Auf welche Hunde reagieren Eure Fellnasen?.. und WARUM??
-
-
Moin Gemeinde
Ich habe mir in letzter Zeit immer wieder die Frage gestellt, warum Emma auf manche Hunde mit bellen reagiert.. Wobei es da noch den Unterschied gibt zwischen Hunden die sie wirklich nicht abkann (aggressives bellen).. und Hunden denen sie mit Vorsicht begegnet (bellen aus unsicherheit).. Immer wieder habe ich mich gefragt, woran das liegen kann.. und folgendes ist mir aufgefallen..
Es sind immer Hunde, die entweder das Gesicht voller Fell haben und man kaum die Augen sieht.. Hunde mit verkürzten Nasen (Mops etc.).. Shar-Pei.. also insgesamt die Hunde, denen die Natürlichkeit weggezüchtet worden ist. Kann es wirklich daran liegen, daß aus vorher genannten Gründen eine Kommunikation unter den Hunden derart eingeschränkt ist und Emma deshalb so reagiert, weil sie ihr Gegenüber nicht "lesen" kann?
Was haltet ihr von der Theorie??
Ist euch ähnliches an euren Hunden auch aufgefallen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Corey bellt und knurrt immer Plattnasen an, wie Boxer, Franz. Bulldogge etc.
vielleicht liegt das an den Falten, sodass er das Gesicht als feindlich gesinnt deutet?
würd mich auch interessieren... -
Wenn man die Sache andersrum betrachtet..
Wie sind die Erfahrungen von solchen Hunderassen sprich Mops.. Yorki.. Faltenhunden?? Werden Eure Hunde öfter mal angebellt oder bzw. begegnet Euch das Gegenüber mit unsicherheit??
Emma reagiert z.Bsp. auch auf Chiwawa.. sinds da die großen Augen??
Oder auf nen Hund der nen Nylonmaulkorb trägt (beschwichtigendes Züngeln kann nicht gesehen werden) -
Sorry für OT:
Finde den Ansatz auch sehr interessant! -
Meiner reagiert auf Husky u. Mixe mit blauen Augen, das ist das einzige mal, wo er wirklich ein wenig ungehalten ist. Daher denke ich, dass es evtl. die blauen Augen sind, die er als stechend empfindet. Da die Huskys ihn aber auch nicht mögen, kann es auch was anderes sein.
-
-
Barry hatte früher Probleme mit Nordischen, Spitzartigen, Goldis, kleinen Hunden und Welpen/Junghunde.
Die Nordischen und Spitzartigen konnte er nicht lesen weil sie meist ohne Regung dastanden. Auf sie mit Gebrüll.
Goldis konnte er nicht leiden weil die meist auf dicken Maxen machten und er merkte das bei den Meisten nichts dahinter war. Auf sie mit Gebrüll.
Kleine Hunde fand er glaube ich irgendwie bäh bzw. Beuteschma. Auf sie oder hinter ihnen her ohne Gebrüll aber bei erwischen schütteln bzw. weitwerfen.
Welpen und Junghunde haben eh nichts zu melden und sind nur nervig. Also auf sie mit Gebrüll.
Heute sind ihm nur noch "großkotzige" Hunde ein Dorn im Auge. Zu allen anderen ist er entweder neutral oder freundlich. Da stören ihn weder Falten, Plattnasen, Größe oder anderes Aussehen.
-
Irgend etwas ist da jedenfalls dran.. Gibt hier einen Hund mit längerem Fell.. sieht emma den.. wufft sie weil unsicher.. vor 2 Tagen gleicher Hund aber frisch vom Frisör , sprich Gesicht war frei von Fell und siehe da.. kein wuff sondern gespielt. Hab dann zum HH gesagt "ich glaub Emma kann ihren jetzt lesen".. der wußte überhaubt nich wat ich mein und hat mich für völlig blöde gehalten.. weil Hunde ja nur riechen und nich über Augenkontakt gehen :irre:
-
Mit bellen oder knurren reagiert Carina zum Glück auf gar keinen Hund!
Eher mit abhauen ... und das bei großen Hunden :irre:
-
bei unserer ist eher das Geschlecht entscheidend. Nicht das Aussehen. Mädels werden manchmal angezickt. Oft aber auch einfach links liegen gelassen.
-
hallo alex,
mein erster dobi ist mal von einem münsterländer gebissen worden. mein rotti war dabei. seitdem kann sie diese rasse nicht leiden.
retriever gehören auch zu ihren lieblingsfeinen, aber erst, nachdem sie von einem zerlegt wurde. beim nächsten mal wird sie mit sicherheit schneller sein.
und was sie auch nicht mag: hunde, die am rad laufen. da weiß ich allerdings nicht, warum, hatte sie ja nicht von anfang an.bei meinem rüden ist es so, das er erst mal gar keinen hund mag und auf alle reagiert :kopfwand: aber mir ist aufgefallen, dass graue wuschel, egal welche größe, wohl nicht zu seinen lieblingen gehören.
und unseren nachbarhund, der ihn immer angeht, den haßt er - aber ich auch inzwischen.
gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!