Hotspot!!!

• Meiner hatte das auch oft gehabt und hat sich dann das halbe Hinterbei aufgebissen. Dauerte jedesmal Wochen, bis es zu war :kopfwand:

Nachdem ich ih aufs Barfen umgestellt habe, ist das Problem beseitigt.

Solche Hautreaktionen sind fast immer eine Reakktion auf den viel zu hohen Gehalt von getreide im Fertigfutter.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hotspot!!!* Dort wird jeder fündig!

• Ein Hotspot hat laut Aussage meiner Tierärztin nichts mit der Ernährung zu tun. Meine Hündin bekommt gar kein Getreide und hatte so einen Hotspot verursacht durch eine kleine Wunde im Ohr... :rock1green:
      Gruß Fellini

• Zitat

Auf die Aussage zum Thema Ernährung kannst du leider auf TA nicht zählen. Zu mindest bei meinem hat es sein Leiden Beseitigt

Genau, darüber gibt es auch genug Literatur.

Quelle: http://www.airedale-kft.de/Akt…t_spot/body_hot_spot.html

Eine "ganzheitliche" Betrachtung des Problems schadet sicher nicht!

Wenn Du das Maximus von Aldi meinst, dann kann ich nur sagen es gibt wesentlich bessere!!

Ich empfehle mal hier die Suche mit "Stiftung Warentest"!

Grüße

• @ geena, wie gesagt, hatte davor auch teures Meradog gefüttert, das ihm überhaupt nicht geschmeckt hat, musste mir immer was einfallen lassen, damit er es frisst. Nach den Ergebnissen von Stiftung WArentest haben Royal Canin, Eukanuba etc. mit ungenügend abgeschnitten wohingegen u. a. Maximus mit sehr gut oder gut abgeschnitten hat... muss ja einen Grund dafür geben oder? Teuer ist also nicht immer gleich gut. Ich wollte eben eine Alternative zum teuren 'ungenügend' Futter finden... Aber ich bin ja für alles offen. WAs kannst du den für Futter empfehlen?

Werde hier mal in den anderen Themen auch noch stöbern...

lg

• Hallo Sandra!

Geena hat schon recht. Stiftung Warentest sagt leider gar nix aus und wenn du dir mal ein wenig die Mühe machst, das in die Suchfunktion einzugeben, dann wirst du auch viele Antworten finden, die erklären, warum das so ist (SW hat nicht die Qualität der Futter getestet).
      Und ich persönlich würde auch MeraDog nciht füttern.

Wenn dich das Futterthema interessiert, was bei einem zum HotSpot neigenden Hund vielleicht nicht ganz unklug wäre, dann kannst du dich auf diversen Links mal ein wenig schlau machen, da erfährst du, was ein wirklich gutes Futter ausmacht.

http://www.der-gruene-hund.de/
      http://www.canisalpha.de/ernaehrung.html
      http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf

Viel Spaß beim Lesen!

LG, Niani

• danke für die Links. Aber es kann doch nicht sein, dass nur teures Futter gut ist? 15 Kg für 52,- Euro?? :shocked: boar......... :gott:

vor allem da ja auch die mega-teuren marken wie royal canin und eukanuba so schlecht sein sollen von den Inhaltsstoffen her...

gesunde Alternativen?

• Hallo Sandra!

Wenn du dich mal etwas in der Futterrubrik umschauen magst, du wirst dort viele viele Beiträge der Futterexperten finden, die gerade eben RC und Eukanuba auch nicht gutheißen.

Und auch beim Tierfutter ist es nunmal so: Qualität hat ihren Preis. Ich weiß nicht, wenn ich ein Futter mit hochwertigen Inhaltsstoffen erwarte, dann muss ich mir doch im Klaren darüber sein, dass das was kostet oder? Irgendwoher müssen die Hersteller die Inhaltsstoffe ja auch beziehen und die zahlen natürlich für gutes Fleisch mehr als für Abfallstoffe. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich 52 Euro für einen 15kg Sack inzwischen auch nciht mehr zu teuer.

Wenn du nach etwas preisgünstigeren Futtern suchst, fallen mir da ad hoc grad Josera, Markus Mühle und Bestes Futter ein. Das Markus Mühle gibt es sogar in manchen Fressnapf-Filialen.

LG, Niani

• Zitat

danke für die Links. Aber es kann doch nicht sein, dass nur teures Futter gut ist? 15 Kg für 52,- Euro?? :shocked: boar......... :gott:

gesunde Alternativen?

Gesunde und oft günstigere Alternative: Barf

Es ist lange nihct so viel Arbeit wie du befürchtest :D

Und du bekommst nebenbei noch einen neuen Hund :D

• Passen die Inhaltsstoffe bei MÜhle und Josera auch? weil da auch z. B. Rapsöl und Fischmehl enthalten sind...

Wie lange würdet ihr das alte Futter mit dem neuen mischen, wegen Umstellung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!