Ab wann Radfahren trainieren?

  • @ Hundetrainer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)


    Zitat

    Hallo Hundetrainer,ich meinte damit das Laufen an der Leine am Rad.
    lg Shiba


    Klar hat Shiba (und ich auch in dem Moment, auch wenn Du recht hast und ich mich zweideutig ausgedrückt habe), daß beim an der Leine am Rad laufen nix anderes interessant ist. Genauso wie beim Fuß gehen. Ich gebe Dir völlig recht, daß selbstverständlich auch Radausflüge (noch nicht, aber dann in ein paar Monaten) ohne Leine und mit Freilauf drin sind.
    Na, mal sehen. Bora und ich sind jetzt für ein paar Tage 'Sayed-frei' (der darf mit meinem Freund Urlaub am Ostseestrand machen) und werden dann mal ohne Ablenkung 'Fuß' und 'Rad' trainieren. Mit Sayed ist Bora immer extrem abgelenkt - schlecht für Anfangskonditionierung...

  • Stimmt wohl,Veela.Das Trainieren am Rad ist sicher mit einem Hund einfacher.
    Meine Hündin ist mittlerweile 4Jahre alt und das Radfahren mit ihr völlig unproblematisch,nur konzentrieren muß ich mich nach wie vor höllisch.Denn auch wenn wir es beide gewöhnt sind so ist doch immer wieder ein Risikofaktor dabei.Ich meine Schreckmomente wie autogehupe oder auch eine Katze die plötzlich unseren Weg kreuzt.Toi,Toi,Toi,bis jetzt ist es immer gut gegangen,aber man muß halt auch seine Augen überall haben.Meine Hündin ist zum Glück nicht sonderlich schreckhaft und übersteht auch Sylvester ohne Probleme.
    Wie ist das bei Sayed?Ist er schreckhaft?Fährst Du ohne Bora regelmässig mit ihm Rad?
    Gruß Shiba

  • Sayed ist seit Bora ganz bedrückt: Er ist sich sicher, daß wir mit dem Kleinteil NIE NIE wieder Radfahren :shock: Mein Freund nimmt ihn am Wochenende mit raus - und dann geht es richtig ab. Die Seele des Hundes will laufen - sehr lange, sehr schnell und am liebsten frei, letzteres ist aber, wenn der Rest stimmt, auch nicht sooo wichtig! Sayed läuft super am Rad. Mit Leine (und ohne im Befehl) ist er mittlerweile 1A, ohne läuft er auch an fremden Hunden problemlos vorbei, mit Leine fühlt er sich ein bißchen sicherer und muß im vorbeiflitzen mal fix posen.
    Aber der Anfang... Ich kann mich lebhaft daran erinnert, daß ich mit Sayed gefahren bin, eine Pause zum pullern und hinhocken (für ihn versteht sich...) gemacht habe, er diese nicht genutzt hat und dann zwei Minuten später beschlossen hat JETZT zu kacken. Leider im vollen Lauf, leider bei Schnee - das hat mich 3 Hörnchen gekostet (zwei bei mir an Kopf und Knie und leider auch ein teures Lenkerhörnchen am Rad). Ich bin massiv ausgerastet (der arme Hund!!!), seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.
    Habe aber seitdem schon noch ein paar Hunde Fahrradfit bekommen, immer mit beiden an der Leine und Sayed souverän außen laufen lassen. Ich freu mich schon auf den Sommer mit kleinen Radtouren mit den beiden Tierchen!

  • Joah Veela,das meine ich halt auch,entweder radfahren oder pullern.Als mein Mann sich mit unserem-leider schon verstorbenen- Neufundländermix langlegte,konnte er eine Woche lang nicht richtig durchatmen.Deswegen ist für unsere jetzige Hündin klar"Radfahren ist Arbeit,danach wird gepullert und gespielt".Halte ich für megawichtig.Schliesslich ist auch so ein Schäferhundmix mit knapp 30 kilo in der Lage ein so vom Sattel zu ziehen, wenn er einfach stehen bleibt.Gruß Shiba

  • Zitat

    Schliesslich ist auch so ein Schäferhundmix mit knapp 30 kilo in der Lage ein so vom Sattel zu ziehen, wenn er einfach stehen bleibt.


    Deshalb am Rad ohne Leine, meine Sicherheit ist mir lieber.

  • Hi Hundetrainer,man kann einen Hund ja auch gut erziehen und die Augen offen halten.Dann klappt das auch mit dem Hund am Rad mit Leine.

  • Zitat

    man kann einen Hund ja auch gut erziehen


    Ich weiß es, und dann geht's super ohne Leine.


    Und was machst du wenn zwischen Hund und dir parkende Fahrzeuge oder sonstige Hindernisse sind? Flexleine ist verboten; Scleppleine bleibt am Auto hängen; Gehweg ist für Fahrrad verboten; Straße ist für den Hund zu unsicher.


    Ich würde da eher sagen, erst mit dem Rad wenn der Hund auch dazu fähig ist. Alles andere ist zu unsicher -besonders für die andern.

  • Zwischen mir und meinem Hund kann gar nichts sein,weil mein Hund läuft am Rad und das heisst auch am Rad,sprich wir sind eine Einheit und sollte es wirklich mal eng werden,dann habe ich das im Blick und gib vorher Kommando "Steh" steige ab und lauf um das Hindernis mit meinem Hund.
    Ich fahre grundsätzlich nur mit einer normalen Lederleine,da eine Flexileine das Ziehen des Hundes fördert und eine Schleppleine fürs Rad nicht das Richtige ist.Mein Hund läuft auch super ohne Leine am Rad,aber beherrschen muß und soll und kann er auch das Laufen mit Leine am Rad.Gruß Shiba

  • Hi Veela,
    ich würde das Laufen am Rad auch so trainieren, wie Du es eingangs beschrieben hast.


    Aber ich finde hier so manchen Gedanken ganz interessant:


    Zitat

    Und was machst du wenn zwischen Hund und dir parkende Fahrzeuge oder sonstige Hindernisse sind?


    ... auf der Nase liegen?! Nein, geht doch gar nicht! Schliesse mich da voll und ganz der Shiba an:

    Zitat

    Zwischen mir und meinem Hund kann gar nichts sein,weil mein Hund läuft am Rad und das heisst auch am Rad ...


    Mein Hund läuft, wenn wir mal Rad fahren, meistens angeleint am Geschirr, gesichert am Springer und/oder Leine in der Hand. Wenn das "Umfeld" es zulässt, kommt die Leine ab.


    hundetrainer: Zu der STVO - Leinenvorschrift oder nicht ... habe da auch nicht so die Ahnung. Aber ich wohne in einem Vorort - innerhalb geschlossener Bebauung. Hier bestimmt allein das Landeshundegesetz NRW, dass mein Hund angeleint sein muss!


    Gruss Gaby

  • Hallo Veela!


    Warte lieber noch 4 Monate mit dem üben. Ich denke, ein "langsames Vorüben" ist nicht nötig. Auch dein Hund wird das bestimmt relativ schnell können, das muss man nicht ewig lange trainieren. Denn wenn du erst mal auf den Rad sitzt, dann ist die Verlockung groß, auch mal schneller zu fahren, oder größere Strecken, was für deinen Hund jetzt noch nicht gut ist. Bei Fuß laufen, und rechts laufen können ist eine gute Grundlage, und sollte ausreichen. Bringe dem Hund noch bei (z.B. beim rennen) auf Kommando die Seite zu wechseln (hinter dir wechseln); und evtl. auch voran- bzw. hinterherzulaufen.


    Außerdem ist es jetzt eh viel zu kalt. :wink:


    Gruß/Esmeralda


    Mein Hund ist übrigens nie angeleint beim Fahrradfahren, auch nicht beim Straße-überqueren. Ich nehme noch nicht mal ein Halsband mit, denn ich brauche es nicht. - Wenn man sich allerdings mit seinem Hund noch nicht hundertprozentig sicher ist, sollte man die Leine aber mitnehmen, zumindest für "schwierige" Streckenabschnitte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!