Stubenreinheit... das alte Problem...
-
-
Hallo,
ja ich weiß, dass hier schon etliche Threads darüber bestehen und habe auch ein paar gelesen. Aber wirklich weiter geholfen hat es mir nicht, deshalb hoffe ich, dass ihr mir denn 100. Thread dazu verzeiht

Also unser Goliath ist jetzt 10 Wochen alt und zeitlich gesehen ist es schon okay, dass er noch nicht stubenrein ist. Das Problem ist, dass es einfach nicht besser wird und alles nichts bringt.
Anfangs sind wir alle 2 Stunden raus (auch nachts) und nach dem Fressen, Schlafen und Toben sowieso.
Wir setzen ihn draußen immer auf die selbe Stelle, wir machen sein Malheur drinnen meist weg ohne das er dabei ist.
Es heißt ja, man soll es möglichst gar nicht zu einem Malheur kommen lassen... kaum möglich.Er macht einfach kaum draußen. Man hat das Gefühl er hält extra ein um dann loszupinkeln oder auch sein großes Geschäft zu machen sobald er wieder drin ist. Egal ob wir nun 20 Minuten draußen "gewartet" haben oder 2 Stunden.
Da wir Teppichboden haben wird es doch langsam etwas unangenehm und nun habe ich mir überlegt ein kleines Katzenklo (natürlich offen) neben die Tür zu stellen für den Anfang.
Eigentlich wollte ich das nicht, aber so langsam habe ich keine Lust mehr auf Haufen auf dem Teppich.Was sagt ihr dazu? Und wenn ihr meint, ich sollte das Klo aufstellen, wie gewöhn ich ihn dann dran im Notfall da rein zu machen?
Meine Sorge dabei ist halt, dass er später auch immer an die Stelle machen wird...
Hach Fragen über Fragen...
LG Gina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit... das alte Problem...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Gina,
schau mal hier rein. Da habe ich versucht "fast alle Fragen"
zu beantworten. Das wichtigste ist, DU MUSST LERNEN deinen
Hund zu lesen und das schaffen die wenigsten Menschen in 2-3 Wochen.https://www.dogforum.de/ftopic18177.html
Liebe Grüße Brigitte
-
Hey,
danke, ich habe deinen Beitrag schon gelesen. Und im Großen und Ganzen hab ich es ja auch so umgesetzt. Ich kann ihn schon ganz gut lesen. Er geht in den Flur und schnüffelt auf dem Boden (zumindest meistens).
Ich geh dann auch sofort mit ihm raus, aber wie gesagt oft hält er draußen wirklich ein und macht sobald er wieder drinnen ist. Es sei denn es ist sooooooooo dringend.
Und das obwohl draußen kaum Ablenkung ist. Nachts schon gar nicht und Tagsüber gehen nur ab und zu Fußgänger in ca. 5-10m Entfernung vorbei.
Deshalb weiß ich ja auch nicht wirklich weiter.LG
-
Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
ich würde an eurer Stelle die zeiten auch etwas verkürzen, 2 std. halte ich für einen so jungen Welpen für viel zu lang.
Als meiner noch so jung war, bin ich alle 390 min. raus, wenn er angefangen hat zu suchen (schnüffeln, im Kreis drehen), dann wie ihr auch, nach dem spielen und toben sofort raus und nach dem Fressen nach ca. 10 bis 15 min. raus.
Später konnte ich die Zeitabstände dann verkürzen.
Wenn er dann draussen gemacht hat, hab ich mich voll zum Affen gemacht und gelobt was das Zeug hält. "feiiin, suuuuper, priiiima"
das die Haufen nerven kann ich verstehen, dennoch is das noch im Rahmen des normalen, schließlich is der Hund noch sehr jung. Und es wird auch noch einige Zeit ins Land gehen, bis es wirklich aufhört.
Von einem katzenklo halte ich persönlich garnichts. Schließlich is der Hund keine Katze.
-
Wir haben unsere Hündin einfach so oft wie mögl. beobachtet und sobald sie "ansetzte" immer rausgetragen. In der Nacht schlief immer jdn. unten und brachte sie raus, sobald sie fiepste.
Das hat funktioniert!
Noch vie Glück!
LG Lena -
-
Hallo Gina
Bei uns war das ähnlich. Luna hat auch manchmal reingemacht, nachdem wir grade draussen waren.
Irgendwann hab ich dann an die Stelle, an die sie gepinkelt hat so eine Matte hingelegt, weil ich jeden Tag den Läufer hätte waschen können... Die Matten sind eigentlich für ein "Hundeklo", halt einfach nur die Einlage. Wenn ich dann sah, dass es schon angefangen hat zu "rieseln" hab ich sie da drauf gepackt, fertig pinkeln lassen und dann noch raus auf ihren Platz getragen. Wenn ich sie dann mal nicht schnell genug "gelesen" hab, ging sie da hin und hat gepinkelt. Irgendwann hab ich die Matten dann nach draussen gelegt, und sie losgeschickt zum Pipi machen. Die in der Wohnung hab ich kurz danach weg genommen. Dann fing sie an an die Tür zu gehen und anzuzeigen, ich hab sie raus gelassen und sie hat da auf die Matte gemacht. Und irgendwann kamen auch die draussen weg und sie hat nur noch draussen gepinkelt (in den Rasen).
Vielleicht wars Zufall, dass es so geklappt hat. Das hat sich bei uns so ergeben, war keine überlegte Strategie in dem Sinne, mehr die Faulheit meinerseits :blush2:. Ich hatte so genug davon, dass sie immer nur auf die Läufer gemacht hat und nie auf nackten Böden...
Mit 14 Wochen war der Reinmachstress Geschichte. Hätte vielleicht auch ohne die Dinger geklappt, aber ich fand sie praktisch.Viel Glück
-
Erstmal lass dir gesagt sein ... das was du erlebst ist normal :D, wenn auch eklig. Ich gebe zu, hätten wir Teppich gehabt, wäre ich wohl wahnsinnig geworden, denn auf Laminat und PVC war es schon eklig genug.
Es war bei uns gar nicht möglich jede Stunde rauszugehen, da wir ja auch noch was anderes zu tun haben als nur Pippirunden zu gehen. Wir sind also konsequent alle 2 Stunden raus (wir hatten ihn ab der 8. Woche). Abends durften wir recht schnell durchschlafen. Alles was zwischendurch in die Wohnung gegangen ist haben wir kommentarlos weggemacht. Ja es war viel .... viel ... viel ... wir waren zu der Zeit Großabnehmer von Küchenpapier und Essigessenz.
Wenn Hundi draußen gemacht hat, haben wir uns gefreut und ihn gelobt als wären wir geistig minderbemittelt. Wenn was in die Wohnung gegangen ist, haben wir das gar nicht kommentiert.
Irgendwann hat er an der Balkontür gekratzt. Ist auf den Balkon und hat da hingemacht. Das hat für uns das ganze elementar vereinfacht. Ab dem Zeitpunkt wußten wir ... an der Balkontür kratzen = ich muss Pipi .... somit konnten wir dann immer rausrennen. Fast zeitgleich war er mehr oder minder stubenrein.
Wenn wir grade nicht rauskonnten mit ihm (geschäftliches Telefongespräch, Essen steht auf dem Herd), dann haben wir eine Zeitung auf den Balkon gelegt, er hat draufgemacht und wir haben sie sofort entsorgt. Wir haben ihn jedoch auch dafür nie gelobt. Gelobt wurde nur bei allen Geschäften die draußen erledigt wurden.Wir haben uns und vor allem ihm überhaupt keinen Streß gemacht, denn bis dato sind noch alle Hunde irgendwann stubenrein geworden. Mein Freund meinte jedoch, wenn wir Teppich gehabt hätten, dann hätte er den in der Zeit mit ner Bauplane abgedeckt :D.
Auch bei uns war, wie bei dir mit dem Katzenklo, die Sorge groß, dass wir ihm den Balkon nicht abgewöhnen können und auf Dauer ist das ja nicht sonderlich appetitlich. Aber auch das hat sich von ganz alleine geregelt. Grade jetzt im Sommer hatten wir da leicht Panik die Tür aufzulassen. Als die Balkontür offen war ist er dann bei uns "melden" gekommen. Das haben wir aber auch erst im 3. Anlauf verstanden, weil er an uns hochsprang, was er sonst nicht macht. Seit ca. 3 Wochen macht er jetzt überhaupt nix mehr auf dem Balkon oder sonstwo. Selbst wenn ihm die Blase fast platzt geht er nicht mehr auf den Balkon sondern wartet bis wir rauskönnen.
Wir waren letztes Wochenende an der Ostsee auf dem Schiff von meinen Schwiegereltern. Mitten auf See mußte Herr Hund dann. Wir haben alles versucht, dass er sich löst. ... er löst sich normalerweise auch auf Befehlt ("mach Pipi") ... aber nix ... wir haben ihn eine Zeitung hingelegt ... nix. Keine Chance ... erst als wir wieder an Land waren 1,5 Std. später ist er schnell zum nächsten grün.Was will ich eigentlich mit dem ganzen sagen? Ich weiß, dass wir nicht die elegante Methode gewählt haben .. schon gar nicht die perfekte. Das ist uns aber egal. Uns ging es im wesentlichen darum, dass der Hund kein Streß hat, wir keinen Streß haben und das auf dieser Basis alles von alleine passiert. Das mit dem Balkon hätte schiefgehen können aber ich denke es zeigt, dass Hunde es schon schnallen und das man ruhig auf sie vertrauen soll. Ich hätte auch zum Hundeklo gegriffen, wenn ich es nicht zu spät entdeckt hätte. Hundeklos sind größer als Katzenklos und es gibt ein spezielles Einstreu dafür. Ich denke, wenn die Gassirunden nicht ausfallen sondern konsequent weiter eingehalten werden, dass der Hund irgendwann, trotz Hundeklo, begreifen wird, dass draußen toll ist und drinnen nicht toll.
Ich finde es eine gute Übergangslösung. Wichtig ist, dass man etwas findet, womit alle klarkommen und die praktikabel ist.Wir wohnen in einem Hochhaus. ..zwar nur 2. Stock aber man soll ja mit dem Hund, wenn man ihn bei Pipi in der Wohnung erwischt sofort mit ihm runter. Der Hund wußte doch gar nicht mehr warum der ganze Alarm bis wir unten und bei der Wiese waren. Wir haben das am Anfang auch so gemacht ... aber es war Streß für Hund und Mensch ... deswegen haben wir damit aufgehört. Alle 2 Stunden konsequent runter .... Balkon als Notlösung ... seit er 4 Monate ist ist er mit Hilfe von Balkon stubenrein und weitere 2 Wochen später auch ohne Balkon als Stütze.
Sucht die Lösung die für euch paßt. Es gibt kein Allheilmittel. Ansonsten bleibt der Trost, dass trotz unserer Bemühungen noch fast jeder Hund stubenrein geworden ist ;).
-
also ich würde meine süße gern die erste zeit mit in mein bette nehmen, später darf sie auch gern weiter dort schlafen

da ich aber nicht möchte, dass die suppe mir dann ins bett läuft, suche ich so eine Gummimatte.
Meine Mutter hat mir damals immer so eine unter das Bettlaken gelegt, weil ich auch noch lange eingepullert hab
Kennt ihr solche Matten?`Wisst ihr, wo ich sowas herbekommen kann???
-
Welche Suppe?
Unser Hund schläft auch seit er Welpe ist bei uns im Bett (ok heute kommt er nur noch im Morgengrauen zu uns ins Bett). Er hat nie ins Bett gemacht. Das ist gleichzusetzen mit seinem eigenen Nest und das würde er nicht beschmutzen.
-
Zitat
Welche Suppe?
Unser Hund schläft auch seit er Welpe ist bei uns im Bett (ok heute kommt er nur noch im Morgengrauen zu uns ins Bett). Er hat nie ins Bett gemacht. Das ist gleichzusetzen mit seinem eigenen Nest und das würde er nicht beschmutzen.
Suppe= Pipi

hmm..na gut, vielleicht macht er das ja dann wirklich nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!