Rüden abwehren!?!
-
-
Hallo!
Habe mal ein paar fragen bzgl. der Läufigkeit.
Mira ist seid ca. dem 13. 14. oder 15.05 läufig.
Also seid dem 15. blutet sie richtig. Vorher war es mehr so hell rot bis dunkel Gelb.
Es heißt ja dass sie zwischen dem 10. und 15. Tag paarungsbereit ist.
Jetzt zu meinen Fragen.1. Woran merke wann der Zeitpunkt der paarungsbereitschaft ist?
Muss ich jetzt vom 13. ausgehen?2. Habe gelesen dass man Rüden in der Zeit auch abwehren kann.
Der Fachhandel bietet verschiedene Sprays an, mit denen man die aufdringlichen Rüden abhalten kann, indem man das Hinterteil der Hündin damit einsprüht. Auch Eingangsbereiche wie Haustüren und Gartentore können eingesprüht werden, allerdings verfliegt der Duft im Außenbereich sehr schnell.
Ein solches Spray lässt sich auch schnell selber mischen. Besorgen Sie sich ein kleines Sprühflasche und ein Fläschen mit Teebaumöl. Mischen Sie das Öl mit Wasser und voila, schon haben Sie ein Abwehrspray.
Teebaumöl ist im Allgemeinen ja als Mittel für alles bekannt, praktisch ist in diesem Fall, dass Hunde diesen Duft nicht mögen.
Haben Sie kein Teebaumöl zur Hand, dann geht es zur Not auch mit Zitronen- oder Limonenöl. Verlassen sollte man sich allerdings nicht auf solche Mittelchen, denn der Duft einer läufigen Hündin dringt auch durch solche Duftbarrieren.3. Gestern war ihr heißgeliebter Nachbarshund (Cocker, 2 Jahre) da. Der machte aber überhaupt keine Anstalten. Er hat weder an ihrem Hinterteil gerochen noch wollte er sie bespringen. Aber Samstag in der Huschu wollte ein Rüde (6 Monate, kastriert) die ganze Zeit an sie ran. Den hat sie aber weggebissen. Das wars dann wohl erstmal mit der Huschu! Oder meint ihr so ein Abwehrspray hilft?
Sorry, das ich so viele fragen stelle aber wir hatten sonst immer Rüden und deswegen kenne ich in dem Thema noch nicht so aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüden abwehren!?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Deine Maus in den Stehtagen steckt merkt Du das ganz deutlich:
Sie verbellt oder knurrt keine Rüden mehr an sondern hält brav ihr Hinterteil hin und schiebt den Schwanz zur Seite. So hat es Carina gemacht.
Bei uns war es um den 14. Tag der Fall. Das "Blut" war zu dem Zeitpunkt ziemlich klar.
Wenn wir unterwegs waren habe ich anderen HH immer gesagt das Carina läufig ist und sie ihren Hund bitte fernhalten sollen. Carina lief ja nicht umsonst an der Leine. Das klappte hervorragend, wir hatten keine Probleme mit aufdringlichen Rüden.
Ausser der Nachbarsrüde ... der flitzt hier immer alleine rum und hat Carina nicht in Ruhe gelassen. Ich hatte dann ne Wasserpistole dabei. Musste zwar unterwegs das ganze Teil leerspritzen aber Lucky kam so wenigstens nicht an Carina ran.
-
oh ha, da wird ja noch einiges auf mich zukommen.
Und was haltet ihr von den abwehrspray? -
Ich denke das diese Spays nicht wirklich helfen.
Wenn ein Rüde eine läufige Hündin riecht ist alles andere egal ...
-
okay, dann besorg ich mir erstmal ne Wasserspritzpistole.
Und dann heißt es wohl aufpassen. Bei uns auf´m land laufen nähmlich öfters mal Hunde ohne HH herum.Dann muss ich wohl auch das spielen mit dem Nachbarshund verbieten.
Gut das meine Freundin nen 13 Wochen alten Goldi hat. Dann kann sie wenigstens noch mit dem spielen.Wielange dauern diese Stehtage denn dann so ungefähr?
-
-
Diese Abwehrsprays nutzen genauso viel, als ob du deine Hündin mit Efeu einreibst oder ihr ein feierliches "Ohmmm" einhauchst - nämlich 0,00 %!
Glaub mir die liebestolle, heissblütige, männliche Hundewelt, wird schon auf hunderte Meter riechen, dass dein Mädchen, gerade lecker duftet.
Ich hab so ein "tolles" Spray mal geschenkt bekommen - ausser das alle meine Hunde tagelang niesen mussten - hatte das Spray keinen sittlichen Nährwert!

-
Freunde von uns haben zwei Neufundländerhündinnen. Auch sie haben sich das Spray mit dem bezeichnenden Namen "Hau ab" gekauft.
Es wurde ganz schnell in "Komm her" umbenannt. Wirkung war keine erkennbar, außer die etwas irreal empfundene meiner Freundin, die meinte, jetzt kommen noch mehr Rüden als sonst.
Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
danke für eure Antworten. Dann werd ich das mit dem Spray wohl lassen.
Zitat
Sie verbellt oder knurrt keine Rüden mehr an sondern hält brav ihr Hinterteil hin und schiebt den Schwanz zur Seite. So hat es Carina gemacht.also das ist nicht schwer. Der schwanz ist nähmlich immer oben.
Externer Inhalt img179.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Dann muss ich drauf achten wem sie ihren Hintern hin hält.Wielange dauern diese Stehtage? Und danach ist doch dann alles wieder vorbei, oder?
Hoffentlich geht das alles schnell vorbei weil mira benihmt sich seid dem sowas von komisch. Macht Sachen die sie vorher nie gemacht hat.
-
Oha ... mit Schwanz zur Seite schieben ist da wirklich nicht viel

Carina nen kleines Stummelschwänzchen und das verdeckt immer ihr Geschlechtsteil bzw. den Popo ... von daher habe ich ganz deutlich gesehen wenn sie das Schwänzchen angehoben und wirklich zur Seite geschoben hat. Sah lustig aus

Bei uns haben die Stehtage ca. 6-7 Tage angehalten (soweit ich das richtig beurteilen kann)
Meist stellt man sich das aber schlimmer vor als es ist. Ich hatte auch "Panik" vor der ersten Läufigkeit, war aber halb so wild.
-
Das sieht bestimmt richtig lustig aus. Gerade bei nem Stummelschwänzchen!
Ja ich habs mir ehrlich gesagt auch schlimmer vorgestellt.
Bis jetzt finde ich es noch nicht schlimm. Aber ich hab die Stehtage ja noch vor mir.Jedenfalls ist sie sehr sauber und macht ihre Tropfen selber weg. Wenn sie einen vergisst zeige ich ihr den und dann wird er auch weggeschlabbert.
Sie putzt sich auch den ganzen Tag. Und abends ist sie ganz müde davon. Im Moment schläft sie viel unteranderem auch an stellen wo sie vorher nie gelegen hat. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!