2 Welpen, war dass vielleicht ein Fehler?
-
-
Hallo zusammen,
bei uns geht im Moment alles schief was schief gehen kann.
Eine "kleine" Vorgeschichte:
Da es unserem Timmy (11 jähriger Silky) vor kurzem schlecht ging, kamen wir irgendwie auf die Idee noch einen Welpen anzuschaffen. Wir haben von mehreren Leuten gehört es könnte wie ein Jungrunnen für ihn sein. Als Timmy wieder in Ordnung war, war die Welpengeschichte noch nicht vergessen und wir haben uns nach was passendem umgeschaut.Wir haben dann Yorkshire-Chihuahua-Mischlingswelpen gefunden und haben einen großen Fehler gemacht. Wir haben unseren Sohn mitgenommen zum anschauen.....
Es kam wie es kommen musste. Es waren noch 2 Welpen da. Ein Männchen und ein Weibchen. Meine Frau hat sich in das total zierliche Weibchen verliebt und mein Sohn in das etwas pummelige Männchen.
Das Ende vom Lied war dann, dass wir mit beiden Hunden heimgefahren sind. (Vor einer Woche)
Die beiden sind nun 10 Wochen alt. Unser Timmy ignoriert die beiden bis jetzt so gut es geht und wenn der Dicke mal ein bißchen zu frech wird, weißt er ihn in die Schranken, was meiner Meinung nach ja völlig ok ist.Nun zum Umfeld:
Wir leben in einem Einfamilienhaus mit Garten. Die Hunde haben im Wohnzimmer Ihre Körbchen. Timmy ein eigenes und die Welpen eines zusammen.
Der Garten ist für die Welpen noch nicht so geeignet, da überall Büsche sind in die sie reinschlüpfen wollen und unter der Holz-Terasse lebt ein Igel mit dem sie nicht zusammen kommen sollten.
Also, Garten ohne Aufsicht - geht gar nicht.Wohnzimmer, Esszimmer und Küche sind offen. Sie können sich dort frei bewegen, da keine Türen vorhanden.
Nun zu den Problemen:
Problem 1:
Wir haben damals bei Timmy noch in einem kleinen Jugendzimmer gewohnt und ihn über Zeitungen stubenrein bekommen.
Den beiden Welpen haben wir ein Puppy-Potty gekauft. Das ist ein Plastikteil, in dem eine saugfähige, auswechselbare Folie eingeklemmt wird. Da stehen die beiden dann nicht im eigenen Urin so wie bei Zeitungen.
Die beiden Erleichtern sich aber wo sie gehen und stehen. Wir haben sie schon x-mal darauf gesetzt und machen lassen und dann natürlich gelobt und Leckerli gegeben, aber irgendwie fruchtet dass gerade bei der kleinen überhaupt nicht.
Hat jemand einen Tip??? Ist vielleicht ihr Wohnraum zu groß??Problem 2:
Die beiden hören kein bißchen. Wir versuchen immer ihre Namen mit etwas positiven zu verbinden, aber irgendwie klappt das gar nicht. Im Moment könnte man Hampelmann machen und die beiden Laufen immer noch unbeeindruckt dorthin wo sie wollen.Problem 3:
Die beiden raufen ziemlich viel. Ist ja lustig anzusehen und bestimmt auch völlig normal, aber sollen wir das zulassen? Hat das später negative Auswirkungen? Auch wenn wir mit Ihnen spielen und sie aufgedreht sind beissen die auch auf unseren Fingern und mit Vorliebe an den Zehen herum, oder zerren an den Klamotten.
Ist für uns jetzt nicht schlimm, ich wollte nur sicherstellen ob das für später in Ordnung ist, wenn man das toleriert.Die Kombination aus den 3 Problemen wirft noch so viele andere Probleme auf, die ich hier gar nicht alle schreiben kann.
Ich denke mittlerweile dass es ein Fehler war 2 Welpen zu holen, denn unseren Timmy haben wir damals als "Einzelkind" (nach Buch) prima hinbekommen. Aber bei den beiden klappt bis jetzt echt gar nix.
So, jetzt habe ich wahrscheinlich einen Roman verfasst, der den meisten viel zu lange zum lesen sein wird, aber ich denke die Infos sind wichtig um gute Ratschläge zu bekommen.
Wäre prima wenn Ihr mir ein paar Tips geben könntet. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation schon mitgemacht.
Viele Grüße
Ralph - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 2 Welpen, war dass vielleicht ein Fehler?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, da habt ihr euch aber was aufgehalst.
Ich würde mir an eurer Stelle vor Ort nach einer fachkundigen Hundeschule/ Welpengruppe Ausschau halten.
Die können euch auf jeden Fall vor Ort viele Tips geben.
Zur Stubenreinheit...
ich persönlich halte nichts von diesem Puppy Ding... meine Hunde lernen sich auf Wiese zu Erleichtern.In welchen Abständen geht ihr mit den Zwergen? Wie verhaltet ihr euch dabei?
-
Hallo Ralph!
2 Welpen sind schon anstregend ... aber eure Probleme sind eigentlich keine Probleme! das macht jeder HH der nen Welpen zu sich nimmt!
1. Ich würde die Kleenen nicht in so nen ding pieseln lasse. Sie sollen lernen ihre GEschäfte draussen zu erledigen.
Gehe alle Stunden raus, zusätzlich nach dem schlafen, dem spielen und dem Fressen. Wenn sie draussen machen: Loben, loben, loben!
Wenn sie drin machen: Aufwischen!
Erwischt du sie auf frischer tat: nen tiefen "nein" und dann sofort raus bringen.Geduld solltest du haben ... manche Hunde sind 2 Wochen stubenrein, macnhe erst in 9 Wochen
2. Das die Kleinen noch nicht hören ist doch auch klar. Sie müssen erstmal ihre Namen kennelernen. Das würde ich auch mit beiden getrennt üben. "Sperre" einen Welpen weg.
Hund 1 immer mit Namen rufen, kommt er bzw. reagiert er irgendwie: Leckerchen. Das gleiche machst Du mit Hund 2. Dauert sicher auc ein paar Tage bis die Hunde das kapiert haben.3. Das ist normal und ich persönlich würde das auch nicht unterbinden.
Du kannst mal versuchen ob die Kleenen mit Dir spielen. Das fördert auch die Bindung. Dazu würde ich auch wieder einen Welpen "wegsperren", so das Du immer nur mit einem spielst. Die Bindung zu euch ist wichtig!Ob es ein Fehler war gleich 2 Welpen zu holen mag ich nicht beurteilen. Ich hätte es nicht getan ...
Wenn Du wirklich gaaaaanz arg zweifelst, suche für einen von beiden ein neues. Besser jetzt als später. Noch sind sie ganz klein. Wenn sie älter sind fällt ihnen das schwerer. -
Also, ganz ehrlich??
Gassi gegangen sind wir noch gar nicht. Wir gehen mehrmals täglich in den Garten raus und lassen sie dort springen. Man muss aber immer hinterher sein, da sie ja nicht hören und wie gesagt in jedes Loch reinschlüpfen müssen dass sie finden. Vor allem er ist sehr neugierig.Die beiden sind noch nicht geimpft. Unser Tierarzt impft so kleine Hunde erst mit 10 Wochen(wird also Ende der Woche nachgeholt).
Wir haben in einem Buch gelesen, das ungeimpfte Hunde nicht gassi gehen sollten.Nur noch ganz kurz, wir sind nicht kurz vor dem durchdrehen. Also unsere Nerven sind noch recht gut
Der Text oben scheint vielleicht wie ein kläglicher Hilfeschrei, ich wollte aber nur ein paar Tips von Leuten die mit einer solchen Situation Erfahrung haben.L.G.
Ralph -
Ich denke auch, dass die Probleme, die ihr jetzt habet, Probleme sind, die fast jeder Welpenbesitzer kennt, allerdings sind sie bei euch in doppelter Ausführung vorhanden...
Ob es ein Fehler war mit den zwei Welpen...ich weiß nicht...ich würde es mir nicht zutrauen...und ihr braucht in den nächsten Monaten starke Nerven...
Und schmeiß dieses Hundeklo in den Müll, die Hunde sollen lernen sich draussen zu lösen. Klar, ist das bei zwei Welpen sehr zeitaufwendig und man läuft wahrscheinlich 50 Mal am Tag raus, denn wenn der Eine gerade fertig ist, dann schickt sich bestimmt gerade der andere an ein Häufchen auf den Wohnzimmerteppich zu machen, aber in diese Situation habt ihr euch ja nun selber gebracht und das war ja nun auch abzusehen... -
-
Hallo Ralph,
und erstmal herzlich willkommen im Forum.
Nun zu deinem Beitrag, ja es hört sich viel an. Aber wenn ihr es wollt und euch dahinter klemmt ist es machbar, aber eben mit viel Arbeit verbunden.
Ich persönlich halte von so einem Welpenklo garnichts, denn so ist es noch mehr Arbeit sie dann überhaupt stubenrein zu machen, denn, du gewöhnst sie an das Klo, und vom Klo musst sie dann wieder an draussen gewöhnen, also die ganze Tortur 2 mal. Mir wäre das zu viel, und dann auch noch bei 2 Hunden das gleiche.
Also hier hat Fluffy einen Beitrag verfaßt über Stubenreinheit. Wenn du danach gehst, dann hast du gute Chancen das sie bald nicht mehr rein machen.
Hier ist der Beitrag:
https://www.dogforum.de/ftopic18177.html
So, nun das andere:
Das die Kleinen noch nicht so hören wie ihr das wollt, ist ganz normal. Gebt ihnen etwas Zeit und dann fangt langsam an, es wird dann schon klappen. Und ja am besten getrennt mit ihnen üben.
Das spielen und an den Fingern knabbern und an Klamotten reissen ist auch normal. Das kannst du später dann, wenn sie etwas wenn du meinst das es nicht mehr geht, also wenn es zu arg wird unterbinden.
-
Ja, wir spielen mit den kleinen schon. Sie haben einen Ball, Kaustangen und so einen Strick mit Knoten an den Enden. Da kann man prima spielen. Von der Bindung her glaub ich passt es schon, sie hören nur einfach nicht.
Seitdem die kleinen da sind, schlafen wir mit Ihnen im Wozi.
Das wollten wir machen bis sie halbwegs stubenrein sind.Da kam es schon mal vor dass (gerade die Kleine) zu uns aufs Sofa wollte. Haben wir dann auch zugelassen. Doppel-

Da kuscheln die sich dann ganz lieb an einen hin.
-
Wenn es für euch okay ist das die Hunde auf´s Sofa dürfen brauchst Dich nicht zu schämen ...
Unsere Maus darf auch auf´s Sofa und sogar ins Bett
Ich würde vesuchen die beiden getrennt etwas zu beschäftigen. Das sie zusammen spielen ist natürlich toll, aber sie sollen auch nen Bezug zu Dir/Euch aufbauen und da ist es halt besser wenn ihr immer nur mit einem Welpen spielt.
Wenn ihr viel Geduld und Zeit habt, dann kriegt ihr das schon auf die Kette!
-
für mich liest sich das alles auch normal. Nur halt im Doppelpack.
Das Puppydingen würde ich wegschmeißen, denn ihr habt ja Hunde und keine Katzen. Hunde gehen nach draussen bzw. sollten nach draussen.
Übt mit den kleinen alleine, also einzelnd und sagt oft ihre Namen. Irgendwann werden sie schond arauf reagieren. Ganz wichtig, immer schön loben.
Vielelicht sollte dein Sohnemann sich evtl. um den von ihm ausgesuchten Schnuffel kümmern, sodas es zwei verschiedene "Linien" gibt und ihr etwas Unterstützung habt?
Aber bei dem ganzen Welpenchaos solltet ihr euren "alten" Hund nicht vergessen! Zeigt ihm, das er trotz Welpenzuwachs noch immer der größte und beste is.
Welpen sind was feines, doch auch diese müssen Gassi gehen. bedenkt das sie auch reichlich viel kennenlernen müssen, Schnüffeln müssen, Gerüche usw.
-
nene, den vergessen wir nicht. Wir spielen mit ihm eigentlich meistens parallel wenn wir mit den kleinen spielen und wenn einer der kleinen ein Leckerli bekommt, weil er gezwungenermaßen auf das Potty gemacht hat, bekommt er hinter dem Rücken auch eins. Und wenn die beiden schlafen, hol ich ihn öfter zu mir und das wird intensiv gekuschelt.
Nur wenn einer der Welpen auf der Couch ist, dann verzieht er sich lieber in sein Körbchen
Das Potty werd ich dann wohl mal entsorgen. Hatten halt unseren Timmy auf diese weiße stubenrein bekommen. Erst großflächig Zeitungen ausgelegt, dann immer weniger und dann mit der Zeitung raus. Hat damals geklappt. Aber ich denke ich probier es mal mit der Anleitung aus dem Link oben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!