Sind Braune Border Collies wirklich grundsätzlich bescheuert

  • Hallo!


    Kenn auch ein paar Züchter die braune Border züchten.
    Keiner der Hunde ist gaga oder so.
    Hab leider keine Adressen der Hompages.
    Kannst aber mal bei Google oä suchen
    -vom Fürther Land
    -von der roten Border Hexe
    -vom Gerauer Land


    lg Heidi

  • Danke, ich werd emal schauen, ob es Seiten im www gibt...aus dem Zwinger "von der Neckarburg" gibt es vielleicht diesen Winter oder nächstes Jahr im Frühling auch Braune,vielleicht ist ja unser Hund dabei??

  • Wahrscheinlich hatte diese Züchterin keine Ahnung, ist totaler Quatsch, muss ich mich den anderen anschließen :p


    Vielleicht dachte die Züchterin ja an irgendwelche Wesensschwächen, die zuchtbedingt sind, was aber nichts mit der Farbe zu tun hat - wahrscheinlich kannte gerade SIE ein paar BC's, die zufälligerweise braun sind und eine Wesensschwäche haben! :roll:

  • Wollte auch noch mal was zu den Braunen sagen. War gestern auf einem Hueteseminar. Unter anderem waren da auch zwei braune Border Collie Damen, Geschwister 7 Monate alt. Keine der beiden war "GAGA".
    Beide waren vom Charakter ganz unterschiedlich. Die eine hat vorwaerts gezogen (an der Leine) und wollte unbedingt zu den Schafen hin. Nichts anderes hat sie mehr interessiert. Ihre Schwester hat auch an der Leine gezogen, aber die wollte unbedingt von den Schafen weg (Hundefressende Monster). Die zweite hat aber nach ziemlich langer Zeit und Hilfe eines voll trainierten Hundes, der ihr die Schafe immer wieder zugetrieben hat, dann doch noch Lust bekommen, aber sie war und blieb vorsichtig. Auch bei der zweiten Runde. Waehrend ihre Schwester die Schafe muehelos in eine Ecke getrieben und dort gehalten hat.
    Es ist also mehr vom individuellen Charakter abhaengig, wie von der Fellfarbe. Ist meine Meinung.


    Viele liebe Gruesse


    Annette

  • @ oldsfarm,
    Ja, das ist auch meine Meinung, dass Farbe und Character überhaupt nx miteinender zu tun haben!
    Aber ich meine eben, man lernt NIE aus, ich lass mir gern was sagen, wenn es mir einleuchtet, dann mach ich das auch, aber wenn net, dann frag ich eben =)


    Auf jeden Fall danke, dass ihr das alles geschrieben habt =)

  • Hallo! Ich schließe mich Euch an,meine Freundin hat auch ein weiß-braunen Border und der ist kein bischen gaga im Kopf, denn was der alles drauf hat ( kann manschmal noch nicht mal ein schwarz-weißer grins) und ich finde die Farbe spielt doch keine rolle,was den Karakter beim Border ausmacht. Liebe Grüße Babsi :wink:

  • Hallo,


    sicher liegt in diesem Fall nicht klar auf der Hand, dass "Defekte" mit der Farbe gekoppelt sind.


    ABER, es gibt durchaus Rassen, bei denen die Farbe eine entscheidende Rolle spielt. Häufig liegen die Defektmerkmale auf denen der Farbgebung... daher dann die Kombination: Farbe mit Unart oder Krankheit. :?


    So gibt es zum Beispiel beim American Cocker Spaniel eine Art der Epilepsie (limbische Epilepsie), welche an das Farbmerkmal gekoppelt ist. Und zwar erkranken nur die roten, daher wird die Krankheit auch "roter Cockerwahn" genannt. :evil:


    Ebenso, wie Beispielsweise rein weiße Boxer und Dalmatiner zu Taubheit neigen, da es sich dabei um erblich bedingte Taubheit handelt, welche in Kopplung mit dem Farbgen auftritt. Gleiches Beispiel ist ja auch die Taubheit und Blindheit, welche im Zusammenhang mit dem Merle-Faktor steht. :( Daher sollen ja niemals zwei merle-factored Hunde miteinander verpaart werden, da die Gefahr zu groß wird, dass die Welpen mit den Defekten zur Welt kommen.


    LG Julia & Meute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!