Welpen allein lassen
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, ich weiß, wieder das alte Thema. Trotzdem wollte ich mal nach euren Meinungen fragen. Ich bekomme in 5 WOchen (juhuhuhuh) meinen kleinen Welpen und wollte euch mal fragen, wie ihr das mit dem allein lassen gemacht habt. Also ich habe bis jetzt unterschiedliche Meinungen gehört. Die Einen sagen möglichst früh damit anfangen und immer längere Zeitabstände üben, die Anderen sagen bloß nicht bevor der Welpe 2 Wochen bei dir ist. Ich würde natürlich gerne so früh wie möglich damit anfangen. Natürlich immer größere Zeitabstände nehmen und ihn dann in seiner Box lassen. Ich muss ja schließlich auch mal einkaufen, duschen etc. Meine Meinung ist (bis jetzt noch?) je früher er das lernt, desto besser?! Ich habe zum Beispiel auch an ein paar Tagen Vorlesungen, aber ich müsste dann nur 2h am Stück weg sein... sind 2h zu viel nach einer Woche? Wenn ich diese verpassen würde, wäre das jetzt kein Weltuntergang, aber ich würde sie natürlich trotzdem gerne besuchen!
LIebe Grüße, ich freue mich auf eure Antworten! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen allein lassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Erst mal nur in ein anderes Zimmer, z.B. zum Duschen. In der ersten Woche habe ich sie gar nicht alleine gelassen, nicht mal ein paar Minuten. In der 2. Woche habe ich dann angefangen zu üben. Türe auf und wieder zu. Türe auf, ohne den Hund raus und wieder rein. Und das dann wirklich gaaaanz langsam gesteigert. Bis dahin, dass ich mal die Wäsche in den Keller gebracht habe oder schnell zum Briefkasten bin. In der 3. Woche bin ich dann jeden Morgen zum Bäcker gelaufen, da war sie dann ca. 15 min alleine und das hat gut geklappt. Damit sie nicht lange alleine bleiben muss habe ich mir einen Hundesitter gesucht, die sie nehmen wenn ich z.B. arbeiten bin. Da ich also nie darauf angewisen bin sie alleine zu lassen habe ich es auch nicht mehr wirklich geübt. Heute hatte ich dann einen Artzttermin und da ich eigentlich Urlaub habe ist Mia diese Woche ganz daheim. Ich habe sie also 1 1/2 Stunden alleine gelassen und sie hat ganz entspannt geschlafen - obwohl sie seit Monaten nicht mehr wirklich alleine daheim war. Ich bin der Meinung, es zahlt sich aus wenn man dem Hund Zeit gibt sich wirklich einzuleben und es einmal langsam und gründlich übt. Mia hat so begriffen, dass es nix Schlimmes ist in der vertrauten Umgebung zu warten.
-
Wenn du nicht gleich mit zwei Stunden anfängst, finde ich das vertretbar. Kommt natürlich immer auch auf den Hund an. Manche haben ein Problem mit dem Alleinsein.
Wie du schon selber schreibst, würd ich auch erst damit anfangen, aus dem Zimmer zu gehen und zum Beispiel duschen oder so. Dann kann man ja langsam steigern. Bloß kein großes Tamtam machen, wenn du gehst und kommst.
Ich sage immer nur "Tschüss Ella" und gehe. Und wenn ich komme, dann geh ich erst kurz durch die Wohnung und dann begrüße ich sie ganz normal.
Wenn das Alleinebleiben ganz gut klappt, wenn du zum Beispiel kurz einkaufen gehst oder die Post holst, dann denke ich, ist es kein Problem, wenn der kleine auch mal zwei Stunden alleine ist.
Man kann auch wenn man geht, ein paar MInuten an der Haustür horchen, wie der kleine sich verhält.
Ach ja, und laß ihm nicht die ganze Wohnung zum rumlaufen. So lieb wie das auch gemeint ist. Mit so viel Räumen sind die kleinen ( auch viele erwachsene) überfordert. Wir lassen Ella in der Küche. Die ist groß und sie liegt auf dem Sofa oder unterm Esstisch. Außerdem haben wir auch das Radio leise an. -
pff.. ich hab mir darüber eigentlich wenig gedanken gemacht!
vorallem wär ich nie auf die idee gekommen mich zu sorgen wenn ich mal duschen oder wäsche aufhängen oder schnell mal zigeretten holen oder sowas war.. ich bin halt einfach gegangen und für die kleine wars von anfang an normal das ich nicht 24 stunden am tag um sie rumwusle! inzwischen geh ich wieder arbeiten und sie bleibt zu hause! im normalfall kommt mittags eine freundin und geht mit ihr 2 stunden laufen, toben oder schwimmen! und dann ist sie wieder allein bis ich zu hause bin!
ist aber auch schon vorgekommen dass mittags niemand zu ihr kam.. das war natürlich nicht besonders toll für sie und sie hats an meiner couch ausgelassen und natürlich in die wohnung gemacht :/
im nachhinein wärs vielleicht besser ihr das alleinsein anders bei zu bringen, aber mit dem gedanken hab ich mich wirklich nicht beschäftigt und es hat ihr nicht geschadet.. -
Was mir noch eingefallen ist: Bei 2 Stunde könntest du auch ein Problem mit der Stubenreinheit bekommen, schließlich kann es gut sein, dass sie so lange noch nicht zuverlässig durchhält...

-
-
Zitat
Was mir noch eingefallen ist: Bei 2 Stunde könntest du auch ein Problem mit der Stubenreinheit bekommen, schließlich kann es gut sein, dass sie so lange noch nicht zuverlässig durchhält...

Ja das glaube ich, nach ein bis zwei Wochen wird er wahrscheinlich noch nicht stubenrein sein! Ach ja, zu dem Auslauf: Ich habe mir gedacht seine Hundebox in einen kleinen selbstgebauten "Laufstall" aus Karton zu stellen. Muss natürlich aufpassen, dass dieser stabil genug ist. Oder meint ihr, dass es besser ist, ihn direkt in der Hundebox zu lassen?
-
Ich hab es so gemacht..
Erstmal 10 minuten weg dann 20 minuten..
Ich habe direkt die Wohnung verlassen und habe gerocht ob sie jaulen tut oder ähnliches..
Als ich die Wohnung verlassen habe gabs es immer ein etwas Leckeres.
Beim weggehen habe ich ich nur gesagt "ich komm gleich" und ohne viel Theater bin ich dann weg gegangenAls ich wieder zur Wohnung kam, begrüßte ich sie nur ganz kurz..habe da kein riesen Szene veranstalten, damit sie lernt daß gehen und kommen was ganz alltägliches ist.
Habe die Zeit immer gesteigert..und bis auf paar Ausrutscher in der Rümpelphase, wo bischen die Wohnung zerstört wurde hatte meine erste Hünden wirklich kein Theater gemacht als sie alleine blieb.
-
Hallo Antonia,
also in der ersten Woche würde ich das auch nicht machen, der kleine Lümmel muss sich ja erst mal eingewöhnen für den ist ja alles neu und Familie weg.
Und wegen duschen und Zimmer verlassen, das habe ich auch nie geübt und nie aufhebens drum gemacht.
Wenn sich die Wutz erst mal eingelebt hat ist das auch nicht das Problem, die dackeln einem ja auch nicht ständig hinterher, das hört nach ein paar Tagen auf.
Davy haben wir jetzt auch erst seit knapp 2 Wochen und wenn ich z.B.: duschen gehe, kommt er gucken, dann macht Frauchen die Tür zu und er tappelt in sein Körbchen

Und 2 Stunden sind in jedem Fall zulang, da gibt es Probleme mit dem Wasserlassen. Welpen müssen doch immer noch häufiger raus.
Ich hatte bis jetzt 3 Hunde und habe alleine bbleiben immer erst so ab dem 5 Monat geübt, kurz raus, dann 5 min, dann 10 usw und die hatten nie Probleme damit.
bis auf die von Wölkchen erwähnte Rüpelphase, da kann dann doch nochmal was angeknabbert werden.
Grüße Claudi
-
Wir haben uns da gar keinen großen Kopf gemacht. Wie XKatX schon schreib. Wenn wir baden waren waren wir baden ... sind zur Briefkasten gegangen oder sonstwas. Da haben wir überhaupt nicht drüber nachgedacht sondern einfach gemacht.
Aktiv geübt haben wir mit ihm das längere allein sein ... wir waren am Anfang 10 Minuten vor der Tür .. dann 20 ... dann deine Stunde (haben ein Aufnahmegerät mitlaufen lassen). Also bei uns war das sehr komplikationslos. Allerdings haben wir dem Hund, wenn wir länger weg waren was zu knabbern dagelassen und wenn wir zurückkamen haben wir ihn erstmal ignoriert damit er sieht, dass es normal ist, wenn wir mal weg sind.
Einzige Sicherheitsmaßnahme ist, dass wir immer ein Aufnahmegerät mitlaufen lassen, was wir später im Schnellverfahren abhören. Meistens läuft es dann so, dass er ne halbe Stunde spielt und dann den Rest der Zeit schläft.
Die erste Woche waren wir jedoch 24/7 für ihn da
er mußte sich ja erstmal eingewöhnen. -
hallo antonia,
also wegen dem karton weiß ich net so recht. mein kleiner wusel hat solange rabatz gemacht bis er aus dem karton draußen war. sprich er hat solange rumgetobt bis der karton umfiel und der kleine wieder in "freiheit" war. nun habe ich ein kleines prob, lach. muss mir was stabileres überlegen, aber was, no plan. laufstal haben wir noch nicht und hundetransportbox is mir ehrlich gesagt zu teuer, da iwr die in unser auto eh nicht installieren können. naja werd schon was finden. denn die erste nacht war eklig, er hat kacki gemacht und ich habs vepennt und bis ich es gemerkt hatte, hatte ers gefressen, wäääää.
lg sylv - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!