Bachblüten und Autofahren

  • Hi,
    ich kenn mich mit Bachblüten eigtl kaum aus, hab allerdings eine Frage..
    Eine ältere Dame hier bei uns hat eine junge Hündin aus Spanien zur Pflege. Das Problem ist, dass die Frau deswegen jetzt nicht mehr aus dem Haus kommt (außer zu Spaziergängen natürlich). Die Hündin kann nicht alleine bleiben, hat totale Angst vor Leuten und ist ultra gestresst, wenn jemand anderer als ihr Pflegefrauchen auf sie aufpasst - also richtig rastlos... zudem ist das Problem, dass der Kleinen im Auto immer übel wird und sie auch auf kurzen Fahrten schon immer spuckt...sie wird mittlerweile schon richtig panisch, wenn es nur zum Auto geht...die rescue-tropfen (oder Notfall Tropfen?? :???: ) hat ihr frauchen schon probiert, das hat allerdings nichts gebracht...
    Könnten da Bachblüten helfen?? Wenn jemand was weiß, bräuchte ich bitte wirklich eine detaillierte Erklärung dazu, wie gesagt, ich kenne mich nicht aus... lese mich grad wegen unseres Hundes in das Thema Schüsslersalze ein, schaff Bachblüten jetzt nicht auch noch..zudem hoffe ich, dass ja vielleicht jemand genau damit schon Erfahrungen hat, weil sinnloses Herumgedocktere ist mehr als schwachsinnig...
    Ich bedank mich jetzt schon einmal für die Antworten und die Zeit, die ihr euch nehmt!
    Lg

  • Hallo!
    Die rescue Tropfen sind eine Bachblütenmischung.
    In meinem Naturheilkundebuch für Hunde steht: zusätzlich zu den rescue (30 min vor Antritt der Fahrt) Cocculus Hcc., von beiden Mitteln 5-10 Tropfen, falls nötig während der Fahrt noch mal wiederholen.
    Ansonsten lieber auf Selbstversuche verzichten und einen erfahrenen THP aufsuchen.
    LG Elke

  • Nun zu erst einmal sollte sie das Auto in Ruhe und ohne zu fahren kennen lernen und zwar als was gutes.
    Dann sollte man klären, warum dem Hund schlecht wird oder ob es vielleicht mit einer anderen Alternative besser wird. Dort ist zum Beispiel die Möglichkeit einer Box oder das Abkleben der Fenster.


    Dann sollte man sich über eine spezielle Mischung Gedanken machen und dazu sollte jemand der sich mit Bachblüten und Naturheilkunde das Tier einmal genauer anschauen und dann das richtige Mittel entsprechend auswählen.


    Denn wenn das Autofahren an sich nicht den Streß auslöst, kann es schon sein, das die Rescuetropfen auch nicht unbedingt, wie gewünscht, anschlagen.
    Es kann auch sein, das dem Hund einfach von dem Schaukeln schlecht wird oder durch die vorbei huschenden Gegenstände am Fenster. Dann könnte Nux Vomica unter Umständen ansprechen.


    Von daher sollte es sich schon jemand anschauen und es sollte die genaue Ursache gefunden werden und diese dann entsprechend behandelt und die Situation richtig aufgebaut und trainiert werden.

  • hallo,


    wir hatten das gleiche problem, aber bachblüten halfen nicht.


    es geht aber auch ohne, es ist ganz leicht dem hund die panik vorm autofahren zu nehmen.


    setzt den hund immer mal wieder ins auto (auch längere zeit), verbindet das mit was schönem, zb nem besonderen leckerli. irgendwann wird der hund schon nicht mehr so ängstlich sein und auch von allein ins auto springen.


    wenn das so ist, den motor anlassen. das immer mal wieder wiederholen, bis er keine panik mehr zeigt.


    der nächste schritt ist dann eine kleine runde fahren.


    step by step zeigt ihr dem hund nun, dass er keine angst haben muss.


    bei uns gings erstaunlich schnell und mittlerweile fährt benji richtig gern auto.


    viel glück!

  • Hallo,


    Oskar wurde früher auch immer übel vom Autofahren. Er war zwar nicht panisch, sondern nur nicht gerade begeistert davon, aber er war danach jedes Mal total versabbert und hat den Kofferraum volgespuckt.


    Ein TA gab uns dann folgenden Tip:


    Cocculus D8 Tabletten (sind homöopathisch)


    3 x täglich


    Dauer: 7 Tage (egal, ob Autofahren oder nicht)


    Diese Kur haben wir 7 Tage gemacht und Oskar hat nie mehr gespuckt oder gesabbert. Er fährt zwar immer noch nicht soooo gerne Auto, aber der Kofferraum bleibt sauber.



    Grüße, Michaela

  • Naja, das Problem ist ja nicht nur das Autofahren, sondern ein generelles Problem mit tausend Baustellen. Da werden auch keine Bachblüten eben mal helfen, sondern da bedarf es einem intensiven und langem Anti-Angst-Trainings durch einen erfahrenen Einzeltrainer.


    Zitat

    1. Die Hündin kann nicht alleine bleiben,


    Zitat

    2. hat totale Angst vor Leuten


    Zitat

    3. und ist ultra gestresst, wenn jemand anderer als ihr Pflegefrauchen auf sie aufpasst -


    Zitat

    4. also richtig rastlos...


    und 5. das Autofahren. Und das sind nur die Baustellen, die Du so auf Anhieb siehst, da wird es noch eine Menge mehr geben, wenn jemand genau hinschaut.


    Eine unterstützende Threapie durch einen Tierheilpraktiker kann nie schaden (und auch nur er sollte nach einer intensiven Diagnostik passende Essenzen zusammenstellen und "verordnen"), aber ersetzen werden sie ein intensives Training nicht.

  • Hi,


    wir hatten das Problem auch.


    Unser Hund hatte voll das Problem mit Autofahren. Am Ende war es soweit, dass er schon, wenn er das Auto sah, anfing zu sabbern, dass ihm das Zeug nur so aus dem Maul lief. Er war nur mit "Gewalt" ins Auto zu bekommen und hat dort jedesmal, auch auf der kürzesten Fahrt, gekotzt.


    Wir haben dann Fleischwurst in kleine Stückchen geschnitten. Ich habe ihn dann neben der Fahrt langsam mit der Fleischwurst gefüttert. Er hat seitdem nie mehr gebrochen. Das sabbern hat auch aufgehört. Jetzt springt er schon begeistert ins Auto ein. Auf langen Strecken gibt es immer noch Fleischwurst in größeren Abständen aber bei kurzen Strecken lassen wir sie weg (wir haben vor 3 Wochen mit der "Fleischwursttherapie" angefangen). Er geht nach wie vor mit Begeisterung ins Auto uns sabbert überhaupt nicht mehr.


    Mit Bachblüten haben wir es nie versucht. Das mit dem Füttern beim Autofahren hatte ich mal irgendwo gelesen, als Erfahrungsbericht einer Frau die das selbe Problem hatte. Bei uns hat es einwandfrei geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!