welpen? Da kannst du nicht gleich 1 h mit ihm gehen, am Anfang reichen Gänge von 10-15 min. Erst mit mehreren Monaten kannst du dann auch einstündige Spaziergänge machen. Aber nicht nur Spaziergänge will der Hund, auch andere Beschäftigung möchte er in den Alltag mit eingebaut haben.
Vielleicht noch ein kurzes Wort zu den kleinen Hunderassen, kleine Hunde sind meistens sehr aufgeweckt, quirlig, lebendig etc. Also keinesfalls das was so mancher sich unter "Schoßhunden" vorstellt... :^^:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Viele liebe Grüße von Janina & Emily -
Danke für deine ausführliche Antwort!
Da bin ich ja froh, dass ich mir trotz der Arbeitszeit einen Hund anschaffen könnte. Ich dachte nämlich schon, dass ich mir diesen Traum wegen meiner Arbeitszeiten nie erfüllen könnte.
Ich habe nochmal eine Frage zum "Gassi" gehen: Nehmen wir mal an, dass ich mit dem Hund das letzte Mal am Tag so um 20:00 Uhr rausgehe. Müsste ich mit dem Hund schon vor meinem Arbeitsbeginn, also so um 7:00 Uhr, rausgehen? Oder könnte ich mit ihm dann zum ersten Mal am Tag um 14:30 Uhr rausgehen?
Ok, ich weiß, 10 Minuten morgens sind nicht viel, aber ich weiß nicht, ob ich das zeitlich morgens alles schaffen würde!Ich danke schonmal für Antworten!
-
Huhu!
Du musst auf jeden Fall vor der Arbeit mit ihm raus, denn da ist es egal, wann du deine letzte Abendrunde machst, so lange kann kein Hund aushalten!
Du musst das irgendwie geregelt bekommen, dass du früh vor deiner Arbeit nochmal mit dem Hund rausgehst!
lg Christine
-
Ähm, die Frage ist ganz schnell beantwortet.
Gehst du abends um 20:00 das letzte Mal auf die Toilettte und dann auch erst wieder nachmittags ab 14:00?
Also ich finde 3-4 Mal ist das mindeste was ein Hund pro Tag an Möglichkeiten haben sollte sich zu lösen.Denn andauernd den Urin/Kot einhalten ist extrem ungesund!
Ansonsten spricht meines erachtens nach nicht dagegen einen kleinen Hund zu dir zu holen (ggf. einen schon etwas älteren/ruhigeren vielleicht?)
Hast du dir auch schonmal Gedanken darüber gemacht, was ist, wenn du mal unverhofft länger arbeiten musst, oder mal krank wirst/ins Krankenhaus musst - gibt es jemanden der den Hund dann zu sich nimmt und versorgen würde?
-
-
Danke für eure Antworten!
Dann werde ich wohl mal schauen müssen, ob ich das hinkriege mit dem "Gassi" gehen.
Zu dem Versorgen, wenn ich mal krank werden sollte: Mein Sohn (14 Jahre) könnte sich zum Beispiel auch um den Hund kümmern. Außerdem haben viele Bekannte von mir auch einen Hund. Ich denke, dass das kein Problem darstellen sollte.Nochmal danke an alle, jetzt sind meine Grundfragen geklärt.
Wenn ich mir jetzt also einen Hund anschaffen würde, dann erst in frühstens 6 Monaten.
Wie ich schon erwähnt habe, habe ich mich in die Rasse "Chihuahua" verliebt. Doch was muss man beim Kauf eines Chihuahuas beim Züchter beachten? Was kostet ein Chihuahua?
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus! Mit Katzenrassen habe ich Erfahrung, und weiß, dass zum Beispiel eine Britisch Kurzhaarkatze rund 700 Euro kostet. Wird wohl beim Chihuahua nicht anders sein.
Ich würde mich über ein paar Grundinfos freuen!Außerdem interessiert mich noch, was man für "Einmal-Kosten" einplanen muss. Also an Zubehör und sonstiges.
Und was für "Dauer-Kosten" kommen auf mich zu? Also Futter, Steuer, Versicherung, usw....?Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
-
Hallo Henni und willkommen
Zu den Kosten für einen Hund wurde erst ganz aktuell ein Thread angelegt, schau mal hier: https://www.dogforum.de/ftopic51704.html
Ansonsten wurde ja schon alles wichtige genannt.
LG, Melanie
-
Zitat
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe nochmal eine Frage zum "Gassi" gehen: Nehmen wir mal an, dass ich mit dem Hund das letzte Mal am Tag so um 20:00 Uhr rausgehe. Müsste ich mit dem Hund schon vor meinem Arbeitsbeginn, also so um 7:00 Uhr, rausgehen? Oder könnte ich mit ihm dann zum ersten Mal am Tag um 14:30 Uhr rausgehen?
Ok, ich weiß, 10 Minuten morgens sind nicht viel, aber ich weiß nicht, ob ich das zeitlich morgens alles schaffen würde!Ich danke schonmal für Antworten!
Der Hund soll 18,5 Std. einhalten, weil du nicht weißt, ob du 10 Minuten morgens Zeit hast um rauszugehen ?! :x
Bitte !!! Schaff dir keinen Hund an !! :zensur:
-
Schön dass du dich vorher so gut informierst!!
Ist ja leider wirklich nicht selbstverständlich!!Also ich würde mir gut überlegen ob du dir einen Welpen vom Züchter holen willst. Denn Welpen machen einfach über eine ganze Weile deutlich mehr Arbeit als ein erwachsener Hund.
Beispiel Gassi gehen: Plan bei einem Welpen mal mindestens alle 2-3 Stunden ein!! PLUS nach jedem Fressen, nachm Trinken, nachm Schlafen und nachm Spielen! Und auch nachts alle 4 Stunden (Zeitangaben sind nur so Durchschnittswerte wie es bei meinen war).
Unser Rüde wurde sehr schnell stubenrein. Aber: Wir sind wirklich PERMANENT rausgerannt. Ist auch eine große Rasse, sprich so eine Pfütze wegmachen (damals hatten wir noch Teppichboden) ist ausgesprochen unschön.
Einmal hab ich mit dem Kleinen gespielt und bin danach sofort raus. Simba hat sein Geschäft verrichtet, wurde gelobt, alles toll. Ich geh wieder rein und der Kleine geht zum Napf trinken. Ich hab noch überlegt "Musst du jetzt ernsthaft schon wieder raus, neee, der hat ja erst vor 3 Minuten gepieselt!"
Was geschah? Genau, der Kleine hat sich hingehockt und auf den Teppich gepieselt :kopfwand:
Danach war ich dann schlauer
Auch halten junge Hunde die schon lange stubenrein sind nicht sooo lange aus.
Also ich geh mit meinen (knappe 12 Monate und 11 Monate alt) neuerdings um 22 Uhr die letzte Runde, dann halten sie so in etwa bis um 7 Uhr früh aus. Das ist dann aber das Maximum! Und wenn mein Mann sehr früh raus muss und die Hunde ebenfalls aufstehen, dann wecken sie mich und dann darf ich halt schon um halb 6 Gassi gehen.....
Und ich finde sie halten für ihr Alter erstaunlich lange aus wenns denn sein muss! Aber "einhalten" ist für einen Hund auch nicht so schön.An deiner Stelle würde ich mir einen etwas älteren Hund holen. Aber auch mit dem musst du vor der Arbeit raus und auch sofort wenn du wieder da bist. Also nicht erst in Ruhe etwas Essen oder so
Mit Chihuahuas kenn ich mich gar nicht aus, aber vom Preis her dürftest du in etwa richtig liegen. Wobei du einen älteren Hund (muss ja nicht "alt" sein!!) meistens sehr viel günstiger bekommst!
Wie gesagt, ich würde mich nach einem erwachsenen Hund umsehen. Ein Welpe würde wenn überhaupt gehen wenn du laaange Urlaub hast und den Kleinen ans alleine sein ganz langsam ranführen kannst.
Aber selbst dann müsstest du jemanden haben der in deiner Arbeitszeit den Zwerg mal nimmt, ich kenne keinen Welpen der so lange alleine bleiben kann und dann noch so lange aushält. Ist wie bei Kindern, die können auch nicht gut einhaltenLG und viel Glück mit deinem zukünftigen Wauwi!
-
Zitat
Der Hund soll 18,5 Std. einhalten, weil du nicht weißt, ob du 10 Minuten morgens Zeit hast um rauszugehen ?! :x
Bitte !!! Schaff dir keinen Hund an !! :zensur:
Sie hat doch erstmal nur gefragt! Vielleicht ist es ihr erster Hund? Da weiß man sowas ohne genaue "Hundekentnisse" vielleicht noch nicht, okay irgendwie ist es logisch, dass wohl nicht viele Lebewesen 18,5 Stunden einhalten.
Ist doch gut, dass sie sich informiert und sie schreibt ja auch, dass sie erst in 6 Monaten sich frühestens einen Hund anschaffen will, da hat sie noch eine Menge Zeit sich auf den Hund vorzubereiten und rauszufinden, was geht und was auf gar keinen Fall geht.Henni: Trotz alle dem, bitte unterschätze nicht, dass auch wenn es ein kleiner Hund (Chihuahua) ist, er trotzem Auslauf und Beschäftigung braucht, aber ich bin sicher du schaffst das schon.
LG von Janina & Emily
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!