Allergiker - werden wir nie einen Hund haben?!

• Hallo Ajani!

Also mit den Medis ist das bei mir so:
    Wenn ein Test ansteht, darf ich keine Cortisontabletten nehmen, das muss ich GsD nur ganz selten. Die letzte Einahme sollte mind. 1 Woche zurückliegen.
    Meine Asthmasprays darf ich weiter benutzen, weil der der erweiternde Spray ja nur die Bronchien erweitert und gegebensfalls Herzfrequenz und Blutdruck beeinflußt. Das enthaltene Cortison ist ja so niedrig dosiert, dass es (fast) keine systemischen Auswirkungen hat. Daher wird das Ergebnis eines Hauttests mit diesen Sachen ja nicht verfälscht.
    Das Antiallergikum muss ich vorher absetzen, da es das Ergebnis verfälschen würde. Liegt der Test in der falschen Jahreszeit, überlebt man auch 2 Tage ohne und nach dem Test kann man es ja direkt wieder nehmen :D .

Je nachdem welche Medikamente dein Mann nimmt, sind sicherlich andere "Wartezeiten" vor dem Test nötig, aber euer Arzt wird euch da sicher genau aufklären.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich bin seit frühester Kindheit Allergiker.

Gegen so ziemlich alles was so an Pollen herumfliegt, gegen Katzen(vor allem auf orientalen reagiere ich extrem), Kaninchen....

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe nie auf Hunde allerisch reagiert. Seit ca. 15 Jahren hab ich all. Astma.

Man weiss nie wie der Körper reagiert, wenn plötzlich eine Hundeallergie dazukommen würde, würde eine Welt für mich zusammenbrechen.

Ich kenne viele hundehaltende Allergiker und es scheinen viele wirklich mit Pudeln weniger Probleme zu haben, aber jeder reagiert anders. In einem Fall war es sogar so das einer seit Jahren problemlos mit seinem Pudel lebte und heftig auf den dazugekommenen zweiten Pudel reagierte.

Gerade in bezug auf Allergien ist es sicherlich sehr schwierig irgendwelche Prognosen abzugeben. Ich wünsche Euch das ihr euren Hundewunsch realisieren könnt.

(alt+p)

• *Fingerheb* Ich hab auch allerg. Asthma seit einer Bronchitis im Kleinkindsalter.

Allergisch gegen... ALLES was rumfliegt.

Auf dem Dorf hab ich jedes Jahr einen Asthmaanfall bekommen, wenn die Felder abgemäht wurden.

Allergisch gegen Staub, Schimmelpilze und Stress^^

Ich wurde mit ca 14 oder so allergisch gegen Katzen.

Nur leicht.

Mit 20 die stärkste von allen Allergien, weil ich Jahre lang keinen Kontakt zu Katzen hatte und dann mein Ex eine Katze hatte.

Wir hatten Hunde seitdem ich 10 bin.

Nie Probleme gehabt. Mit der Großen hab ich in einem Bett gepennt.

Ich nehme auch "Foster", ein langzeitwirksames Cortisonspray und hab für den Bedarf ein Adrenalinspray, also Salbutamol.

Seitdem ich Missy habe, habe ich noch keinerlei ANzeichen von großartigem Heuschnupfen gehabt, obwohl die Zeit dafür wäre.

Klingt komisch, ist aber so.

Ich denke nicht, dass ich gegen Hunde allergisch werde... ich werd auch keine Hyposensibilisierung machen, eben aus Angst, die Allergie könnte sich verschieben.

• Also, warum meine Allergien jetzt besser sind weiß ich nicht... :???:
    Mir wurde aber gesagt es könnte sein, das, da der Hund ja viele Bakterien etc. einschleppt, ich resistenter dagegen werde. Aber ob das stimmt weiß ich nicht! :roll:

Vor der Anschaffung unsres Hundis haben wir einen Test auf Hundehaare machen lassen, der, wenn ich mich richtig erinnere, positiv war... :???:
    Wir habes aber trotzdem gewagt und wie gesagt, das war auch gut so, ich habe NIE auf Djipsy allergisch reagiert!!! :D

• Hallo,

Greyhounds und Galgos gelten als Allergikergeeignet. Wir sind auch auf diese Hunde gekommen, nachdem unser Sohn eine Hundehaarallergie bekam und sogar Kortison inhalieren musste, da wir damals einen kleinen Mischling hatten.

Mit dem Greyhound und dem Galgo ist das kein Problem.

Aber ich empfehle natürlich vorher TESTEN

Grüße
    Rolf

• Also ich bin Allergikerin seit ich denken kann. Früher waren es Pollen( dadurch auch Heu, Stroh und Gras) und Lebensmittel. Vor ca 12 Jahren begann der Etagenwechsel.
    Seit einem halben Jahr weiss ich von meiner Hundehaarallergie, die ich mir bis dahin immer schöngeredet habe, weil ich sie nicht wahrhaben wollte. :ua_sad:
    Wir bekamen unsere Setterhündin, als ich 8 Jahre alt war und seit ich ca 17 J. war, fing ich beim Bürsten übermäßig an zu niesen. Vor drei Jahren mussten wir sie leider einschläfern. :( :
    Ich bin gegen die Hundeschuppen allergisch, je nach Genetik des jeweiligen Hundes, mehr oder weniger. Bis jetzt konnte ich nur fest stellen, dass ich auf die Aussie Hündin meiner Freundin und den Border ihres Freundes extrem reagiere ( Asthma) und auf meinen Leihborder fast garnicht.
    Ich vermeide es Hunde in meine Wohnung zu lassen und bemühe mich "Hundewohnorte" und "Hundeautos" nicht aufzusuchen.
    Draußen gibt es keine Probleme.
    Ich habe "nur" eine HUNDEhaarallergie, dennoch besitze ich keine Tiere mit Fell mehr um weitere Tierhaarallergien zu vermeiden.
    Falls meine Kinder ( die ich noch nicht habe ;) ) mal Tiere wollen müssen sie wohl mit Karninchen oder Meerschweinchen im Garten vorlieb nehmen, ansonsten gibts nur die Haarlosen: Schlangen, Echsen ect.

• Hallo!

Also ich bin arg allergisch gegen Pollen (niesen, Dauerschnupfen, wenn es arg ist juckende Augen), und in der kritischen Zeit (ca. März bis Juli) reagiere ich auch auch viel anderes Zeugs. Unter anderem auf meine Katze.

Ich wollte hier nur noch mal wegen den allergikerfreundlichen Hunderassen beisteuern: Und zwar ist da der Yorki (ich habe einen in gross, 8 kg). Aber nachdem ihr ja was "grosses" wollt: der Curly coated Retriever (die gefallen mir total, schaut euch mal um!), oder sonst den spanischen oder den portugiesischen Wasserhund (die sehen aber dem Pudel recht ähnlich).

Habe hier auch nen Link zum Curly gefunden: http://www.curlies-deutschland.de

Grüsse,
    Iris + Berny, Daika und Isis

• Also soweit ich das gehört hab, kann man doch eh keinen Test machen, ob man gegen Hundehaare allergisch ist... man muss den jeweiligen Hund testen, weil jedes Fell halt anders ist, nicht mal das von ´den Hunden der gleichen Rasse ist immer bei der gleichen Person allergieauslösend...
    normalerweise sind das allergische Asthma und die Allergien meines Freundes im Juni so heftig, dass das Asthma-Spray im Dauereinsatz ist...tja und jetzt haben wir seit 3 Monaten nen Hund und er braucht das Spray kaum - also mein Freund :lachtot: ..
    ist ja erst in einer Studie nachgewiesen worden, dass Kinder, die mit Hunden aufgewachsen sind 10x weniger Allergien bekommen als Kinder ohne Wuffels...Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...

• @Schopenhauer: Ihr habt Euch für einen Hund entschieden. Welche 'Vorteile' haben Euch dazu bewogen?

funnyfresh: Was hättet ihr denn getan, wenn Dein Mann auch zu Hause allergisch reagiert hätte? Habt ihr eine eventuelle Rückgabe mit dem TH abgesprochen? Und was hat sein Allergologe ihm geraten?

schnauzermädel: Danke für die Aufklärung! :)

dasaennchen: Und wenn das Kind schon ausgewachsen ist?! ;) Mein Freund ist auch auf dem Land mit vielen Tieren aufgewachsen - und hat die Allergien trotzdem.

@alle anderen: Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps!

Mein Freund war gestern bei einem zweiten Allergologen, um sich eben noch eine weitere Meinung einzuholen. Und auch dieser zweite Allergologe hat ihm dringend davon abgeraten, bei schon bestehenden Tierhaarallergien, ein Fell-Tier in den Haushalt aufzunehmen.
    Und gegen zwei Fachärzte komme ich - auch mit Eurer Hilfe - nicht an. :/

Sein Vorschlag war, einen Hund dann eben im Zwinger im Garten zu halten - aber das ist keine Alternative für mich. (Ich hätte schon ernsthafte Probleme damit, den Hund nicht im Schlafzimmer schlafen zu lassen... =) )

Nungut, so steht das Thema 'Hund' also erstmal nicht zur Debatte. Ich bin sehr traurig darüber, mag aber irgendwie die Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht muss ich seine Entscheidung aber auch einfach akzeptieren. :(

Vielen Dank nochmal für Eure tollen Ratschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!