Lahmende Schafe

  • Hallo ihr Lieben,
    ich brauche Mal eure Hilfe.


    Dass schafe immer mal wieder lahmen ist mir klar.


    Sind sie sehr empfindlich was ihre Klauen angeht?


    Ich frage natürlich aus gegebenem Anlass.
    Ich habe nun schon des öfteren einen Schäfer/ Schafhalter (?) bei uns gesehen, der an die 100 Tiere hinter sich herzieht. Die Tiere sind meines erachtens in keinem wirklich gutem Zustand. Mindestens die Hälfte tickt leicht bis mittel und dann gibts nochmal einige die kaum oder garnicht absetzen (also das Bein).


    Ist das normal, also, sind Schafe derart empfindlich, dass sie abends kontrolliert werden und am näcghsten Tag nen Stein irgendwo eingeklemmt haben und dann derart schlecht gehen?


    Ich mein, ich finde das Lahmen ja an und für sich schon blöd, aber wenn er sie dann (natürlich schnellstmöglich, also im Schafsgalopp) über eine Hauptstraße treibt finde ich das nicht mehr angebracht.


    Vielleicht habt ihr mehr Infos für mich?


    Danke derweil

    • Neu

    Hi


    hast du hier Lahmende Schafe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kathi , ich schubs mal . Vielleicht hat ja einer doch eine Antwort auf Deine Frage .


      Liebe Grüsse,


      Katzentier

    • Hallo,


      ich selbst habe keine Ahnung, aber meine Tante ist Schäferin und von ihr weiß ich dass Schafe an sich eigentlich überaus robuste Tiere sind und sie erst dann wirklich Schmerzen zeigen, wenn es ihnen wirklich wirklich wirklich schlecht geht.


      Gerade an den Klauen sollen sie wohl sehr schmerzunempfindlich sein. Ich habe immer zugesehen wenn sie die schafe geschert und die klauen geschnitten haben und bei einigen ist dann auch mal blut aus den klauen geflossen beim schneiden weil etwas schief gewachsen war oder so, und die haben nichtmal gezuckt und sind auch sofort wieder aufgetreten...


      also wenn es wirklich so viele sind und die sooft lahmen dann ist es bestimmt was schlimmes...


      aber berichtigt mich wenn es falsch sein sollte, wie gesagt ist nur das was ich von meiner Tante weiß... ich will hier ja auch niemaden verrückt machen =)


      lg Leela

    • Hm,
      da ich kein TA bin könnts das sein, aber auch alles andere...


      Immerhin liege ich richtig damit, dass das nicht normal ist.


      Ich warte mal auf weitere Meinungen und werde schaun ob ich die Herde nochmal sehe und dann mal genau drauf achten...

    • Ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Bei Berufsschäfern ist viel immer relativ. Bis ca. 10% kranke Tiere in einer Herde ist als normal anzusehen (so wie ja auch immer einer im Verwandtne oder bekannten was hat). Das heißt es wären bei einer 20 köpfigen Hobbyherde 2 Schafe, bei einer 400er Herde schon 40 und bei 1.000 100 Schafe. Wie gesagt, ist alles immer relativ zu sehen.


      Ansonsten kann Hinken unterschiedliche Ursachen haben. Neben Steinen und Moderhinke tretten sich Schafe in Landschaftspflege immer wieder mal Dornen ein, von denen man die meisten rauseitern lassen muß, weil man anders nicht dran kommt. Bzw. Schafe solche Eisenfresser sind, dass man Klauenprobleme meistens erst merkt, wenn es brennt (das man bei mehreren hundert Tieren die Klauen nicht täglich kontrollieren kann, sollte ja jedem klar sein). Sie können auch durchaus mal umknicken (hatte ich im Frühjahr erst) oder sich bei Rangordnungskämpfen verletzten. Da gibt es sehr vielfältige Auslöser (und auch noch wesentlich mehr Krankheiten wie Moderhinke).


      Gruß Christian

    • Schau,
      und deswegen frage ich hier nach...
      Ich bin mir schon dessen bewusst, dass man bei einer großen Herde nicht ständig alle Tiere untersuchen und gleich versorgen kann, daher ja meine Frage bis wohin das als "Normalmaß" anzusehen ist...


      Danke erstmal und ich freu mich natürlich über weitere Berichte.

    • Hallo,


      zu Moderhinke sagt man in Schäferkreisen auch ganz gerne:
      "Ist keine Schafskrankheit sondern eine Schäferkrankheit"... ;)


      Wie es jetzt bei der von dir gesehenen Herde ist, möchte ich nicht beurteilen. Man verschetzt sich wirklich leicht beim zählen von Schafen in der Herde.
      Habe schon öfter erlebt, dass Leute mit 200 bis 500 Tieren daneben lagen.


      Und eine mit Krumme (Moderhinke) befallene Herde wieder ganz und auf dauer gesund zu bekommen ist wirklich nicht leicht, wenn nicht manchmal unmöglich, man kämpft dann gegen immer wieder erneute Ausbrüche an. (Mit Klauenschneiden (Hornreste vernichten), häufigen Weidewechsel, möglichst trockene Böden, Fußbäder mit Medikamenten und Desinfektion, Impfung (auch umstritten), Schlachtung von Tieren usw.)


      Viele Grüße
      Anna

    • Oh ja, das mit dem Verschätzen kenn ich nur zu gut.


      Ich hatte mal das Glück einen Freund helfen zu dürfen, als der für einen Bekannten von ihm Schafe von A nach B trieb.


      Man war ich stolz, dass ich mit einem BC hintendrein zockeln durfte *in Erinnerungen schwelg*


      Die Herde, die ich auf ca 100 Tiere geschätzt hätte umfasste 500
      ( :shocked: ) Tiere!


      Ich denke wir bewegen uns hier auch in diesem Zahlenraum, ich wollte aber lieber zu wenig als zuviel angeben...


      Hm, ja was mach ich denn nun?


      ich mein ich werd schaun ob ich die Herde demnächst nochmals seh und dann wenn der Schafsmensch dabei ist selbigen drauf ansprechen.


      Ist nur blöd, weil ich immer mit Hunden unterwegs bin und mein Kleiner noch nicht die Gelassenheit besitzt an so ner Herde vorbei zu gehen und dann auch noch gechillt stehen zu bleiben um mir und dem Schafsmenschen beim reden zuzuhören...


      Also aus erzieherischen Gründen gehts nicht*grml*


      Na, vielleicht ist mein Herzallerliebster ja mit von der Partie, dann kann er aus sicherer Entfernung üben "Cool zu bleiben"...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!