Sie läuft mir immer nach
-
-
Hallo,
Mia 6 Monate alt läuft mir immer hinterher.Am Essenstisch liegt sie an meinen Füssen (sie bettelt nicht) steh ich auf zum abräumen ist sie hinterher.
Ist mir zuerst garnicht bewusst gewesen ich weiss auch um ehrlich zu sein garnicht wann das begonnen hat
Nun hab ich gesgat bekommen das sie mich kontrollieren möchte,stimmt das?
Ich hab sie ja lieb und stören tut es mich nicht.Wenn sie wo nicht rein darf,Abstellraum oder Bad mach ich die Tür zu.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sie läuft mir immer nach schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
würde ihr von anfang an einen festen platz zuweißen. das erleichtert alles ungemein
das begrüßen von leuten an der haustür, die vl angst vor hunden haben, das alleinebleiben üben usw
bring ihr ein kommando bei (zb aufplatz) dann dehnst du die zeit immer weiter aus und löst es dann auch selbst wieder auf. Sie muss/wird lernen, dass du immer wiederkommst, und sie dich nicht verfolgen braucht.
bzw dass du deine sachen alleine regeln kannst und du keine überwachung brauchst, je nachdem wie mans sehen willhatte das auch bei nelly am anfang, dass sie mich dauernd verfolgt hatte, nun hat sie ihren platz, und guckt nur ma auf wenn ich das haus verlass, bzw wenn ich zur tür geh
lg Egi
-
woran merkt man eigentlich das es sich um kontrollieren handelt und nicht aber um verlustangst

sorry fürs ot, silke
-
Hallo,
Verlustangst/Trennungsangst hat was mit Panik zu tun. Die Hunde stehen unter Stress, was man den meisten auch anmerkt (hecheln, unruhig usw.)
Sie können auch nicht alleine bleiben.
Sie bellen und jaulen aber ängstlich.Kontrolle findet meistens subtiler statt.
Die Hunde können zwar auch bellen wenn man ihnen die Möglichkeit des Hinterherlaufen verbietet, aber das Bellen hört sich anders an. Klingt blöd, aber es klingt ärgerlich, empört (auch das ist Stess, aber aus einem anderen Beweggrund heraus. Sie haben ihr Rudel nicht im Blick)
Die Hunde folgen ohne Hektik und beobachten was Frauchen macht. Sie müssen auch nicht direkt am Rockzipfel hängen, sondern wechseln die Plätze um alles was Frauchen macht, mit zu bekommen.
Oft lassen sie sich an gut überschaubaren Plätzen nieder. Sprich im Hausflur wenn sie dann den Wohnzimmereingang, den Hauseingang, die Küche usw. im Blick haben.Man kann das jetzt nicht verallgemeinern, das sind nur Verhaltensweisen, die mir bei Hunden aufgefallen sind, die Probleme hatten.
Seien es nun Kontroll- oder Verlustprobleme.
Mit der Zeit kann man das ganz gut differenzieren, wenn man genügend Hunde gesehen hat. Für den einzelnen Besitzer ohne Erfahrung ist das sehr schwer.Ich hoffe ich konnte das jetzt bisschen beschreiben.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallöchen also unser Kody ist jetzt schon 1 Jahr und 3 Monate alt....Er hat genau das gleiche Problem....Er folgt mir den ganzen Tag von Raum zu Raum...Sogar wenn er schläft und mit bekommt das ich aus Raum raus bin folgt er mir...Auch wenn wir Abends in der Küche sind um zu Kochen legt er sich so hin das er uns sehen kann....
Alleine bleiben zuhause kann er, auch ohne sich zu stressen....Letztens haben wir versucht als wir wieder in der Küche gekocht haben Ihn immer wenn er zu uns gekommen ist Ihn in sein Körbchen zu bringen und haben versucht das er da bleibt...So das er sieht das auch ohne er immer bei uns ist nichts passiert...
Wird aber noch ein wenig Arbeit sein Ihm das so bei zubringen....

-
-
Also bei ihr ist es keine Verlustangst.Sie ist nicht gestresst in solchen Momenten und will galub ich wirklich nur schauen was ich so mache.
Wäre es besser ihr einen Platz zuzuweisen der nicht ganz so zentral gelegen ist?
Zur Zeit hat sie nämlich freie Sicht zu allen Räumen (unsere Wohnung ist komplett offen) und zur Haustür. Ich könnt sie ans andere Ende der Couch verlegen und da hätte sie wenig freie Sicht. -
Hallo,
das wäre schon mal eine gute Möglichkeit.
Probier es aus und sei konsequent wenn Du sie auf den Platz schickst. Sie soll dort bleiben bis Du sie wieder abholst.Liebe Grüße und viel Erfolg
Steffi
-
Hallo,
wie Steffi schreibt, solltest Du es versuchen.
Außerdem finde ich noch wichtig, dass Du, wenn der Hund Dir hinterherläuft, dieses Verhalten ignorierst.
Laufe durch Deinen Hund "hindurch" und tue so, als sei er gar nicht vorhanden.
Du kannst ihn ja nicht den ganzen Tag auf seine Decke legen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!