• Hallo,
    mein Labrador-Rüde, 16 Monate, 29 kg, ist ein ziemlicher Hämpfling...er schoss ziemlich in die Höhe, doch auch bei wirklich guter Ernährung nimmt er nicht zu (wird nicht kräftiger, hat kein wirklich runden Popo und teils sieht man auch die Rippen).
    Nun habe ich folgende Futtersorten jeweils über längeren Zeitraum (3 Monate) ausprobiert:
    Canis Alpha: täglich. 3 x gefüttert: bis zu 6 x output
    Josera: gleiche Fütterung bis zu 6 x output
    Bestes Futter: gleiche Fütterung bis 6 o 7 x output
    Nutrience: gleiche Fütterung bis 6 o 7 x output.... so kann ich diese Liste endlos weiterführen.
    Zusätzlich gebe ich täglich 1 Eßl. Rapsöl, geraspelte Möhren, mal nen Apfel, täglich 1 Banane, und Hüttenkäse....

Der Output ist gut geformt, aber eben zu oft. Ansonsten ist meine kleiner Nick quietsch-fidel, frisst supi... ist regelmäßig entwurmt......Was kann ich tun, damit er das Futter besser verwertet, bzw. was kann ich noch an Futter ausprobieren. Möchte getreidefrei füttern.

Bin echt ratlos..... und für jede Anregung super dankbar.

LG Andrea

• Hallo,
    möchte mir für nächste Woche einen Termin beim TA geben lassen, evtl. dann ein Blutbild machen lassen. Wie gesagt, er ist absolut munter, hat glänzendes Fell, klar Augen und eine normal gefärbte Schleimhaut.... Aber besser mal nachschauen lassen, denke ich auch!!

Danke!

• Finde ich super, dass du mal den TA auf deinen Hund schauen lässt.

War mir aufgefallen ist: warum füttertst du 3x täglich Trockenfutter und noch zusätzlich frisches Zeugs?

In welchen Abständen gibst du das frische Futter und das Trockenfutter?

Wenn der TA sagt, es ist alles in Ordnung würde ich es mal anders probieren:
    nur 2x täglich Trockenfutter geben (etwas mehr als die empfohlene Menge - evtl. morgens und abends)
    und dann die Ration Obst/Gemüse mit Öl etc am Mittag als Zwischenmahlzeit.
    Und bei der Obst/Gemüse Portion mal Abwechslung reinbringen.
    Aus guter Quelle weiss ich auch, dass man auch gut Schmand geben kann, wenn der Hund etwas zunehmen soll.

Wie verarbeitst du das Obst und Gemüse?
    Vielleicht kann dein Hund das nur schwer verwerten :???:

• Hallo,
    füttere 3 x täglich, weil er so schnell und gierig frist und bei großen Mengen gleich alles wieder mühsam auskotzt....
    Da wir Frühaufsteher sind (05.15) ist unser Tag eigentlich lang genug um mehrere Mahlzeiten zu geben. Obst und Gemüse wird geraspelt....

LG

• Code
    Zusätzlich gebe ich täglich 1 Eßl. Rapsöl, geraspelte Möhren, mal nen Apfel, täglich 1 Banane, und Hüttenkäse....

Hast Du schon einmal versucht das alles wegzulassen und den Output dann beobachtet?
    Obst und Gemüse geraspelt können auch nicht alle Hunde gut verwerten und scheiden es "einfach wieder aus". Besonders Karotten haben starke Zellwände die von Hunden schlecht gespalten werden können ....wenn schon, dann besser gedünstet und richtig matschig püriert.

• Hey,

habe auch schon den anderen "Kram" weggelassen, aber mit demselben Ergebnis.

Meine andere Labbi-Hündin (3 Jahre) hat dieses Problem überhaupt nicht, sie hat eine gute Figur und 3 - 4 x tägl. output...
    Mir riet auch schon mal jemand, lieber Nassfutter zu füttern, evtl. könnte er dies besser vertragen, bliebe länger im Darm.

Denkbar????

• Hmmm, ich bilde mir ein, das Nassfutter eigendlich schneller verdaut wird als TroFu ...aber sicher bin ich mir nicht.

Probiers doch einfach mal aus, wie Deine Hündin damit zurecht kommt.

Vielleicht kommt sie mit NaFu wirklich besser klar. =)

• Zitat

3-4 mal täglich output ist aber auch nicht gerade wenig, oder? :???:

Nun ja, das kommt halt auch dauf an wie groß die einzelnen Würstchen sind.

4x kleine Bobbelchen ergiebt etwa 1-2 Haufen ....sag ich nun mal so einfach dahin ;)

Sind es 3-4 richtig große Haufen is das schon ganz schön.

Was ich halt definitiv zu viel finde ist wenn sich ein Hund 6-7x lösen muß ...ob nun viel oder wenig auf einmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!