Probleme mit Collie
-
Rinchen -
26. Mai 2008 um 13:29
-
-
Rinchen, entschuldige bitte - mein zweiter Post hat sich mit deinem überschnitten...
Ich bin ganz ehrlich - ich glaube wirklich, das sie auf irgendetwas reagiert.
Das sie es aus Trotz macht oder gar absichtlich - kann ich einfach nicht glauben.Ich vermute, sie hat irgendwann mal irgendeine Situation falsch verknüpft und pinkelt aus Unsicherheit unter sich.
Bei meinem Hund (übrigens auch ein Collie) z. B. ist es so, dass ich als er noch ein Welpe war, irgendwann einmal fürchterlichen Schluckauf hatte, der fast den ganzen Nachmittag andauerte.
Dieses Geräusch von mir hat ihn damals soooo stark verunsichert (und da ich alleine war und das ganze eben auch nicht abstellen konnte) ist es bis heute so, dass er wenn ich (und wirklich nur ich) Schluckauf habe so ängstlich ist, dass er regelrecht vor mir flüchtet und am ganzen Körper zittert.
Mittlerweile ist er übrigens 11 Jahre alt.Soviel eben zum Thema "Sensibelchen"...

-
28. Mai 2008 um 12:40
schau mal hier:
Probleme mit Collie - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Rinchen,
ich würde an deiner Stelle die ganze Sauberkeitserziehung etwas positiver gestalten. Zum Beispiel würde ich sie unheimlich loben, wenn sie draußen macht, wie einen Welpen auch.
Drinnen würde ich nie schimpfen, wenn sie nicht gerade am machen ist. Schickt sie aus dem Zimmer, macht es weg und gut is; sie erinnert sich nicht mehr daran.
Erwischt ihr sie dabei, reicht es bei meiner Colliehündin, mich empört zu räuspern - soviel zur Sensibilät. Schimpft wirklich nur soviel mit ihr, wie sie vertragen kann, keinesfalls so doll, dass sie sich unterwirft oder deutliches Demutsverhalten zeigt.
Meine Hündin war auch recht schnell sauber und ist dann nochmal kurzzeitig "rückfällig" geworden. Wir sind einfach weiter fortgefahren wie oben beschrieben und das Problem hat sich gegeben.
Etwas anderes ist es, wenn sie aus Angst oder Freude unter sich pinkelt; das kann man wirklich nicht bestrafen, nur den Grund herausfinden und in Angriff nehmen.
Wie Flusenfreund schon gefragt hat: In welchen Situation pieselt sie denn unter sich?
Aus Trotz oder Dominanz macht sie es mit ziemlicher Sicherheit nicht...
LG Langnase
-
Hallo Marina,
hätte dir gerne privat geantwortet,konnte aber weder PN
noch E-mail Adresse von dir finden.LG Ricarda
-
Hi Rinchen,
sag mal, WIE bildet der Trainer denn aus , bzw. welche Methoden sollst
du anwenden ?Zu der Unsauberkeit: Meine Hündin war auch soweit stubenrein, u.
plötzlich bekam ich mit, dass sie sich abends ins dunkle Schlafzimmer zu
ihrem Korb verzog. Ich mal leise hinterher, Licht an - und ? Die Dame
hockte in ihrem Korb u. machte ihr kleines Geschäft. :motz:
Ich habe sie auf gut Deutsch gesagt an A... u. Kragen gepackt, u. es gab
ein ordentliches Donnerwetter, u. hab sie nach draußen verfrachtet.
Sie hat sich das Ganze nur einmal geleistet - danach war Ruhe !LG Anke
-
Hallo Rienchen,
Ich hatte auch eine Colliehündin mit ihr gab es so gut wie keine Schwierigkeiten. Sie war nur lieb und wollte immer nur gefallen. Ich kenne viele Collies. Das verhalten, was du beschreibst würde ich als völlig untypisch bezeichnen. Ich denke nicht das der Hund etwas falsch macht und dafür bestraft werden muß, sondern das ihr als Besitzer etwas falsch macht und der Hund darauf reagiert.
Hast du schon mal davon gehört, das der Collie Fehlverhalten zeigt, wenn man ihm eine zu "harte" Erziehung angedeihen lässt. Die beim Collie völlig fehl am Platz ist
LG
-
-
Rinchen ist nicht mehr Mitglied im DF

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!