Welpen an jeden Hund lassen?

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    wie handhabt Ihr dass, wenn Ihr anderen Hunden begegnet?
    Ich möchte eigentlich, dass mein Hund lernt, nur auf Aufforderung an andere Hund zu gehen und zu schnüffeln und zu spielen.
    Ich möchte nicht zu der Gruppe gehören, deren Hund auf alles zuläuft und dann noch rufen "der tut nichts, der will nur spielen".


    Wie bringt Ihr das Eurem Hund bei und bringt Ihr das Eurem Hund überhaupt bei???


    Lieben Dank für Eure guten Tipps!


    Andrea

  • Hallo ajochem,


    von Anfang an sollten unsere Beiden sich setzen, wenn ein anderer Hund kam oder auch Fußgänger von weiten zu sehen waren!
    Meist nehmen wir sie eh erst an die Leine, dnen nicht jeder Hund ist so freundlich und spielsüchtig wie unsere! :D


    Bei uns gibt es das Kommando: Okay oder lauf!!!


    Allerdings dauert es sehr lange bis es sitzt. Caya ist z.Zt. in der Pubertät, da ist es noch schwieriger!!!

  • Ein guter Vorsatz! Ich habe das versäumt und kann nun doppelt üben, damit sie nicht überall hinhoppelt.


    Also ich nehme sie nun an die Leine und führe sie an den anderen Hunden vorbei, lenke sie mit einem Spielzeug oder Leckerchen ab. Dabei üben wir gleichzeitig das Fuß laufen.
    Wenn Du das von Anfang an machst, wirst Du sicher keine Probleme haben und irgendwann wohl auch auf die Leine verzichten können.

  • Pepper hat es gelernt, indem ich einfach entschieden habe. Entweder sitz und schau, oder eben weiter laufen. Durfte sie hin, mußte sie vorher sitzen und mich anschauen, dann wurde abgeleint und dann kam das "ok".

  • Ich mache da gar kein Promborium drum herum.


    Entweder ich geh mit dem Hund einfach vorbei und gut ist es oder ich nehme Kontakt zum anderen HH auf, Hundi muss ruhig bei mir bleiben, und dann gibt es das ok das zum anderen Hund gegangen werden darf.

  • Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, Ihr seid ja echt fix!


    Als Info: Finja ist vier Monate und seit zwei Wochen bei uns.
    Die Frage hatte ich aus folgendem Anlass gestellt:


    Ich war heute im Baumarkt und da war auch eine Frau mit einem kleineren Hund.
    Ich wollte nicht, dass Finja drangeht, da ich es erstens eilig hatte, nach Hause zu kommen und mir zweitens diese Frau einfach nicht sympathisch war. (In solchen Situationen höre ich oft auf mein Bauchgefühl). So bin ich nach eben diesem Kommentar "Der tut nix, der will nur spielen", einfach daran vorbei und habe gesagt (freundlich, so nach dem Motte, mein Hund lernt noch) dass ich nicht möchte, dass Finja an jeden Hund drangeht.


    Darauf kamen dann Kommentare, wie grausam ich doch wäre.
    Gut, ich musste meine Süsse ein wenig ziehen (sie trägt Geschirr), aber nicht zerren.


    Jetzt fragte ich mich natürlich, ob ich so richtig gehandelt habe.
    Eure Antworten bestätigen aber eher mein Verhalten.


    Lieben Dank


    Andrea

  • Diese Kommentare höre ich fast täglich und störe mich nicht dran. Ich fordere die Leute auch ganz unverblümt auf, ihre Hunde nicht zu meinen zu lassen.


    Der schönste Spruch - da war ich mit unseren Kleinen allein unterwegs und der saß wie eine 1 neben mir: Das lernen die eh nie. Unser ist schon 10 und kann es auch nicht. Sprachs und ließ seinen Hund zu uns. Ich konnte mir dann nicht verkneifen, ihm zu sagen, das man das sehr schön üben kann und das dank Menschen wie ihm kleine Erfolge sehr schnell wieder kaputt gemacht werden und ich wünschte ihm viel Spaß mit unseren Flöhen.


    Lenny hatte zwar keine, aber zum einen wußte das der Besitzer nicht und zum anderen hatte ich frühzeitig gebeten den Hund nicht zu uns zu lassen. Nun Strafe muss sein und ich schmunzelte dann über den dummen Blick und ehe er sich noch aufregen konnte meinte ich noch, ich hatte sie gebeten ihren Hund nicht zu uns zu lassen.


    Im Grunde mache ich es nicht anders. Entweder gehe ich stur dran vorbei oder ich lasse sie sitzen und mich anschauen.


  • :lachtot:


    ...ist abgespeichert da oben bei den grauen zellen... ;)

  • Mache es auch wie Bob.
    Und weil du den Baumarkt angesprochen hast, an der Leine würde ich es nicht machen lassen. Das kann ganz schön in die "Hose" gehen. Kann davon ein Lied singen! :/

  • also ich bin gerade dabei das auch mit suri zu üben wenn fußgänger, andere hunde, joggre fahrradfahrer usw kommen. entweder muß sie absitzen und zu mir schaun (wird nebenher eifrig mit leckerchen belohnt) oder wir üben das fuß laufen. dann sprech ich mich mit den hundebesitzer meistens ab und wenn der andere hund lieb ist darf sie auf "lauf" laufen ;) klappt ganz gut.... sind halt noch am üben ;)


    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!