nur tlw. stubenrein

  • meine hündin ist mittlerweile 3 monate und versteht auch schon ganz gut, wo sie ihr geschäft verrichten darf und wo nicht.sie meldet sich auch und macht sich bemerkbar, wenn sie mal muss. nur leider nicht beim großen geschäft. das landet immer auf teppichen in der wohnung. ich bin die ganze zeit mit essigwasser am schrubben und weiß nicht, wie ich ihr beibringen kann, dass sie beides draussen macht. ich lob sie draussen jedesmal ausgiebig, in der wohnung ignoriere ich ihr malleur. wie kann ich sie dazu bringen, alles draussen zu machen???

  • klar. sie hat es auch recht schnell verstanden, dass sie es gut macht wenn sie auf der wiese macht..ich geh ca. alle 2 std mit ihr an den platz, an dem sie immer macht. und dann noch ca. 3 mal am tag über die felder ( 20 minuten), da tollt sie aber eher rum und kommt nicht zum geschäft verrichten. leider kann ich sie draussen fast nie für das große geschäft loben, die letzten 3 tage waren immer drinnen. soll ich schimpfen, wenn ich sie ertapp oder ignorieren?

  • Hallo

    Also ich habe mal noch den Tipp bekommen, den Haufen den sie drinn gemacht hat zu nehmen und draussen da hin zu legen wo sie hinmachen soll, dann den Hund schnuppern lassen, damit sie weiss das sie da darf.
    Also bei mir hats geholfen, sie hat nur 2mal gross rein gemacht.

    Gruss

  • Wenn Du sie dabei erwischst würe ich schon nen deutlichen NEIN bringen!

    Den Haufen mit nach draussen zu nehmen ist eine gute Idee. Das habe ich damals mit Carinas Pipi gemacht: aufgewischt und das Zewa-Tuch draussen auf eine Wiese gelegt. Hat super geklappt, si strullerte wochenlang immer an der gleichen Stelle draussen.

    Beobachte den Hund mal. Meist drehen sich die Hunde 2-3 mal im Kreis bevor sie nen Haufen machen. Dann kannst ihn gleich schnappen und raus bringen

  • ok, werde ich versuchen. in den neueren büchern habe ich gelesen, dass man es einfach ignorieren soll. deshalb hab ich das jetzt so gemacht. die argumentation war die, dass hunde nicht verstehen würden, dass nur der platz falsch ist, wenn man sie schimpft. sie denken, dass es prinzipiell falsch war, dass sie gemacht haben. unser problem ist auch, dass wir am wochenende immer zu unseren eltern fahren. da klappt es etwas besser. sie macht da tlw. auf die stelle, auf der der rüde von den eltern meines freundes immer liegt.da macht sie aber nur im hohen gras

  • Zitat

    ok, werde ich versuchen. in den neueren büchern habe ich gelesen, dass man es einfach ignorieren soll. deshalb hab ich das jetzt so gemacht. die argumentation war die, dass hunde nicht verstehen würden, dass nur der platz falsch ist, wenn man sie schimpft. sie denken, dass es prinzipiell falsch war, dass sie gemacht haben. unser problem ist auch, dass wir am wochenende immer zu unseren eltern fahren. da klappt es etwas besser. sie macht da tlw. auf die stelle, auf der der rüde von den eltern meines freundes immer liegt.da macht sie aber nur im hohen gras

    In welchen Büchern steht das denn (nur so Interesse halber), denn ich habe gelernt, dass Hunde sehr situationsgebungen lernen. Also nein würden dann erstmal heißen, dass er nicht JETZT auf diesen roten Teppich machen darf, aber vielleicht auf den gelben? Oder ist meine Ansicht da schon wieder veraltet?

  • Zitat

    klar. sie hat es auch recht schnell verstanden, dass sie es gut macht wenn sie auf der wiese macht..ich geh ca. alle 2 std mit ihr an den platz, an dem sie immer macht. und dann noch ca. 3 mal am tag über die felder ( 20 minuten), da tollt sie aber eher rum und kommt nicht zum geschäft verrichten. leider kann ich sie draussen fast nie für das große geschäft loben, die letzten 3 tage waren immer drinnen. soll ich schimpfen, wenn ich sie ertapp oder ignorieren?

    Hallo,

    wenn du sie erwischt würde ich nein sagen und sie sofort hochheben
    und zu dem Platz tragen wo sie machen darf.
    Erwischt du sie nicht, dann macht es einfach wortlos weg. Sie versteht
    eh nicht warum ihr eventuell böse drein schaut wenn es einige Zeit
    her ist.
    Sobald sie da macht wird sie dann überschwenglich gelobt und vielleicht sogar ein Leckerchen gegeben.
    Bedenkt beim Laufen und Spazieren gehen sind alle Eindrücke wichtiger
    für sie als das machen.
    Deswegen muss sie erst einmal auch das Groß machen draussen lernen.
    Säubert die Stellen weiterhin so das sie nichts mehr riecht und beobachtet
    sie genau. Vielleicht könnt ihr ihr ja für die Zeit den Zugang zu diesem
    Teppich erst einmal verweigern. Solange ihr da seit
    könnt ihr ja sofort einschreiten. Könnt ihr nicht aufpassen bleibt
    sie von dem Teppich fern. ;)

    Sie ist noch jung sie wird es schon mit der nötigen Aufmerksamkeit von euch lernen.
    Die Regel nach dem Schlafen, nach dem Fressen und während
    des Spielens weiter beobachten, dann werdet ihr es schnell merken
    wann sie muss. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!