"My home is my castle"

• Zitat

MIR wurde in meiner Jugend beigebracht Achtung vor dem Alter zu haben.
    Keine Ahnung wieviele Lenze du zählst.
    Steht ja nicht im Profil - aus welchen Gründen auch immer!!!

Anscheinend fällt Dir gar nicht auf, dass Du diejenige bist, die hier Respekt vermissen lässt.

Offenbar ist es Dir ein Bedürfnis, persönlich und beleidigend zu werden?

Wie bezeichnend, dass Du nicht nur Deine angeblich vorhandene "gute Kinderstube" durch Deine eigenen Beiträge vollkommen widerlegst, sondern darüber hinaus nicht zu konstruktiver Verständigung bereit bist. Anders kann ich Deine grundlosen Feindseligkeiten, die Du seit dem ersten Antwortbeitrag an den Tag legst, leider nicht deuten.

Die Frage, ob Dir in Deiner Jugend auch beigebracht wurde, wie man sich innerhalb einer Gemeinschaft verhält, beantworte ich mir einfach mal selbst...

Da Du bereits mehrfach hervorgehoben hast, von uns keine Hilfe zu wollen und unsere Tips nicht nötig zu haben, werde ich mir erlauben, diesen Thread zur Schließung vorzuschlagen.

Sub.

• Liebe User, wenn ihr nichts zum Thema zu sagen habt, dann lasst es doch einfach.
    Und wenn ein User eure Beiträge nicht mag bzw. sie ihm nicht gefallen, dann ist wahre Größe ihn einfach zu ignorieren ;)
    Bitte lasst es gut sein.

• Hallo Momole,

irgendwie kann ich Dein Problem verstehen.
    Du hast einen Hund aus dem Tierschutz, der vor Dir schon einige Erfahrung in seinem Leben gemacht hat.

Ich habe auch solch einen Hund ...er kommt aus Kroatien und war die ersten Monate seines Leben ein Straßenhund und dann in einer Tötungsstation.

Ich glaube wir werden diese Tiere nie ganz verstehen.

Und diese uns Menschen auch nicht. Das Mißtrauen ist einfach sehr tief verwurzelt.

Mein Hund hat sich damals zum Meisterdieb entwickelt. :D
    Er hat aber wirklich alles geklaut, was für ihn wichtig war.
    Egal ob es ein alter Tennisball im Maisfeld, oder ein kaputtes Zerrseil am Wegrand war.
    Alles wurde nach Hause geschleppt und schnurstraks im Körbchen „gebunkert“ :/

Es ist mir einfach nicht gelungen, ihn von diesem Verhalten abzubringen.
    Alles rein ins Körbchen ...und gut war es.

Gut solch eine Erfahrung mit einem Ball hatte mein Hund nicht.
    Bälle haben ihn einfach nicht interessiert. (Wenn man sie nicht irgendwo klauen konnte.)

Aber sein Verhalten hat mich ehrlich gesagt auch genervt.

Und ich habe ihm das Körbchen weggenommen. Aus – Ende.

Ich habe einfach am nächsten Tag, an einem andern Platz eine Matratze hingelegt.

Ab diesem Moment gab es kein Körbchen und keinen sicheren Platz mehr für ihn.

Ich habe ihm einen andern Platz zugeteilt ... in meiner Rolle als Rudelführer oder Teamchef, egal wie wir es nennen wollen.

Sein Körbchen war weg...und ich habe ihn mit Leckerchen an seine neue Matratze gewöhnt.
    Dort hat er dann von mir sein Spielzeug bekommen.
    Dort gab es Leckerchen ....und nur dort. Nicht er hat sie dort versteckt ....nein, ich habe sie ihm dort gegeben.

Für einen Hund stellt diese veränderte Situation eine echte Herausforderung dar.

Mein Hund hat (hoffentlich) dabei gelernt, dass ICH ihm seine Plätze zuweise und ICH ihm sein Spielzeug gebe.

Er hat kapiert, dass nicht er seine Ressourcen sichern muss, sondern dass ich ihm seine zugestehe.

Ich hoffe, ich konnte dies so schreiben, dass es verständlich rüber kommt.
    Wenn nicht ...frage ruhig ...

• entschuldigt mal bitte..aber so langsam harkts echt aus oder?

Hier schreibt ein User das sein Hund Probs mit Bällen hat..und dann wird ihm geraten einen Ball nebns Körbchen zu legen..und sich dann wundern wenn der sich veralbert fühlt...

Hallo Momole

ich habe auch so einen Kandidaten vom Tierschutz der nix kannte..und eine grade zu Panik vor Bällen hatte....ihn überzeugten die Flummis der Kinder..dieses hüpfen und wieder hüpfen...erst hat er sich verkrochen, später zugeschaut...irgendann hat er intressiert beobachtet und heute ist er kaum zu halten wenn die Kinder "Balli " spielen. Vor den dicken hat er allerdings noch Respekt..ihm gefallen die kleinen

• Zitat

entschuldigt mal bitte..aber so langsam harkts echt aus oder?

:???::???:

Zitat

Hier schreibt ein User das sein Hund Probs mit Bällen hat..und dann wird ihm geraten einen Ball nebns Körbchen zu legen..und sich dann wundern wenn der sich veralbert fühlt...

Das Problem bestand ja nicht von Anfang an, sondern kam erst als der Ball ein lautes Geräusch verursacht hat...
    Deshlab sollte der Ball zum erneuten Vertrauen fassen nebens Körbchen gelegt werden. So sollte der Hund merken das der Ball das Geräusch nicht verursacht hat...

• Zitat

Das Problem bestand ja nicht von Anfang an, sondern kam erst als der Ball ein lautes Geräusch verursacht hat...

...... genau SO war es.
    Und, wie ich schon sagte, entstand daher die VERKNÜPFUNG:
    "Ball macht Lärm - macht mir Angst."

Momo ist mein 3. Hund aus dem Tierheim.
    Jedoch waren die Vorgänger bereits in Familien.
    Für mich eine Umstellung, einen Straßenhund zum Familienhund werden zu lassen.
    Was ich auch wunderbar schaffte.

Es bringt, schrieb ich ebenfalls bereits, überhaupt nichts Spielzeug - egal welcher Art - neben o. in das Körbchen zu legen, es interessiert in nicht mehr. Es könnte dort verschimmeln.

Umso mehr ist es für mich verwunderlich:
    liegt Momo auf seiner Mummeldecke/Couch schläft tief + fest -
    die Musik der Sendung "Hund-Katz-Maus"/VOX läuft an -
    ist er sofort hellwach -
    mit einem Satz runter ~ ab in Körbchen ~ Kauknochen geschnappt -
    immer wieder Blicke zum Fernseher, als würde eines der Tiere heraus kommen u. ihm seinen Knochen weg nehmen wollen.

Wie ich ebenfalls bereits postete (ansch. wird hier von einigen nicht richtig gelesen):
    interessiert Hund sich selbstverständlich für Bälle, ob mit oder ohne Kordel ist egal, im Freien.

Nochmals zu Geräuschen/Lärm draußen:

im Laufe der Jahre akzeptierte er Straßenbahnen, Autos ..
    jedoch passierte vor ca. 2 Jahren folgendes:
    von einem Baugerüst fiel direkt hinter uns die Plane von oben herab.
    Fazit:
    das war ein Rückschlag für Momo.
    Seit diesem Zeitpunkt Bammel vor allem was flattert, mit Geräusch verbunden ist u. sei es nur eine leere Einkaufstüte/Bürgersteig, welche vom Wind getrieben wird!
    Da wird ein Bogen drum herum gelaufen. Argwöhnisch belunst.
    Das Teil könnte ihn ja angreifen.
    So wurden nun auch die rot-weiß-gestreiften Absperrbande auf unserem Rondell, vor dem Haus, die ja bei dem derzeitigen Wind ebenfalls Flattegeräusche von sich geben, vorsichtig beguggt/Bogen drum herum gemacht!
    Vor einigen Tagen zu meiner Verwunderung:
    hops!! Drüber gesprungen.
    *Staun.*
    Irgendwie mußte er ja an den Baum kommen, um diesen zu gießen!

LG, das Momole

• Keine Ahnung ob Euch das helfen könnte, aber ich würde bei meinem Hund vermutlich versuchen, den Ball immer wieder vor den Kasten rollen zu lassen. Hund darf sich dabei gerne im Körbchen verkriechen.
    Aber ich spiel mit dem Ball und mache LÄRM .

Und hab auch noch Spass dabei ... :roll:

Ich denke zumindest mein Hund gewöhnt sich dann an den Lärm und lernt das ihm dabei nix schlimmes passiert.

Gestern hatte Jacko im Dunklen Angst vor irgendeinem Ackergerät, was am Wegrand stand - da hab ich ihn lauthals ausgelacht und bin hin - er ist dann vorsichtig mir nach und hat das Teil beschnüffelt, und schließlich begossen. :lachtot:

lg
    susa

• Hallo Momole

Was möchtest du erreichen?

Soll Momo in der Wohnung wieder mit dem Ball spielen oder überhaupt mit etwas spielen?
    Soll er mit dir spielen oder allein für sich spielen?

Wenn unbedingt mit dem Ball, dann setzt oder stell dich doch mal ein Stück von ihm entfernt hin, Rücken zu ihm und spiel selbst mit dem Ball, roll ihn um dich herum oder von einer Hand in die andere. Dabei beachtest du Momo überhaupt nicht. Nach 2-3 Minuten stehst du auf und legst den Ball weg (rgendwohin wo er ihn klauen kann), das machst du ein paar Mal am Tag und irgendwann wird es "normal" das du mit dem Ball spielst und später interessant und dein Hund möchte dieses tolle Spielzeug auch haben. Soweit die Theorie.
    Wenn dir auch ein anderes Spielzeug recht ist, versuch es mit etwas völlig neuem, z.B. ein Kuscheltier.
    Bei Ball oder Kuscheltier besteht auch die Möglichkeit das er dann wieder allein damit in der Wohnung spielt.

Wenn er mit dir spielen soll, versuch es doch mit Futterspielen, Suchspielen oder Intelligenzspielen. Üb kleinere Tricks ein, das macht den meisten Hunden Spaß.

Bedenke dabei aber das Momo nicht mehr der Jüngste ist, im Alter läßt das Spielinteresse meist nach. Erschwerend kommt noch hinzu das er in Ungarn wohl eher selten die Gelegenheit zu spielen hatte.

VG Yvonne

• Hallo,

dieser Hund ist extrem unsicher....aus meiner Sicht. Daran würde ich arbeiten und dann könnte man die Einzelprobleme angehen.

L.G. Burgit

die hofft sie ist alt genug um antworten zu dürfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!