wer von euch hält seinen hund im zwinger?
-
-
es ist nämlich so. meine nachbarn halten ihre beiden schäferhunde ausschließlich im zwinger. der zwinger ist im garten und besteht aus 2 bauzäunen und zwei holzwänden mit dach. die hunde bellen sehr viel, haben nichts zu tun, ligen also nur rum. ich hab das gefühl, ass sie ihre besitzer nerven, sie freuen sich jedes mal sehr, wenn jemand kommt um mit ihnen eine runde zu drehen. die besitzer interessiert das jedoch null. die hunde werden rumgezerrt und gleich angeschrien. ich frag mich immer, warum diese familie überhaupt hunde hält. sie scheinen kein wirkliches interesse an ihnen zu haben, eigentlich nur arbeit.
sie haben sich jetzt noch einen 3. hund geholt, etwas keliner. der darf komischerweise ins haus. wenn die beiden großen aber nur in richtung terassentür wollen, werden ihnen gleich laut ihre grenzen aufgezeigt.
ich weiß nicht, ob ich das so extrem sehe, aber zwingerhaltung ist für mich ziemliche tierquälerei. hunde wollen doch beim rudel sein und nicht das ganze jahr über nur in diesem unterschlupf, oder? haltet ihr hunde im zwinger und habt irgendwelche plausiblen gründe dafür? mir tun die hunde sehr leid. wir ziehen jetzt zwar weg aber trotzdem frage ich nmich immer wieder, ob diese haltung überhaupt dem tierschutzgesetz entspricht. was meint ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wer von euch hält seinen hund im zwinger?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Boah, da tun mir die Hunde ja schon nur vom lesen Leid! Sowas kann ich ja nun gar nicht ab. Allerdings drängt sich mir da mal wieder sofort der typische Verdacht auf:
Schäferhund - Wachhund - hat nix im Haus zu suchen, sondern hat die Aufgabe das Haus zu bewachen! UNd ansonsten muss ich mit so einem Hund auch nix machen.
Und genau das was du beschreibst, zeigt für mich deutlich das es immer noch genug hirnamputierte gibt, die das genau so hand haben!Das einzigst positive dabei ist in dem Fall vielleicht noch, das die Hunde wenigstens zu zweit sind....
Was allerdings das Tierschutzgesetz dazu sagt, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nicht viel, gehe ich mal von aus :/
-
im zwinger eingespeert können sie auch grad bewachen. bellen tun sie eh immer, wenn jemand am haus vorbei läuft. sie liegen eigentlich den ganzen tag nur rum. machen eigentlich auch nen lieben eindruck. das bellen nervt aber auf dauer. aber denen scheint das egal zu sein. hauptsache sie haben ihre ruhe...
-
Hallo!
Also Hunde nur im Garten im Zwinger halten und sich nie mit ihnen beschäftigen finde ich total daneben.
Ich habe aber prinzipiell nichts gegen Zwingerhaltung, wenn es gut gemacht wird. Krasses Beispiel: Die Züchterin meiner Huskywelpin hat tagsüber 30 Hunde in einem grossen Gehege und nachts in 2 oder 3er Gruppen in überdachten Zwingern. Natürlich hat sie tagsüber die Bande im Auge, man weiss ja nie... Und im Winter wird zwei mal täglich 2 Stunden lange vor dem Schlitten gelaufen --> der Traum eines Huskylebens!
Sollte ich also eines Tages zu meiner Huskyhündin noch ein oder zwei Huskies dazunehmen, würde ich es mir überlegen ihnen ein Gehege (am besten ums Haus herum
) zu machen, wo sie dann wahlweise draussen oder im Haus sein können. Hunde im Zwinger finde ich nur okay wenn es zum Pennen ist. Also während Frauchen arbeitet (draussen ist doch schöner als in der Wohnung). Na klar ist dann Action angesagt, wenn man wieder zu Hause ist. Und ein Hund alleine ist sowieso nicht okay!
Also persönlich ist für mich ein Zwinger Hundeluxus, da dürfen sie endlich mal wüsten, wüten und toben wie sie wollen! WENN er Hund mit seinem Rudel im Zwinger ist. Also entweder mehrere Hunde halten, im Zwinger übernachten, oder Hund ins Haus nehmen
.
Grüsse,
Iris + Berny und Daika
Hier das grosse Hundegehege meiner Züchterin. In dieser Holzhütte im Hintergrund sind die Zwinger für die Nacht.
Chillen auf den Hütten.
Der Rudelchef und Vater unserer Daika. -
der zwinger ist vielleicht 3x3 meter, nicht besonders groß für 2 hunde in der größe....
-
-
Da könntest du u.U. das Ordnungsamt einschalten. Es gelten gesetzliche Mindestgrößen, die ich so aber auch nicht im Kopf habe. Aber 3 x 3 für 2 ausgewachsene Schäferhunde dürfte wohl zu klein sein, denke ich.
-
ich schätze, dass es so viel sind. aber an die mindestgrößen halten sie sich auch nicht. sie halten ein einzelnes kanichen,was für diese tiere schon das schlimmste ist ebenfalls in sonem mini käfig...
-
Dann würde ich sagen: NIcht hier schreiben, sondern an den Tierschutz und das Ordnungsamt. Denn vom Schreiben im Forum werden sich die Zustände nicht ändern - vielleicht aber von Zivilcourage und bekanntgeben an den richtigen Stellen.
-
bei den kaninchen wurde mir von aneren kaninchenhaltern in heilbronn (ich halte selbst auch kaninchen) gesaggt, dass das ordnungsamt das nicht interessiert. ich werde es auch machen. wir ziehen eh weg. dannn kann mir alles egal sein.
-
Boh Iris, da haben die Huskys ja ein tolles Gehege. Mit solche einer Draußenhaltung habe ich auch keine Probleme.
Selbst wenn ein Zwinger kleiner ist und nur für die Nacht, weil der Hund den ganzen Tagen sonst mit seinen Menschen zusammen/unterwegs, ist das noch ok.
chichabi
Suche dir mal das Tierschutzgesetz raus, da stehen die Bedingungen für Zwinger drinnen. Sollte alles im Rahmen des Tierschutzgesetzes sein gibt es keine Möglichkeiten. Ansonsten ist glaube ich der Amtstierarzt dafür zuständig. Das OA müsste da am besten Bescheid wissen (mh, glaub ich jedenfalls). -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!