Ich bin unsicher, ob ich ihn richtig füttere!!!
-
-
Hallo Foris,
unser Jackie-Welpe ist morgen 2 Wochen bei uns und wird heute 10 Wochen alt.
Wir haben ihn von einem Bauernhof bekommen und dort bekam er nur zweimal am Tag Erwachsenenfutter jeweils 2 Esslöffel. Meiner Meinung nach war das viel zu wenig und so habe ich ihn dann auf Welpenfutter und 3 Mahlzeiten am Tag umgestellt. Jetzt bekommt er morgens und abends Pedigree Junior und mittags Matzinger Flocken-Vollkost Junior.
Da ich über das Pedigree soviel schlechtes gelesen habe, würde ich das jetzt doch gerne absetzen und nur noch das Matzinger geben. Leider habe ich überhaupt keine so richtige Ahnung, wie viel er bekommen soll. Auf deutsch gesagt frisst er wie ein Scheunendrescher. Er hat in weniger als einer Minute seinen Napf leer. Jetzt habe ich gelesen, dass kleine Hunde soviel fressen dürfen, wie sie möchten. Ist das richtig so? Ich habe Angst, dass er zu viel frisst und dann zu schnell wächst. Er ist in den zwei Wochen, die er jetzt bei uns ist, total in die Höhe geschossen. Andererseits will ich ihn natürlich auch nicht unterversorgen. Habt ihr einen guten Rat für mich?
Außerdem habe ich hier letztens einen tollen Link gefunden, wo man sein Futter auf den Nährwertgehalt überprüfen konnte. Leider finde ich den nicht mehr. Könntet ihr den mir nochmal irgendwie geben? Das wäre echt lieb!
Danke für eure Antworten!
LG Sheilchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
hier der(?) / ein link
http://www.hundundfutter.de./aber ich finde dort gerade nicht mehr den Rechner :kopfwand:
nur die einzelnen Rechenwege. Weiß jemand ob der Rechner entfernt wurde? Oder wo er sich versteckt
liebe Grüße
Constanze -
Hallo puckishGirl,
genau das ist er und genau das ist auch mein Problem. Ich finde nämlich den Rechner auch nicht mehr. Habe schon gedacht, ich bin ein bisschen blöde
Ach ja, noch eine kurze Frage: Der Kleine ist ganz verrückt auf getrockneten Rinderpansen. Kann ich das ohne Bedenken geben?
-
Kannst Du.
Eigentlich brauchst Du keinen Futterrechner. Leg einfach eine bestimmte Menge fest (orientier Dich doch nach den Angaben auf der Packung) und schau, ob er zu oder abnimmt. Je nachdem kannst Du dann die Menge erhöhen oder heransetzen.
Matzinger ist übrigens auch net so dolle. Such mal ein bißchen im Futterforum, wenn Du magst. Dort findest Du viele Tipps zu gutem Trockenfutter.
-
Den Bedarfsrechner scheinen die in dem Link herausgenommen zu haben.
Man müsste halt nun selbst rechnen anhand der Bedarfstabelle was Hundi braucht.
Matzinger is übrigens gleichzusetzen mit Pedigree ...ich würde auf jeden Fall was anderes Füttern.
-
-
Eben mal was anderes.
Du hast den Welpen im Alter von 8 Wochen bekommen??????????????Ist das nicht ein bisschen früh?
-
Nein, das ist hierzulande die früheste Abgabezeit.
Natürlich wären 10-12 Wochen besser.
Von Matzinger würde ich dir auch abraten, wenn du dir den und und folgende Links durchliest, wirst du wissen warum.
http://www.der-gruene-hund.de
http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdfund sieh dich mal in der Rubrik Fertigfutter um, da bekommst du viele Tipps zu gutem Futter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!