Probleme mit Collie
-
Rinchen -
26. Mai 2008 um 13:29
-
-
Hallo Steffi und zunjes,
erstmal danke für eure Antworten.
Das, was ihr schreibt, hört sich für mich schon viel überzeugender an.An Steffi:
Beim Tierarzt waren wir bereits, der konnte nichts feststellen. Da wir aber eh zum Impfen noch hin müssen, werde ich ihn mal gezielt darauf ansprechen.
Also zur Beschäftigung: Wir gehen ca. 4-5 Mal am Tag mit ihr Gassi und spielen oft mit ihr.
Wenn sie sich alleine beschäftigt, kaut sie auf ihrem Knochen oder powert sich im Garten richtig aus.
Einen Hundetrainer haben wir auch und bald werden wir auch mit ein bißchen Agility anfangen.
Dankeschön, ich hoffe auch, dass es bald besser wird.An zunjes:
Ja, Lilly ist sehr sensibel. Deswegen hatte ich auch gedacht, dass es sich hierbei um ein rassentypisches Verhalten handelt.
Aber Veränderungen im Umfeld gab es nicht. Seit sie bei uns ist, hat sich nichts Gravierendes verändert.
Dass sie Aufmerksamkeit sucht, kann ich mir nicht vorstellen. Wie oben beschrieben beschäftigen wir uns doch sehr viel mit ihr.Danke und liebe Grüße!
-
27. Mai 2008 um 10:56
schau mal hier:
Probleme mit Collie - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
was sagt denn euer Hundetrainer dazu?
Der sollte die Situation doch beurteilen können?Collies gehören auch zu den Arbeitshunden und brauchen außer normales spielen auch eine Aufgabe. Vielleicht macht ihr ja das Agility Spaß und das Problem löst sich von alleine.
Falls es ihr keinen Spaß macht, dann solltet ihr nach was anderem schauen.Unsere Colliedame wollte damals kein Agility/Turnierhundesport machen.
Wir haben lange gebraucht bis wir etwas gefunden hatten was ihr Spaß machte und sie auch geistig forderte. Sie wirkte oft depressiv, klingt komisch, war aber so.Irgendwann half sie uns Kindern mal die Kaninchen zu fangen als sie aus dem Gehege ausgebrochen waren und frei im Garten liefen.
Ich brachte ihr dann bei, die Kaninchen in dem Garten zu halten und sie abends in den Stall zu treiben.
Das war es was sie aufblühen lies.
Die Kaninchen waren bei ihr in den besten Händen/Pfoten und zudem hatten sie einen viel größeren Auslauf im gesamten Garten. Sie durfte sie nicht jagen, sondern nur von den Nachbargärten abhalten.
Das tat sie auch zuverlässig. Ansonsten konnten die Kaninchen ungestört im Garten hüpfen oder liegen.
Eine Nachbarin war so begeistert, dass sie mich bat ihr abends bei ihren Hühnern zu helfen. Auch diese wurden zuverlässig und ohne Hektik in den Stall getrieben.Das war damals vor über 20 Jahren, ich war 11. Heute würde ich sie das nicht mehr machen lassen, sondern einen Schäfer aufsuchen um sie dort richtig hüten zu lassen. Damals kam niemand auf die Idee einen Schäfer aufzusuchen um seinen Hütehund hüten zu lassen. Meine Eltern haben sich damals für einen Collie entschieden, da es der erste Hund war und Bobtails und Collies als absolut kinderlieb galten (Modehund). Der Hütetrieb wurde damals kaum erwähnt und noch weniger beachtet.
Also nicht, dass da jetzt jemand auf die Idee kommt seinen Hütehunden Kaninchen/Hühner zu kaufen. Das kann man nicht mit jedem Hund machen und es ist nicht Sinn und Zweck ein Kaninchen durch den Garten scheuchen zu lassen. Zum Hüten gehört weitaus mehr als das hin und her scheuchen von Tieren.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich hätte da noch eine Frage,
In welchen Fällen bekommt sie Ärger, und vor allem wie sieht das aus, oder besser was tut ihr dann.

-
Hallo, ist das nicht etwas früh für Agility? Ich habe gelesen, man solle erst mit dem Tier starten wenn es ein bis 1,5 Jahre alt ist.
Interessiere mich nämlich auch für Agility. -
Hallo,
es geht in diesem Alter auch noch nicht darum, die Hunde über den Parcour zu jagen, sondern vielmehr darum, sie die Geräte erkunden zu lassen.
Mein kleiner ist auch erst 10 Monate und er soll sich einfach nur an die Geräte gewöhnen und sie kennenlernen.
Er darf dann mal durch den Tunnel laufen, oder mal die Wippe hoch und wieder runter.Mehr würde ich auch gar nicht machen.
Richtig anfangen sollte man eh erst wenn man den Hund auch HD geröngt hat und sicher ist, dass da alles in Ordnung ist.Liebe Grüße
Steffi
-
-
In dem Thread geht es doch nicht um Agility, sondern um ein Stubenreinheitsproblem - oder hab ich was überlesen?

-
Hi Balljunkie,
in den Fällen wie oben beschrieben (in die Wohnung/ auf dem Rasen machen) schimpfen wir mit ihr.
Das reicht bei ihr dann auch schon, dass sie merkt, wofür sie den Ärger bekommt.@ Steffi:
Der Hundetrainer meint, es wäre ein Dominanzverhalten.Viele Grüße
-
Zitat
Der Hundetrainer meint, es wäre ein Dominanzverhalten.
Glückwunsch zu diesem Hundetrainer, der hat wohl das Gleiche Problem mit sich...
Sucht euch mal einen neuen.
Gruß
Herbert -
Wieso denn das? Das finde ich gar nicht so abwegig.
Der Hundetrainer ist sehr gut. -
Zitat
Hi Balljunkie,
in den Fällen wie oben beschrieben (in die Wohnung/ auf dem Rasen machen) schimpfen wir mit ihr.
Das reicht bei ihr dann auch schon, dass sie merkt, wofür sie den Ärger bekommt.@ Steffi:
Der Hundetrainer meint, es wäre ein Dominanzverhalten.Viele Grüße
Hallo,
bekommt sie Ärger wenn sie schon gemacht hat? Oder bekommt sie
Ärger wenn sie gerade macht?
Falls ihr sie beim machen erwischt würde ich sie mit einem Nein hochheben,
ich weiß sie ist kein kleiner Hunde, und rausbringen.
Übt mit ihr noch mal die Stubenreinheit wie bei einem Welpen.Den Trainer würde ich wenn ich ganz ehrlich bin wechseln oder
zumindestens mal ihm versuchen andere Beweggründe des
Verhaltens vorzulegen.
Einige stehen hier, du musst nicht ja und armen zu allem von ihm
sagen.
Ein Hund macht nicht zum Trotz in die Wohnung.
Entweder ist er krank oder er hat draussen ein tierisches
Problem gehabt.
Du schreibst selber sie ist sensibel, ihr schimpft mit ihr auch draussen
wenn sie macht, wie soll sie denn nun wissen wo sie genau machen soll und darf.
Nimm einen Haufen und lege ihn an den Platz wo sie machen soll und
führe sie zum machen dahin. Nur sobald sie mal wieder auf dem Rasen
macht, habt ihr nicht genügend aufgepasst und ihr könnt sie deswegen
auf keinen Fall ausschimpfen. Es liegt jetzt an euch ihr zu zeigen wo
sie machen soll und sie dann dementsprechend an der richtigen Stelle
zu loben. So könnt ihr ihr Selbstbewusstsein nur noch stärken.Die Stellen in der Wohnung würde ich mit verdünntem Essigwasser auswaschen,
damit der Geruch weg ist.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!