der liebe kampf gegen zecken

• lankwitzer: wo bekommt man das Öl ???

Mein Lucky bekommt Frontline und es hilft prima. Ist halt ne Chemiekäule. Deshalb würde ich auch lieber etwas anders nehmen. Aber Halsbänder klommen bei seinem Fell nicht in Frage !

• nimesi

Eben drum bin ich ja eher Geschirrträger und außerdem find ich Halsbänder wegen der Wirbelsäule nicht so toll...
    Und nen Scalibor Halsband, naja, das Advantix hört sich ganz praktisch an =)
    Alle 4 Wochen nur? Und das reicht? Ist ja toll =)

Aber das mit dem Öl würd mich auch mal weiter interessieren

• Das Frontline hilft bei uns schon, auch mein Lucky geht ins Wasser und streift durch die Hecken. Das wird alle 4 Wochen aufgetragen.

Aber es ist halt ne richtige "Bombe"

Der Preis ist auch nicht ohne. Aber der ist für mich bzw. für die Gesundheit eher zweitrangig. Mir gehts in erster Linie um was "milderes".

• Zitat

@ cerridwen:

der Mensch riecht ja nach dem Genuß von Knoblauch, wie sieht das denn bei deinem Hund aus?

Der riecht zwar nicht nach Knoblauch, aber der Stoffwechsel leitet auch Abbauprodukte über die Haut aus und so wird der Säuregeruch, an dem sich die Zecke - unter anderem - orientiert.

• Das hört sich echt ganz gut an, vor allem ist es natürlich!

Die Knoblauchtabletten gibts ja in jedem Zoogeschäft, verabreichst du die einfach so wie es auf der Packung steht?

• Zitat

Das hört sich echt ganz gut an, vor allem ist es natürlich!

Die Knoblauchtabletten gibts ja in jedem Zoogeschäft, verabreichst du die einfach so wie es auf der Packung steht?

Vorsicht, in Gegenden wo die Zecken Krankheiten verbreiten sollte man sich nicht zu sehr auf Knoblauch verlassen. In einer Doppelblindstudie am Menschen wurde zwar ein Effekt nachgewiesen, aber die Zeckenbisse nur um 30% reduziert - die meisten Zecken stören sich also nicht so sehr daran...

• Das Advantix kann ich auch empfehlen. Seither keine Zecke mehr. Letztes Jahr auch nicht.

Advantix hält für ca. 4 Wochen und es macht auch nix, wenn der Hund badet oder schwimmt. Shamponiert sollte er nicht werden oder dann eben die Stelle am Nacken auslassen.

Wir haben für 4 Fläschchen (Portionsfläschchen) ca. 26 Euro bezahlt für die Gewichtsklasse über 10 - 25 kg.

Im März haben wir das Scalibor-Halsband ausprobiert und nach 5 Tagen mußte ich es abnehmen, da Heidi sich fürchterlich gekratzt hat und die Haare am Hals ausgingen (fast büschelweise).

• Zum Advantix: in der Gewichtsklasse über 25kg zahl ich knapp 35 Euro für 4 Fläschchen.

Letztes Jahr hatte ich zu spät damit angefangen im Frühjahr, kyra hatte ne Zecke an der Lefze und bekam ein Zeckengranulom.
    Mit den Viechern ist nicht zu spaßen.
    Ich bin echt super zufrieden mit der Wirkung.

Nach dem Auftragen sollte der Hund übrigens 48h nicht ins Wasser. Solang dauert es, bis sich der Wirkstoff in der obersten Hautschicht verteilt hat.

• Die 4 Fläschchen reichen für 16 Wochen.
    1 Flasche = 4 Wochen :D

Probiere es halt einfach mal aus und mache dir selber ein Bild über die Wirkung.
    Kostengünstig ist es nicht aber meiner Meinung nach das Geld echt wert....

Viel Erfolg

Lotta & Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!