Schwimmen ? Wie ist das bei euch?
-
-
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage.
Luna liebt Wasser. Sie plantscht in ihrem "Pool" und in jeder Pfütze rum und geht am See und an den Bewässerungskanälen auf unserer Runde auch immer wieder ins Wasser. Allerdings nur so halb. Oder sitzend, oder liegend auf einem Stein...
Da wo sie im See baden darf ist leider alles steinig und sie kann nicht langsam ins tiefere Wasser rein, so bis mitte Bauch und dann müsste sie gleich schwimmen. Vielleicht wisst ihr was ich meine, sie kann da nicht langsam reingehen und plötzlich ist dann der Boden weg und sie "geht" oder schwimmt einfach weiter. Der Einstieg ist halt nicht fliessend sondern hopp und los...
Versteht mich jemand?
Auch wenn ich schon im Wasser bin, dann müsste sie trotzdem diesen Schritt in die Leere machen und los schwimmen. Das traut sie sich aber nicht. Sie haut dann einfach auf dem Wasser rum
Manchmal vergisst sie sich und dann kommts schon mal vor das sie abtaucht oder kurz schwimmen muss. Das stört sie auch nicht und sie geht gleich wieder rein, aber ich hab immer den Eindruck, dass sie nicht wirklich "weiss", dass sie schwimmen kann. Oder es ihr noch etwas gespenstisch vorkommt.
Kommt das richtige Schwimmen erst mit dem älter werden? Sie ist jetzt 6 Monate alt.
Danke schon mal für eure Antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schwimmen ? Wie ist das bei euch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben es ähnlich wie bei dir, die ersten Zentimeter kann der Hund noch stehen, danach geht es auch an einer Kante tiefer rein, dass er schwimmen müsste. Maja hat es damals gelernt über mutige Hundekumpel, die einfach vorgeschwommen sind. Irgendwann hatte eine Besitzerin einen Stock ins Wasser gewordfen und ihr Hund wollte den wiederholen. Da konnte Maja nicht am Rand stehenbleiben, ich glaube sogar, sie hatte vergessen, dasses da ja abschüssiger wird und ist todesmutig hinterhergesprungen und war dann kurz unter Wasser. Doof geguckt hat sie, für den Rest des Tages war ihr das auch nicht geheuer, danach war Schwimmen nie wieder ein Thema.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Schwimmen noch kommt. Allerdings sehe ich auch immer mal wieder Hunde, die sich nur mit den PFoten reintrauen, aber mit Schwimmen so gar nix am Hut haben.
LG, Henrike
-
Unserer traut sich auch langsam immer mehr ins Wasser. Wollte er früher nicht mal mit den Pfoten rein, so geht er jetzt fast regelmäßig Richtung bach und schaut ganz beleidigt, wenn wir ihn nicht reinlassen. Manchmal haben wir nämlich schlicht und einfach keine Lust ihn ewig lang wieder trocken zu rubbeln. Aber momentan darf auch bei ihm das wasser nicht tiefer sein, als das er noch stehen kann. Bis zum bauch ist es ok, danach ist es ihm zu tief. Na mal sehen, was da noch so passiert. wahrscheinlich geht das irgendwann ganz von alleine.
-
Elvis ist am Anfang zur mit den Füßen reingegangen. Immer ein Stück weiter....
Irgendwann hab ich einfach seinen Wubba ins Wasser geworfen. Das geliebte Ding konnte er nicht da so im Wasser treiben sehen. Er ist rein, geschwommen und hat es mir wieder gebracht.
b
Seit dem Tag schwimmt er. Viel und sehr gerne.... -
fanta war das wasser zu beginn auch nicht ganz koscha aber sie hat sich das eigentlich von marook abgeschaut.
zwar ging sie anfangs mit gemischten gefühlen rein
aber mit der zeit, vorallem wie auch das wasser nimmer so eiskalt war ging sie bei jedem mal lieber rein...heute ist sie eine forelle.ein spaziergang ohne wasser - undenkbar.
-
-
Hallo,
Hunde müssen das Schwimmer auch erst lernen. Sie können sich zwar
mit einigen Paddelbewegungen an Land retten wenn es hart auf hart
kommt, aber so richtig haben sie die Bewegungen dann nicht wahr
genommen.
Sky hat das Schwimmen auch von ihrem Labbifreund gelernt.
Sie hat am Ufer gestanden und es sich ganz genau angeschaut. Momentan
macht Icy dasselbe. Sie schaut wie Sky sich im Wasser bewegt. Sobald
sie allerdings den Boden unter den Pfoten verliert sieht man an ihrem
Gesichtsausdruck das sie zwar zusieht an Land zu kommen, aber
verstanden was sie da gerade gemacht hat hat sie deswegen noch
lange nicht.
Setzt euch nicht so unter Druck, nimm einen Hundekumpel mit wo sie
es sich abschaun kann. Vielleicht macht es dann klick und sie schwimmt
auf einmal los.
-
Danke für die vielen Antworten.
Das wusste ich nicht, dass Hunde das lernen müssen. Dachte immer, die können das einfach. Ist also doch fast wie bei den Menschen. Habs noch fast vermutet, da sie eigentlich unbedingt will, aber den Mut nicht so findet. Schon wieder etwas schlauer geworden!
Dann lassen wir der Pupsnase mal etwas Zeit und werden mal gucken, ob wir jemanden finde, der mal mit uns schwimmen kommt. Den einen Hund, den wir am Wasser immer treffen, der ist viel grösser als Luna und schwimmt leider nicht. Der setzt sich nur ins Wasser und kühlt den Hintern. Das macht sie in etwas seichterem Wasser mittlerweilen auch
Sieht süss aus.. Sitzen, Wasserhauen und ins Nass bellen... -
hallo fläcki,
ich hatte einen wasserscheuen hund, er macht (auch heute) um jede pfütze einen bogen. es aht auch nicht viel geholfen seine hundekumpel mit zunehmen. irgendwann anfang mai bin ich dann einfach in den see gesprungen und siehe da er kam hinterher. es war echt sch.... kalt.
gestern ist er das erste mal ohne begleitung und animierung ins wasser gegangen 
lg ulrike + hagen
-
schwimmen können sie ja im grunde von haus aus, aber sich trauen ist meist das grösste problem
-
Ally schwimmt, seit sie 5 Monate alt ist, wie ein Weltmeister.
Zuerst nur kurze Strecken, aber mittlerweile apportiert sie alles aus dem Wasser, was da so rumschwimmt, und schwimmt auch schonmal 50m am Stück. Macht ihr richtig Spaß."Leider" wohnen wir direkt am Meer, und wenn man mal nicht möchte, dass sie nass wird, ist es seeehr schwer zu verhindern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!