Ging es euch auch so beim Maulkorbtraining?

  • Es ist ja nötig, dass ein Hund an den Maulkorb gewöhnt ist, wenn man Bus-, und Bahnfahren will etc. Also habe ich letzthin einen für meine Hündin gekauft. Und bereits beim ersten Training draußen kam die blöde Bemerkung in unfreundlicher Weise "Der is scharf, nicht!" :kopfwand: Natürlich ist der scharf, ist schließlich ein Schäferhund und schwarz und dann noch mit Maulkorb! :ironie: (Das hab ich ihm natürlich nicht gesagt! :roll: ) Das blöde bei solchen Menschen ist aber, dass sie nicht mal von ihrer Meinung anrücken, auch wenn man ihnen den wahren Sachverhalt erklärt! GGRRR!

    Wurdet ihr auch mit solchen blöden Bemerkungen bombadiert? (Situation lief übrigens so ab: Hund sitzt direkt vor Frauchen, Maulkorb an, Leckerchen reingestopft, Maulkorb aus, Maulkorb an, Leckerchen etc. und mein scharfer Hund hat dem Spaziergänger noch nicht einmal einen Blick gegönnt!)

  • ja das kenne ich leider auch, als ich auf ähnlichweise wie du Polly (schwarzer Labbi, klein, eher kompakt )versucht habe an den Maulkorb zu gewöhnen. Größtenteils mit entsetzen Blicken, oder dem halblauten Kommentar:" vorsicht/schau mal ein/der gefährliche Hund"
    der währenddessen schwanzwedelnd da stand :kopfwand: :kopfwand:
    Die Leckerlies waren für sie in dem Moment nämlich auch viiel interessanter.

    Und trotz Erklärung blieben die Blicke eher "Jaja red du nur ich seh doch dass der gefährlich ist".

    Gruß PollyNixe

  • Bei uns ist es zum Glück nicht von Nöten in Bus und Bahn dem Hund einen Maulkorb aufzusetzen.

    Hab meinen Hund trotzdem dran gewöhnt, wegen TA etc.
    Beim Schäferhund wäre es wohl das gleiche wie bei dir, nur waren wir noch nie in so einer Situation.

    Mein Dackel wurde immer nur bemitleidet und ich pöses Frauchen böse angeguckt :irre:

  • Och ist schon ganz lustig: wenn ich sonst mit Barry mit der Bahn unterwegs bin fährt er ohne Mauli (SBahn, hab ihn nur bei). Er wird entweder ignoriert, lächelnd beobachtet oder die Knuddelfraktion zeigt Interesse.

    Letzten November bin ich zu meiner Tochter nach Hamburg und hab ihn zuhause schon den Mauli umgemacht. Soviel Platz zum Laufen hatte ich noch nie. Keiner sagte etwas aber alle hielten Abstand.

    Auf den Rückweg nach Berlin war es mir dann zu blöd und er fuhr ohne Mauli. Und schon wurde er wieder wohlwollend betrachtet (auch vom Bahnpersonal). Wobei es beim Personal immer darauf ankommt ob sie Angst vor Hunden haben.

  • Hi,

    mein Rüde hat den Maulkorb sehr häufig um, weil er eben bissig ist. Deshalb bin ich dann ganz froh wenn wir dadurch mehr Platz haben;-) Mich nervt eher wenn das völlig ignoriert wird und die Leute trotzdem stricheln/ihren Hund Kontakt aufnehmen lassen wollen... :schockiert:

    Grüße von Katharina & Carlos (völlig geschafft von der Schafschubserei zurück;-)

  • Was erwartet ihr denn?

    Viele Menschen in Deutschland können immernoch nicht hellsehen ;)

    Wenns euch stört - klärt sie auf. Ich würde auf jedem Fall einem Hund mit Maulkorb eher aus dem Weg gehen ;)

  • Als ich meinem einen Maulkorb gekauft habe, ging dem ein langes Suchen voraus. Denn die meisten paßten nicht. Und das Personal in den diversen Geschäften guckte dann immer ganz Mitleidig, so nach dem Motto: Der arme Hund...

    Die haben nicht schlecht gestaunt, wenn er mir das Teil dann angereicht hat und es kaum erwarten konnte, hineinschlüpfen zu dürfen.

    Die Reaktionen aus der Bevölkerung kenne ich auch. Natürlich erwarte ich nicht, daß die Menschen hellsehen können, aber manchmal wäre es schon schön, wenn sie sich die blöde Kommentare sparen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!