Woher bekommt man Bierhefepulver gegen Zecken?

• Hallo,
    habe mir jetzt einige Threads wegen natürlicher Behandlung gegen Zecken durchgelesen. Dabei wurde auch die Anwendung von Bierhefepulver als gut empfohlen.
    Da ich dieses Jahr, wenn es irgendwie geht bei unseren Hunden auf Chemie verzichten will, würde es mich sehr interessieren, wo man es bekommt und wie man es anwendet.
    Im Moment reibe ich unsere Hunde nur mit einem Kokosöl ein und bin nicht sicher, ob das allein reicht.
    Würde mich über Tips freuen. Diese blöden Zecken bringen mich noch echt zum verzweifeln.

LG
    Bea

• Hallo!
    Ich weiß leider nicht ob es wirklich hilft, aber Bierhefe bekommt man in jeder Drogerie, ich kaufe sie zB immer bei Müller - aber für meine Fingernägel & Haare ;-)
    LG

• Hallo!

Mach Dir bitte keine allzu grossen Hoffnungen. Ich gebe meinen Hunden seit einigen Monaten Bierhefe, aber eigentlich fürs Fell (bekommst Du in jedem Drogeriemarkt) - gegen Zecken hilft es nicht.

Witzig finde ich, dass ich den umgekehrten Weg gehe: Ich überlege, ob ich jetzt zusätzlich Kokosöl verwenden soll. Wirkt also auch nicht so richtig?

lg Marion

• Marion,
    danke für Deine Antwort. Das Kokosöl mache ich auch erst seit gestern drauf. Ob es wirkt, kann ich eigentlich noch nicht sagen. Ich habe es aber auch vom TA. empfohlen bekommen und schon positives darüber gehört.
    Die Bierhefe wollte ich nur vorsorglich dazu geben.
    Aber wenns ja auch fürs Fell gut sein soll, ist es ja wenigstens nicht umsonst. Nur Expot möchte ich auf keinen Fall mehr benutzen.

mieze
    dann werde ich sie gleich für mich mitverwenden, denn mir brechen die Fingernägel am laufenden Band ab.

lg
    Bea

• Ich hab's bei unserem mit nem homöopathischen Mittel versucht.
    Kann leider nicht beurteilen, ob hier wenig Zecken sind, unser Wuff immer allen geschickt ausweicht oder ob es tatsächlich wirkt.
    Aber ich hab auf jeden Fall ein gutes Gefühl dabei und wir haben allerhöchstens 2 Zecken im Monat, die sich festbeißen. Und wenn ich hier teilweise von 5 oder mehr festgebissenen pro Spaziergang lese, finde ich unseren Schnitt sehr vertretbar.

• Ja, über zwei Zecken pro Monat würde ich mich auch freuen.
    Was gibt es denn für homöopathische Mittel gegen Zecken?

Jacky: Was für ein Kokosöl verwendest Du?
    Hast Du den Eindruck, dass der Geruch den Hund stört? Leckt er es ab?

lg Marion

• Also unsere Tierheilpraktikerin hat uns Ledum C200 gegeben. Und da natürlich im Freundeskreis gleich alle fragten, ob sie das ihrem Hund auch geben können, hab ich nachgefragt und sie hat mir gesagt, dass das für jedes Lebewesen benutzt werden kann.
    Einfach alle 10 Tage 1 Globuli in die Lefze (aufpassen, manche Tiere spucken das wieder aus). Das 3 mal und dann 3 Monate Pause.
    Und möglichst vor und nach der Gabe 30 Minuten nichts essen und trinken lassen.

• hallo,
    darf ich mich hier mal mit reinhängen? :D
    ich möchte meinem hund, 50 kilo, auch gern mal bierhefe geben, denn sie hat oft gesplitterte krallen. ich hoffe, dass das nicht so oft passiert, wenn sie eine "bierhefekur" macht.

kann mir jemand sagen, wie ich das pulver dosieren muß? ich wollte das pulver ins fressen mischen, wenn sie selbstgemachtes bekommt.

dankeschön.
    gruß marion

• Hallo,

also Bierhefe als Futtermittelzusatz (und das wäre es ja wohl) gibt es z.B. bei Lunderland (http://www.lunderland.de). Hoffe, das gilt jetzt nicht als Werbung.
    Ich verwende momentan Vet Abwehrkonzentrat. Das Teebaumöl darin kann zwar zu allergischen Reaktionen führen aber bis jetzt verträgt es unser Hund. Ob es gut wirkt kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen. dafür haben wir hier einfach zu wenig Zecken. Etwas chemisches wollte ich aber auch auf keinen Fall verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!