wie umgehen mit dominantem Labi?

• :D Du musst wirklich konsequenter werden. mein labbi ist 11 Monate und ist stur wie ein Esel. Wenn ich auf der Liege liege, und nicht auf sein Gewinsel reagiere, dann bellt er. Reagiere ich immer noch nicht,das Spielzeug liegt zu meinen Füssen,dann zieht er entnervt ab. Aber damit ist er noch lange nicht durch. Als ich vor ein paar Tagen dann ein bischen weggeschlummert war, RAMMT mir irgendetwas einen matschigen nassen Fussball direkt ins gesicht. nach dem Motto,das kannst Du nicht ignorieren.
    Konnt ich auch nicht,gab Dampf.
    Heute,dachte ich ,er hätte gelernt,wieder liegt der Ball da. Neue Taktik,mich anschauen,stundenlang. Ich mache die Augen zu und warte, ich schwöre,mindestens 10 Minuten lang. Alles war ruhig,ich denk er hat sich hingelegt und will vorsichtig blinzeln. Da schaue ich direkt in 2 Bernsteinfarbenen Augen und schalapp ,habe ich eine Zunge quer durch s Gesicht.
    Ehrlich,ich musste zum lachen in den Keller gehen. Aber gibst Du einmal nach, ..........

• Asgard, entschuldige, ich hab gerade echt Grinsen müssen. Und zuerst hab ich noch gedacht, er scheint genau so einen jungen Labi zu haben wie wir. Aber dann les ich, dass Deiner schon fünf Jahre alt ist. :D

Da hast Du ja jetzt einiges zu ignorieren. Und wenn er zunimmt, wenn Du mit Leckerchen arbeitest, bring es doch übers Herz und zieh ihm das von der normalen Futterration wieder ab.

Mein Freund war auch der Meinung, unser 9 Monate altes Labi-Mädchen, das genau dasselbe Verhalten drauf hat wie Deiner, müsste immer Leckerchen kriegen und wenn das von Futter abgezogen wird, verhungert der Hund :schockiert:

Ich bin jetzt seit vier Wochen allein mit dem Hund, es gibt keine Leckerchen mehr und Futter ist auch abgewogen - und ups - der Hund hört und der Hund kriegt ne Taille !!! und Rippen hat sie auch :schockiert: :schockiert:

Es funktioniert wirklich gut mit der Konsequenz - die Erfolge bei unserer Biene sind gut sichtbar. Nimm Dich selbst beim Nackenfell und halte Dich daran, Du wirst sehen, dass Dein Hund sich schnell umstellt.

Gute Erfolge wünsche ich Euch

LG (immer noch grinsend) Birgit

• Huhu Asgard,

:lachtot:

Das erinnert mich an die alte Schäferhündin meines Stiefvaters. Die hat eigentlich IMMER mit dem Fressen gemäkelt, nichts war ihr gut genug. Oft musste mein Stiefvater nicht nur bei ihr stehen und freundlich auf sie einreden sondern sich hinknien und dem Hund das Futter mit der Hand aus dem Napf holen. :gott:
    Du kannst Dir sicher vorstellen welche Sorgen er sich machte, als er mal ins Krankenhaus musste. Hoffentlich nimmt der Hund nicht zu sehr ab, hoffentlich frisst er.
    Meine Mutter hat der Hündin dann das Futter hingestellt und ist weiterer Arbeit nachgegangen die auf dem Hof zu erledigen war. Nach fünf Minuten war die Hündin bei ihr - meine Mutter dachte, na toll, jetzt soll ich wohl auch daneben stehen bleiben, auf dieses Theater hab ich ja mal garkeine Lust. Dann ist meine Mutter trotzdem nach Beenden der anderen Arbeiten zum Napf gegangen ...
    ... und der war leer! Madame konnte sehr gut alleine fressen und hatte auch einen gesunden Appetit.

Was dieses "Sauköter" nur noch besser können: herrausfinden, wen sie wie gut um die Kralle wickeln können. :lachtot:

Mir scheint, Dein Gefährdungspotential für diese Art von Hundehumor ist groß. :lachtot:

lg
    susa

• Da hast wahrscheinlich sehr recht, mit dem Potential :D
    aber wir haben jetzt angefangen konsequent zu sein!
    Und das sah dann so aus, dass wir einen fast 30 Minütigen Kampf ausgetragen haben... er: wann hört sie endlich auf mich aufs Plätzchen zu bringen? und ich: Wann bleibt er endlich liegen? schlussendlich hab doch (endlich Mal) ich den längeren Atem gehabt !
    Aber wie oft ich den zurückgebracht habe und er ist jedes Mal wieder losgetrottet :kopfwand:
    aber eine Sache war mir etwas suspekt, nach einer gewissen Zeit als ich ihn jedes Mal zurückgebracht hatte und ich war nicht böse oder aggressiv, sondern eher ruhig aber beharrlich, hat er seinen Schwanz eingeklemmt und total auf ängstlich gemacht ?! Keiner hat ihm je was getan! Gott bewahre!
    Das kann ich mir noch nicht soo ganz erklären... könnt ihr was dazu sagen?
    Nina

• Zitat

aber eine Sache war mir etwas suspekt, nach einer gewissen Zeit als ich ihn jedes Mal zurückgebracht hatte und ich war nicht böse oder aggressiv, sondern eher ruhig aber beharrlich, hat er seinen Schwanz eingeklemmt und total auf ängstlich gemacht ?! Keiner hat ihm je was getan! Gott bewahre!
    Das kann ich mir noch nicht soo ganz erklären... könnt ihr was dazu sagen?

Yooh - netter Versuch :D

Logisch, er kennt Dich ja so nicht. Also spult er jetzt mal sein gesamtes Programm runter was ihm so einfällt. Und? Beeindruckt das jetzt irgendjemanden?

Ich hoffe doch mal nicht, oder?

lg
    susa

• Zitat

Yooh - netter Versuch :D

Logisch, er kennt Dich ja so nicht. Also spult er jetzt mal sein gesamtes Programm runter was ihm so einfällt. Und? Beeindruckt das jetzt irgendjemanden?

Da stimme ich Susa voll und ganz zu.

Dein Hund kennt Dich so gar nicht und ihm fällt es sicherlich schwer, sich an ein konsequentes Frauchen zu gewöhnen. ;)

Der Weg, den Du einschlägst, ist richtig und Du wirst sehen, dass mit Deiner Konsequenz später viele Sachen leichter werden.

• Hallo,

ein kleiner Tipp: Ich wiege Morgens Die Tagesration ab und fülle sie in den Leckerli Beutel. Und Belohne richtiges Verhalten dann damit.
    So muß ich mir keine gedanken machen, das sie zu dick wird. Und die Maus muss sich ihr Futter erarbeiten.

LG :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!