Welpen allein lassen

• Wir haben nach dr Eingewöhnung (ca. 2 Wochen) versucht Carina alleine zu lassen.
    Da war sie 16 Wochen alt.

Es soll Dich nicht entmutign aber Carina bis heute KEINE Minute alleine bleiben ... sie ist 7,5 Monate alt

• Zitat

Es soll Dich nicht entmutign aber Carina bis heute KEINE Minute alleine bleiben ... sie ist 7,5 Monate alt

Das sollte dich wirklich nicht entmutigen, denn das ist nicht unbedingt usus. Die meisten Hunde lernen es recht schnell alleine zu bleiben.

Es gibt in alle Richtungen immer Extrembeispiele ... Hunde die nicht stubenrein werden, Hunde die nicht aufhören zu bellen, Hunde die nicht alleine bleiben können und und und ... Manchmal hat der Mensch irgendwas falsch gemacht damit es nicht klappt, manchmal hat das Tier irgendwelche Erfahrungen gemacht, dass die Erziehung da versagt und bei manchen Tieren ist es halt so und der Grund ist nicht findbar.

Also geh guten Mutes an die Alleinseinerziehung deines Hundes und dann wird das schon. Am Besten ohne viel Brimborium darum zu machen, so das er es als was ganz normales (was es ja auch ist) empfindet, wenn er mal allein ist.

• Jetzt wo Rocco da ist bleibt Carina alleine ... sie ist ja quasi nicht alleine.

Aber wenn Rocco nicht da ist und ich eben die Post hole oder den Müll runterbringe müssen die Tapeten im Hausflur neben der Wohnungstüre dran glauben ...

Aber wie Du schon sagst: Manchen Hunde sind Extremfälle. Carina ist dann wohl einer was das Alleinsein angeht ;)

• Naja solange es nur das ist und du nicht unter besonderen Druck stehst, weil du arbeiten mußt oder sowas geht es ja noch. Da kann man sich ja meist organisieren. Hauptsache du hast nen lieben Hund und mit 7,5 Monaten ist ja noch kein Hopfen und Malz verloren ....

... denn wenn sie mit Rocco allein blieb, dann kann sie es ja eigentlich. Im Notfall halt nen 2ter Hund :D.

• Zitat

Naja solange es nur das ist und du nicht unter besonderen Druck stehst, weil du arbeiten mußt oder sowas geht es ja noch. Da kann man sich ja meist organisieren. Hauptsache du hast nen lieben Hund und mit 7,5 Monaten ist ja noch kein Hopfen und Malz verloren ....

... denn wenn sie mit Rocco allein blieb, dann kann sie es ja eigentlich. Im Notfall halt nen 2ter Hund :D.

Wir üben natürlich auch weiter!
    Sie muss nicht zwingend alleine bleiben, wäre aber trotzdem schön wenn sie es könnte!

Das Thema 2ter Hund steht bei uns gerade zur Diskussion :D

• Hallo! Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. ALso die erste WOche ist für mich klar, da bin ich auch 24/7 für ihn da! Ich meinte auch eher die Zweite, aber da haben ja auch schon viele etwas zu geschrieben! Meine Freundin und Mitbewohnerin hat einen Mopswelpen und später können die beiden dann zu zweit warten. Am Anfang möchte ich das allerdings nicht, weil er das ja auch lernen muss! Ja das mit dem Karton habe ich mir schon gedacht, dass das schwierig werden könnte, allerdings ist er ein Malteser Mix und sehr klein....was nicht heißen soll, dass er nichts kaputt machen kann;) Aber vielleicht hat er da ein paar größere Schwieirgkeiten mit dem Karton:) Ich glaube es nützt nichts, man muss es ausprobieren!

Ach ja zu Carina...sorry kann im Moment nicht zitieren, weiß auch nicht warum. Habt ihr sie als Welpen vom Züchter bekommen oder irgendwie aus dem Tierheim, so dass sie eventuell schlechte Erfahrungen gemacht hat mit dem Alleinsein?

• hallo in die Runde,

habe mir Eure Berichte gerade durchgelesen - macht auch alles Sinn und ich würde das auch gerne so umsetzen, ich habe jedoch das Problem, dass entgegen oben lautender Aussage, meine Picca ständig neben mir hertrottet und nicht von meiner Seite weicht.

Und sobald ich ohne sie einen Raum verlasse (duschen, etc), fängt sie entweder das Schimpfen an, oder sie holt sich alle möglichen Sachen zum Spielen/Kauen, egal ob ihr oder mir (ihre Spielsachen, Schlafanzug, Schuhe, Zeitung, etc. - eben alles, was sie greifen kann) und legt die gesammelten WErke vor die Tür. Gestern bin ich in den Keller gegangen zum Waschen, da hatte ich Tapeten-schnipsel aufm Boden, weil sie an Wand und Tür gekrazt hat.

Wenn wir mit dem Auto zusammen wegfahren, fängt das Theater schon an, wenn ich nur die Tür zu mache und ums Auto laufe um einzusteigen.

Meine Freundin sagt, ich soll sie erst wieder aus ihrem Häuschen lassen, wenn sie aufhört zu bellen, aber da kann ich lange warten :kopfwand:

Sie kriegt Spielzeug und Kauzeug ins Häuschen um die Zeit zur "versüßen" aber im extremfall rührt sie das dann noch nciht einmal an.

Picca ist jetzt 4 Monate und seit 5 Wochen bei uns.

Ist vielleicht jemand da, der ähnliche Probleme hatte? Und wie habt ihr das gelöst?

• Hallo AntoniaR,

ich bringe unserem Jackie-Mix (9 Wochen) momentan das Alleinbleiben bei.

Wir haben bereits am 2. Tag damit angefangen, da er sich sehr gut eingelebt hat. Heute haben wir ihn eine Woche. Wir sind am 1. Tag 5 Minuten weggeblieben, am 2. 15 Minuten und dann immer länger. Und auch wenn ich mir jetzt evtl. den Unmut der anderen zuziehe und als Tierquäler bezeichnet werde: Heute habe ich ihn 1 3/4 Stunde alleingelassen und es lief super. Er hat nur gepennt. Vorher spiele ich mit ihm und gehe eine Runde. Mir war es wichtig, dass er gleich so gut es geht in den Alltag integriert wird. Morgens bringe ich mit ihm gemeinsam meine Tochter in den Kindergarten und danach gehe ich eine Runde mit ihm. Dann räume ich noch ein paar Minuten in der Wohnung auf und wenn es dann soweit ist, sage ich zu ihm Tschüß und gehe. Klappt wunderbar.

Sicher ist das aber die Ausnahme. Er ist auch ein sehr selbständiger Hund, der sich auch so allein in einem Raum abseilt. Er ist nicht der Typ Welpe, der überall mit hingeht. Probier einfach aus, wie es am besten bei euch klappt und gehe lieber immer wieder einen Schritt zurück, falls es einen Rückschlag gibt. Wichtig ist nur: nicht heimlich gehen, sonst verliert er das Vertrauen und dann wird es richtig kniffelig.

Viel Spaß mit deinem Welpi!

Gruß Sheilchen

• Zitat

Wir haben bereits am 2. Tag damit angefangen, da er sich sehr gut eingelebt hat.

Das war dein Eindruck aber mit welcher Logik soll sich ein Hund schon am 2. Tag gut eingelebt haben?

Er kommt erst aus seiner gewohnten Umgebung weg und in eine vollkommen neue hinein. Er kennt nichts in der Wohnung und in der näheren Umgebung. Woran machst du fest, dass er sich gut eingelebt hatte.

Unser Hund war auch von Anfang an unkompliziert, d.h. aber nicht das er sich sofort super eingelebt hatte. Der Hund braucht einfach seine Zeit zu verknüpfen, dass die neue Umgebung sein Zuhause ist, dass die Leute die da rumlaufen zu ihm gehören. Er braucht Zeit sich alles anzuschauen und die neue Welt zu entdecken. Er braucht erstmal Sicherheit. Das sagt einem ja schon die Logik.

Nicht falsch verstehen ... mir ist es grundsätzlich wurscht ab wann jemand seinen Hund ans alleinsein gewöhnt, ob ab dem ersten Tag oder nie. Mir geht es nur um den Satz, dass er sich schon so gut eingewöhnt hatte, denn das war definitiv nicht so. Schön das es für euch so unkompliziert gelaufen ist aber übereilt war es trotzdem ;).

• @ Fantasmita:

Ja, du hast schon recht. War die falsche Wortwahl. Gut eingelebt kann man nicht beurteilen. Man weiß ja nicht, wie es im Inneren des Hundes aussieht. Wie du selber schon gesagt hast, es lief unkompliziert und so haben wir es halt versucht und bis jetzt klappt es gut. Kann sich ja noch ändern, was ich natürlich nicht hoffe!

Gruß Sheilchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!