Hotspot!!!

  • Es wäre schon sinnvoll, wenn du dir die angegebenen Links durchlesen würdest, da bekommst du Anhaltspunkt auf was man bei einem Trockenfutter achten sollte.
    Dann vergleichst du diese Kriterien man mit den Futtersorten die du so fütterst, und du wirst feststellen, warum wir dir von Supermarktfutter abraten.
    Und wie schon gesagt lies dich durch die Rubrik Fertigfutter und Barf, da bekommst du viele Tipps und Ratschläge zu Futter und Fütterung.


    Und nicht jedes hochwertige Futter kostet 52 Euro pro 15 kg.


    Und noch was, wenn man ein hochwertiges Futter gibt, muss man in der Regel davon weniger füttern.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hotspot!!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben für dieses Jahr nun schon den zweiten Hot Spot :motz:
      Nachdem ich den Letzten wochenlang gepflegt und gehegt habe (er wurde nicht größer, er ging aber auch nicht weg) hab ich den Hot Spots nun wieder den Kampf angesagt....Cefalexin, ein Antibiotikum!
      Hinzukommend mache ich ihn mehrmals täglich mit Wasserstoffperoxid sauber...was muss das muss....auch wenn es unangenehm sein sollte. Dazu gibt es noch Silicea D 12 gegen den Juckreiz.
      Bei uns liegt es ganz klar an "Stichen"....Zecke...Hot Spot....einmal Flöhe...Hot Spot....
      Und diese Zecken sind dieses Jahr sooooooo schlimm.....heul.....ich bin nur am Suchen und vernichten.....

    • Hallo Sandra,


      Jamy (auch ein Labbi, 3 Jahre) hat seit Dienstag auch einen recht großen HotSpot unter dem Ohr. Der Tierazt hat die Stelle ausrasiert und für eine Woche Antibiotika verordnet. Außerdem soll ich es regelmäßig mit Octenisept Spray desinfizieren - das brennt nicht und bekommst du in jeder Apotheke. Von Salben wurde abgeraten... Die Anwendung des Sprays wird jedoch ohne Rasur schwierig.


      Da der HotSpot sehr wahrscheinlich durch eine Allergie ausgelöst wurde, bekommt er zusätzlich Zink-Tabletten.


      Stinken tut es übrigens gar nicht!


      Seit Samstag (also nach 4 Tagen) ist die Stelle komplett vergrindet und scheit auch keine Schmerzen mehr zu verursachen!


      Ich barfe übrigens seit etwa einem Jahr, es muss also nicht zwangsläufig durch die Fütterung kommen (wobei es natürlich trotzdem sehr sinnvoll ist sich mit dem Thema zu beschäftigen :D - du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen)


      Wie gehts denn deinem Hund mittlerweile?


      LG Tanja

    • meinem 'Kleinen' gehts mittlerweile viel besser. Der Hotspot ist nun fast ganz ausgetrocknet und bröselt langsam ab :D stinken tut auch nichts mehr und der Juckreiz ist auch weg. Juhu. aber wird doch noch ne Weile dauern bis die ganze Kruste weg ist. Hab nun gestern neues Futter gekauft, nun doch ein megateures und von den Inhaltsstoffen eigentlich sehr gut, auch mit wenig Getreide und so. Heisst real nature und gibts bei Fressnapf. Trocken und Nassfutter. Hab noch nie gesehen, dass er Trockenfutter ganz aufisst :D wird ca. 1,5 Monate halten und 15 KG kosten ca. 57 Euro. naja mal sehen.


      ja die Zecken sind mega dieses Jahr. Tanja woher kommst du? Bei uns in Bayern gehts ja richtig rund.


      Weiß nur nicht ob ich dieses Spot-on gegen Zecken auftragen darf, weil er ja noch Antibiotika bekommt und Tropfen auf die Haut gegen seine Räude... weiß nciht ob sich das verträgt. Daher ist er jetzt ganz ohne Schutz... :motz:

    • Das Real Nature ist teuer das stimmt.


      Du kannst es aber billiger und hochwertiger haben, wenn du mal dir mal die Futtersorten aus der Rubrik Fertigfutter genau ansiehst.


      Die meisten empfohlenen Trockenfutter kosten weniger oder genauso viel.

    • Entschuldige, aber was gibst du denn für dein Essen im Monat aus?


      1,5 Monate für 57€ find ich nicht teuer...


      Schade das einige Menschen so beratungsresitent sind :irre:

    • Zitat

      meinem 'Kleinen' gehts mittlerweile viel besser. Der Hotspot ist nun fast ganz ausgetrocknet und bröselt langsam ab :D stinken tut auch nichts mehr und der Juckreiz ist auch weg. Juhu. aber wird doch noch ne Weile dauern bis die ganze Kruste weg ist. Hab nun gestern neues Futter gekauft, nun doch ein megateures und von den Inhaltsstoffen eigentlich sehr gut, auch mit wenig Getreide und so. Heisst real nature und gibts bei Fressnapf. Trocken und Nassfutter. Hab noch nie gesehen, dass er Trockenfutter ganz aufisst :D wird ca. 1,5 Monate halten und 15 KG kosten ca. 57 Euro. naja mal sehen.


      ja die Zecken sind mega dieses Jahr. Tanja woher kommst du? Bei uns in Bayern gehts ja richtig rund.


      Weiß nur nicht ob ich dieses Spot-on gegen Zecken auftragen darf, weil er ja noch Antibiotika bekommt und Tropfen auf die Haut gegen seine Räude... weiß nciht ob sich das verträgt. Daher ist er jetzt ganz ohne Schutz... :motz:


      Hallo Sandra,


      freut mich, dass es ihm besser geht! Komme aus Hessen, Zecken gibts hier auch genug...


      Bei mir meinte die Tierärztin, ich solle 3 Tage warten bis ich das Spot-On auftragen darf. Mittlerweile hat er es drauf und ist wieder Zeckenfrei :D . Wie es sich mit den Räudetropfen verträgt weiß ich allerdings auch nicht, ruf doch einfach mal beim TA an!


      LG Tanja

    • @ balljunky. also das real nature ist schon sehr hochwertig, ich denke viiiel bessere werd ich da auch nicht finden. ist Bio, ohne konservierungsstoffe oder sonstige chemische Zusätze, wenig Getreide, ohne Nebenerzeugnisse, usw. war 1 Std. im Fressnapf gestanden und hab verglichen :D und siehe da: mein Hund frisst endlich mal trockenfutter pur ;-) muss nicht mehr tricksen. und außerdem braucht man davon ja auch nicht viel weil es ja sehr hochwertig ist. :^^:


      vielleicht gibt es auch günstigere mag sein, aber ich bleib jetzt erstmal dabei, wenn er es verträgt ists ja super. Ich denke es dauert eh ne weile bis man das richtige gefunden hat. Jeder Hund ist halt anders. Thx für eure HIlfe.


      @ Tanja, ja werd wohl am besten mal beim Tierarzt anrufen. sicher ist sicher und die Zecken müssen weg :motz:

    • Also Bio ist das bestimmt nicht, da muss ich dich leider enttäuschen.


      Aber es ist deine Entscheidung. Wollte dir ja nur mitteilen, das du für diesen Preis auch noch besseres Futter bekommen kannst.


      Die Auswahl an hochwertigem Futter ist beim Fressnapf leider nicht groß.

    • oh, bei Askan haben es eine Megen TA versucht den Hotspot zu behandeln. Geholfen hat: kahl rasieren, ein spezielles Shampoo täglich drauf...Aber auf jeden Fall Fell ab. Denn ein nässendes, feuchtes, warmes Millieu ist eine super Voraussetzung für den Hotspot. Da sind die kleinen abrasierten Härchen das kleinere Übel!!!!!!


      UND; Askan hat sich die Dinger auch immer nach dem Baden in Gewässern geholt. Deshalb nach jedem Bad immer GRÜNDLICH MIT DEM WASSERSCHLAUCH ABSPRITZEN! Ist halt doof, wenn man in ner Wohnung wohnt....da dann zur Not ab in die Badewanne....oder Tankstelle....(ohne Witz)

      • Neu

      schau mal hier: Hotspot!!!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!