Warum Hunde aus dem Ausland?
-
also, mir ist erstmal relativ wurscht, woher mein hund kommt. was zählt ist wie gut wir zusammenpassen. lukas hielt ich für einen deutschen tierheimhund - aber beim adoptieren stellte sich dann heraus, dass er über eine spanische organisation im giessener th gelandet ist
.
übrigens bin ich etwas überrascht, dass viele leute schreiben, die th hier würden ihre hunde kaum rausrücken - mir ging es gar nicht so, im gegenteil. ich wurde fast bedrängt (und das nicht, weil mein hund ein schwer vermittelbarer kandidat gewesen wäre) ihn zu nehmen. allerdings kann ich auch verstehen, wenn tiere nicht so schnell rausgegeben werden, schließlich will man vermeiden, dass sie wieder zurück kommen. und das kommt erstaunlich oft vor, leider... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum Hunde aus dem Ausland? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich stellt sich eher die Frage, warum züchtet eigentlich irgendeiner auf dieser Welt noch, wo es doch soviele ausgesetzte kranke und vernachlässigte Hunde gibt? Wie ist das moralisch zu rechtfertigen?
Ob der Hund aus einem Spanischen Tierschutz oder einem deutschen kommt ist absolut nebensächlich! Diese Kleindenkerei geht mir sehr auf die Nerven. Wir leben hier nicht allein auf diesem Planeten und wenn in einem Land der Tierschutz noch nicht soweit entwickelt ist, weil die Bevölkerung einfach noch nich sensibilisiert genug dafür ist, dann ist es völlig egal ob das die Türkei oder mein eigenes Land ist. Man kann nicht überall helfen, aber in seinem Maße kann man das und das heisst Tierschutz (egal wo) statt Züchtung.
:/
-
Gezüchtet wird zum Rasseerhalt, das hat nichts mit den ausgesetzten Hunden zu tun.
Ebenso muss man doch den Menschen, die keinen gebrauchten Hund haben möchten, sich einen Rassehund zu holen.
Nicht jeder möchte einen Hund aus dem Tierschutz und die damit ggf. verbundenen Probleme, auf sich nehmen. Ist doch auch nur legitim.
Ich denke jeder sollte für sich entscheiden. -
Zitat
Für mich stellt sich eher die Frage, warum züchtet eigentlich irgendeiner auf dieser Welt noch, wo es doch soviele ausgesetzte kranke und vernachlässigte Hunde gibt? Wie ist das moralisch zu rechtfertigen?
Ob der Hund aus einem Spanischen Tierschutz oder einem deutschen kommt ist absolut nebensächlich! Diese Kleindenkerei geht mir sehr auf die Nerven. Wir leben hier nicht allein auf diesem Planeten und wenn in einem Land der Tierschutz noch nicht soweit entwickelt ist, weil die Bevölkerung einfach noch nich sensibilisiert genug dafür ist, dann ist es völlig egal ob das die Türkei oder mein eigenes Land ist. Man kann nicht überall helfen, aber in seinem Maße kann man das und das heisst Tierschutz (egal wo) statt Züchtung.
:/
Weil die Erhaltung alter Rassen eine ganz andere Grundmotivation voraussetzt als das Aufnehmen von Tierschutzhunden?
Nicht jeder Platz, der von einem "Züchterhund" besetzt wird, würde mangels solcher mit einem Tierschutzhund besetzt.
Ich fahre zweigleisig: Ich habe immer einen sehr sorgfältig ausgewählten Züchterhund und einen "gebrauchten", der sonst wohl nicht mehr leben würde. Ich möchte auf den Züchterhund aber nicht verzichten, da würde ich die Hundehaltung ganz lassen, denn der gibt mir die Kraft für den "gebauchten".LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Wie ist das moralisch zu rechtfertigen?
Wem stellst Du diese Frage? Den verantwortungsbewussten Zuechtern? An denen liegt es nicht das es so viele ausgesetzte, familienlose Hunde gibt.
Die Frage musst Du an die Personen richten die ihre Hunde aussetzen, abschieben etc......das sind ganz bestimmt nicht die Personen die 1000+ Euro fuer ihren Hund beim verantwortungsbewussten Zuechter gezahlt hatten.....das sind die Personen die den suessen Welpen fuer Lau oder so billig wie moeglich moechten....sind die Personen die "meine Huendin sollte einmal im Leben Junge werfen".....die Personen die in Foren schreiben "Hilfe....meine Huendin ist schwanger - was nun"...etc, pp.
Das den "echten" Zuechtern zum Vorwurf zu machen ist der falsche Ansatz!
-
-
Ich mach das keinem Züchter zum Vorwurf, dass es soviel Tierleid gibt. Ich finde es moralisch nur nicht richtig sich von Züchter Hunde zu holen, wenn man genauso einen Welpen aus dem Tierschutz holen könnte.
Diese ganze Züchterei und der kommerzielle Gedanke dahinter verursachen wahrscheinlich in die ein oder andere Richtung manchmal genauso viel Leid. Natürlich gibt es auch "verantwortungsvolle" Züchter, die keine Massen bzw. Qualzuchten unterstützen, sogar vielleicht nur ne Hobbyzucht haben und nur einmal im Jahr Junge kriegen lassen... Gibt es sicher alles... Das rechtfertigt jedoch nicht die "Zucht" an sich. Frage ist doch, ist dieser "Rasseerhalt" denn überhaupt notwendig? Oder ist es einfach nur vom Menschen so ausgedacht, dass das sein muss?Fakt ist, dass selbst in Tierschutz "Rassehunde" sitzen und keine "Abnehmer" finden, weil schon zu alt oder irgendwie irgendwas nicht stimmte. Ich kenne ein Beispiel von einem Boxer der Championpapiere hat, extreme Atemgeräusche und von seinem Herrchen verschachert wurde für 100 eur. So sieht die Realität aus. Neben den armen Viechern die kaum was zu trinken und fressen haben irgendwo in Spanien. Zum Zpchter gehen und diesem Geld dafür geben, dass er willentlich weiter Hunde in die Welt setzt.... Moralisch äußerst fraglich für mich.
Sobald Geld im Spiel ist und Nachfrage besteht zu kleinen Welpen einer bestimmten Rasse, wird das doch immer nach hinten los gehen.Jeder Züchter sollte vielleicht lieber Tierschutztiere aufnehmen, die ordentlich ausbilden und dann weiterverkaufen... Nur so ein Hirngespinst.... damit wär vielen mehr geholfen irgendwie....
Wie gesagt, ich äußere nur meine Meinung und will niemanden damit beleidigen. Wenn mir jemand auf der Strasse begegnet sage ich meist auch nichts, erst auf Nachfrage. Aber ist ja ein Forum...
Juni habe ich aus Kreta. Sie war genauso ein Ü-ei wie jeder andere Hund auch und ich hab sehr lange, sehr viel arbeiten müssen. Sie war jedoch wie jeder andere "Rassehund" auch. Nur vielleicht etwas weniger krankheitsanfällig (der Visla-Kumpel und der Retriever-Kumpel von ihr hatten 5x höhere Tierarzt kosten als sie im gleichen Alter)...
-
Zitat
Ich finde es moralisch nur nicht richtig sich von Züchter Hunde zu holen, wenn man genauso einen Welpen aus dem Tierschutz holen könnte...
Persoenlich sehe ich das genau so wie Du und mir kommen auch nur "Wegwerf" Hunde ins Haus.
Aber die Schuld an diesem Elend (was hier bei uns in den USA weitaus gravierender ist) sehe ich explizit bei den bei verantwortungslosen HH's, nicht bei den Zuechtern.
-
Da bin ich also unmoralisch, weil ich mir einen Welpen bei einem Verantwortungsvollen Züchter gekauft habe, wo ich die Elterntiere auch kenne.
Ich glaube dir gehts nicht gutWarum soll ich mir aus Spanien einen Hund holen, den die Spanier sich als Welpe ins Haus geholt haben und wenn sie erwachsen werden auf die Strasse setzen und sich dann einen neuen Welpen holen.
Das heißt aber noch lange nicht, daß ich nichts für den TS tue, habe 2 Patenhunde aus dem Ausland.
-
Ich möchte einen ganz bestimmten Hundetyp für eine ganz bestimmte Verwendung, ansonsten hätte ich keinen Hund.
Damit kommen für mich nur bestimmte Hunde in Frage, die finde ich aber nicht im Tierheim.
Dazu kommt dann immer der 2. Hund, der über ein TH sicherlich nicht zu vermitteln wäre.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Da bin ich also unmoralisch, weil ich mir einen Welpen bei einem Verantwortungsvollen Züchter gekauft habe, wo ich die Elterntiere auch kenne.
Ich glaube dir gehts nicht gutWarum muenzt Du Sophia's Aussage auf dich persoenlich und ziehst Dir den Schuh an??
Ich habe ihre Aussage so aufgefasst das sie es fuer sich persoenlich als unmoralisch empfaende sich einen Hund beim Zuechter zu kaufen.
Meiner Moral wuerde dies auch nicht entsprechen.....deswegen sind aber fuer mich Personen die sich Hunde bei einem verantwortungsbewussten Zuechter kaufen noch lange nnicht unmoralisch.
Ich bin mit etlichen Zuechtern befreundet und sehe dort und bei den entsprechenden Kauefern keine Un-moral.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!