hilfe, was hat unser schäferhund nur?

• unsere schäferhündin 4,5 jahre alt, humpelt links hinten und das leider
    schon recht lange. nachdem wir es bemerkt hatten gingen wir zu unserem tierarzt und der gab uns rimadyltabletten mit. während der einnahme ging es etwas besser, danach wieder schlimm. sie wurde geröngt und eine kapselreizung bzw. kapselanriss wurde diagnostiziert. sie bekam im ab-
    stand von 1 woche 2 kortisonspritzen, damit ging es gut, als die wirkung
    vorbei war, wieder das gleiche problem. wir sind dann mit ihr in eine gute
    tierklinik gefahren und der chefarzt untersuchte sie, sah sich kurz das
    röntgenbild an und diagnostizierte einen musklefaseranriss. sie bekam
    wieder 2 spritzen (depot metrate) im abstand von ein paar wochen. da
    ging alles gut. doch nun nach ca. 6 wochen ist die wirkung vorbei und
    unser liebling humpelt wieder und zwar hautsächlich am abend. wenn sie
    liegt und dann aufsteht, ist es besonders schlimm. welche diagnose ist wohl richtig? und was sollen/können wir tun? wer kann uns helfen, bzw.
    hat ähnliche erfahrung gemacht. vielen dank für eure antworten im voraus

• Ich weiß, dass ähnliche Erfahrungen nicht so von Hund zu Hund übertragbar sind.
    Auch wenn es sich blöde anhört, ihr müsst noch mal Richtung Tierarzt oder Tierklinik gehen. Die Diagnostik direkt am Hund reicht wohl noch nicht aus.

Aus welcher Gegend kommt ihr denn, damit euch vielleicht ein user eine guter Klinik empfehlen kann. Ein CT oder MRT wäre für einen vermuteten Kapselanriss oder eine Muskelanriss nicht schlecht.

Gruß
    Herbert

PS:

Zitat

Ist eisendünger gefährlich?mein mann hat unseren rasen mit eisendünger gedüngt und
      meint, der sei nicht gefährlich für unseren schäferhund, der viel auf diesem rasen liegt,läuft und spielt. ich habe jedoch angst,
      dass er davon krank wird.
      weiss da jemand genau bescheid?

Ist das da noch eine Frage in eurem Beitrag, eigentlich ist das doch die Signatur?????

• Also dass die Schmerzen bei deinem schäferhund abends am schlimmsten sind und wenn sie aufsteht nach dem sie sich ausgeruht hat, ist verständlich. wenn ich überlege, wennich irgendwelche schmerzen habe ist ds genauso, hauptsächlich abends und nachdem ich mich ausgeruht habe.
    Normalerweise gebe ich gern tips weiter, die ich aus eigener Erfahrung gemacht habe, damit habe ich jedoch leider noch keine Erfahrung gemacht.
    Ich kann dir leider auch nur raten, noch mal einen TA aufzusuchen, vielleicht nun noch mal einen anderen!

• Habe zu der Frage nach dem Eisendünger mal geg**glt
    Ein Hersteller weist darauf hin, dass Hunde vom Dünger/nach dem düngen fernzuhalten sind, mindestens bis nach dem nächsten Regen.
    Schau doch mal auf eure Verpackung, da sollten Hinweise stehen.

Außerdem habe ich gleichzeitig div. Hinweise zu Eisenüberschuss bei Hunden gefunden, aber da müsste es wohl über längere Zeit zu zu hoch dosierter Einnahme gekommen sein....(??)
    Wenn Du zum TA gehst, kannst Du ihn ja mal drauf ansprechen und einen Test auf Eisenüberschuss anfragen.

liebe Grüße
    Constanze

• Hallo,
    ich hatte sowas Ähnliches mit meiner verstorbenen Schäferhund-Riesenschnauzer-Hündin, sie war noch recht jung damals. Sie humpelte auch hinten links, besonders nach dem Aufstehen, dann lief sie sich ein. Schmerztabletten und Schonung brachten keinen großen und vor allem keinen dauerhaften Erfolg. Damals waren die diagnostischen Möglichkeiten bei Hunden noch nicht so gegeben bzw. üblich. Ich war bei zwei Tierärzten, die zweite stellte fest, dass es am Knie lag, was, konnte sie aber auch nicht sagen (vermutete Probleme mit dem Kreuzband).
    Nach einem halben Jahr absoluter Schonung und keiner Besserung habe ich ihr reinen Grünlippmuschelextrakt gegeben - nach drei Wochen war es sichtbar besser, nach vier Wochen vorbei und es kam auch nicht wieder.
    Was es war, weiß ich also bis heute nicht, aber dieses einfache Mittel (damals allerdings noch nicht gang und gäbe) hat ihr super geholfen.
    Was die Ursachenfindung bei Deiner Hündin angeht, würde ich wohl auch noch einen anderen TA aufsuchen.
    LG Petra

• Also im Natural Dog food steht, dass wenn ein Hund zu viel Eisen zu sich nimmt, dann magert er ab... da ihr davon nichts geschrieben habt, denke ich es ist nicht so...

Und in eisendünger ist ja nicht nur eisen drin, oder? frag dochmal beim hersteller nach...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!