Hilfe, weiß nie was ich kochen soll

• Zitat

Habe soeben ganz köstliche gefüllte Paprika gekocht :)

Omnomnom, da könnte ich mich reinlegen. :sabber:

• Hier das Rezept für den Metaxa-Auflauf:

600g Fleisch (man kann auch mehr nehmen)
    2 Zwiebel(n)
    3-5 Zehen Knoblauch
    Gyrosgewürz
    Metaxa
    300 g Kritharaki
    2 Dosen Tomate (gestückelt)
    1 Packung Schafskäse (dieses Fetazeug)
    1 Becher Schmand
    1 Becher Schlagsahne
    Salz, Pfeffer, Paprika
    Olivenöl

Fleisch und Zwiebeln klein schneiden (wie man mag) und mit Olivenöl, Knobi, Gyrosgewürz und Metaxa über Nacht einlegen. Ich mache das immer nach Gefühl, wenn Kinder mitessen natürlich weniger Schnaps, aber ganz ohne geht auch nicht, da fehlt was, finde ich.

Am nächsten Tag: Fleisch anbraten, Nudeln (kann man vorkochen, dann geht's nachher schneller) mit den Tomaten mischen und mit Pfeffer, Salz abschmecken. Nudeln und Fleisch in einer Auflaufform mischen.

Sahne, Schmand und Schafkäse (zerdrücken) mit Metaxa und Gyrosewürz mischen und alles über die Fleisch/Nudelmischung geben.

Bei vorgekochten Zutaten ungefähr ne halbe stunde bei 180°C im Ofen backen lassen

Wer mag kann noch Oliven untermischen.

Bon Appetit ;)

• gemüsecrepe - eigenkreation:

crepeteig herstellen (mehl, ei, milch, wasser, zucker, salz). hauchdünne crepes in einer beschichteten ungefetteten pfanne goldgelb "braten" (auf fast höchster stufe so ca. ne minute pro seite).
    möhren, salatgurke und paprika in feine streifen schnibbeln und ausgekühlte crepe damit (streifen in eine richtung zeigend) belegen.
    masse aus almette kräuterfass-frischkäse, zerbröckeltem feta und etwas milch (zum breiig-rühren) herstellen und auf die crepe klecksweise verteilen. crepe einrollen, die rolle zu zwei wraps halbieren und voilà. knackig-erfrischendes sommeressen wie ich finde.
    schmeckt am besten, wenn das ganze noch 1 2 stunden im kühlschrank durchgezogen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!