Ab wann Radfahren trainieren?

  • Na, ich werde (wie auch bei Sayed) im Stadtgebiet nur mit Leine fahren - bin leider kein Millionär und die Oberordnungshüter sind immer dann unterwegs, wenn ich unterwegs bin. Halte ich auch für deutlich sicherer. Allerdings habe ich die Leine nicht in der Hand - wenn der Hund dann mal zieht, liegt man ganz schnell im Schnee. Ich binde mir die Leine um den Bauch, wenn Sayed mit seinen guten 20kg dann abgeht kann ich das noch sehr gut ausgleichen. Bei Hindernissen muß er direkt am Rad bleiben, kann also nix zwischen Rad und Hund sein. Und wenn er sich doch mal für die falsche Seite entscheidet - dann hat er was gelernt und wird das nicht wieder machen...

  • Um den Bauch finde ich gefährlich. Halte die Leine lieber locker in der Hand. Wenn du was siehst, wo der Hund losstürmen könnte, hältst du eben kurz an und hältst die Leine richtig doll fest. Wenn der Hund aber unerwartet zieht, kannst du die Leine einfach aus der Hand gleiten lassen, und DIR passiert nichts.

  • Deswegen ja um den Bauch: Bei ihm dann noch verbleibenden 1,20 Leine kann er nicht die wahnsinns Schubkraft entwickeln, um mich vom Rad zu holen. Wenn ich die Leine in der Hand halte und böserweise die Hand am Lenker, dann kann die Gravitation ordentlich zuschlagen. - Und wenn er unerwartet losstürmt, dann finde ich es noch wichtiger, daß er damit keinen Erfolg hat! Wo kämen wir denn dahin (zur läufigen Hünden, zum Lieblingsfeind, einfach mal weg...) :wink: ! Das geht sicher nicht mit einem Kraftprotz von vielen vielen Kilos, aber unter 25 Kilo finde ich das voll o.k. Zum Glück passiert das auch nicht mehr, er hats gelernt.
    Den Oberdeppen hat übrigens mal ein Bekannter abgeschossen, der seinen Husky bei einer bösen Abfahrt über eine steile, löchrige Wiese fest vorne an seinen Lenker gebunden hat. Ich fuhr hinter ihm, als Kira in der Ferne sich was bewegen sah. Ein schöner Sturz - absolut filmreif!!!

  • Passt jetzt vielleicht nicht zum Thema, aber ich hab letztens nen Hund mit Fahrrad angefahren, einen Tag, bevor es zum ersten mal geschneit hat. Also, da standen zwei Männer mit drei Schäferhunden am Wegrand, und die haben mich auch kommen gesehen. Die Typen haben ihre Hunde auf die linke Seite rübergenommen, so habe ich meinen Hund auf der rechten Seite laufen lassen. Und da meine Hündin läufig war, habe ich sie schon in einiger Entfernung an die Leine genommen, damit sie nicht zu den anderen Hunden hinläuft, denn sie hört in dieser Zeit nicht sonderlich gut. Ich habe extra Gas gegeben, und bin mit ziemlich hoher Geschwindigkeit den Hügel runter, weil ich nicht wollte, dass, falls da Rüden dabei sind, die an meiner Hündin schnüffeln, und ich die dann nicht mehr loswerde. Als ich kurz vor denen war ist einer der Hunde losgestürmt, hat meinen Weg gekreuzt, und ich bin ihm direkt in die Seite reingefahren. Er hat gejault, ist aber nichts passiert. Abgesehen davon, dass ich seitlich im hohen Bogen runter geflogen bin. Ich hatte die Leine fest in der Hand, und ich glaube, dass ich, um das Gleichgewicht zu halten, den rechten Arm hochgerissen habe. Da hing mein Hund dran. Also der Hals von meinem Hund. Zum Glück hatte ich die Leine nicht umgebunden (wo auch immer), so ist sie dann aus der Hand gerutscht, und mein Hund konnte zur Seite springen, weg von den fliegenden Reifen. Ich habe geflucht und gezetert, die Typen haben mir nicht mal aufgeholfen. Als ich dabei war, den Lenker wieder geradezubiegen, wurde mein Hund noch von allen drei Hunden bedrängt! Ich habe den angeschnauzt, warum der seinen Hund nicht festgehalten hatte, er hatte mich doch kommen gesehen. Er meinte, ich hätte ja auch mit Licht fahren können (es war inzwischen dunkel geworden). Ich sagte, was er gemacht hätte, wenn ich mir ein Bein gebrochen hätte, und ob er wenigstens versichert wäre. – Nein, eine Versicherung hätte er wohl nicht, bräuchte er auch nicht! Na toll, dachte ich, bin aufgestiegen, hab meinen Hund aus seiner Bedrängung gezerrt, und bin wutschnaubend weitergefahren.

  • Ich würde Dir - statt Leine um den Bauch - eine Befestigung am Fahrrad empfehlen, z.B. einen "Springer". Bekommt man in fast jedem Tierzubehörladen. Dieser wird am Rahmen befestigt und hat eine Feder (Dämpfung).


    Mein Hund trägt beim Radfahren ein Geschirr. Daran ist das Seil vom Springer befestigt. Der Springer hat eine "Paniksicherung" - sprich bei extremen Zug sollte er aufgehen. Ist bei mir durch starken Zug meines Hundes beim Anfahren noch nicht passiert. Sollte da auch nicht der Fall sein. Dennoch habe ich zusätzlich eine Leine am Halsband für den Fall der Fälle. "Gehalten" wird mein Hund aber durch den Springer. Habe also beide Hände entspannt am Lenker.


    Ein plötzlicher Seitensprung des Hundes wird durch die Befestigung des Springers am Rahmen und durch dessen Feder sehr gut ausgeglichen. Bisher wurde ich noch nicht runtergezogen. Allerdings gehört mein Hund nicht zu den Rüpeln am Rad. D.h. wenn wir an Hunden vorbeifahren und sie nicht extrem provoziert oder angegriffen wird, bleibt sie ganz ruhig.

  • Nachdem das Eis nun endlich einigermaßen verschwunden ist, durfte Bora (6 Monate) sich heute das erstemal am Fahrrad versuchen - Super gelaufen!
    1 km habe ich geschoben und ihre perfekte Position (Schnauze an Radnarbe) geclickert - da ich vorher ihr Mittagessen hab ausfallen lassen hat sie das ganz ganz schnell begriffen, inklusive Kurven schieben und stehen bleiben. Dann sind wir 1 km zurückgefahren - zwischen 6 und 9 km/h, auch wieder mit Clicker. Klasse! Habe mal für ca. 50 Meter auf 12 km/h erhöht, sie ist super nebenbei getrabt.
    Dann heute abend mal der Test: Sayed (außen) und Bora (innen) ca. 300 Meter (mit Pause nach 150m - da war die Kaufhalle dann erreicht). Bora ist etwas zurückgeblieben, nicht ganz Schnauze an Schnauze also, hat aber nicht einmal gezogen. An einem wild bellenden Rotti sind wir vorbei - hat sie nicht gestört (selbst Sayed, der dann manchmal kiepig wird, hat nicht gezuckt). Bellend ist sie weitergetippelt! Bin begeistert, werde das auf jeden Fall mal weiterüben (immer bloß max 10 Minuten am Tag gaaanz langsam), bis sie es 100%ig raus hat und dann den Befehl einführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!