Salmonellen durch Barf!?
-
-
Zitat
Hi Saskia,
ich habe mal ein Barf Seminar bei einer Tierheilpraktikerin besucht.
Wäre sowas nicht was für dich?
Vielleicht kann man dabei direkt auf die Unsicherheiten die man beim Barfen hat eingehen.Hi,
sowas wäre wirklich klasse.
Hast du vielleicht einen Link wo sowas stattfindet?Gruß
Saskia -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmm, ich war in Düsseldorf.
Eine Bekannte hat mich mitgenommen.Ich weiß jetzt nicht wie weit du weg wohnst - kann aber heute Abend zu Hause mal nachgucken
edit:
hab gerade mal gegoo....
Da kommen auch jede Menge Ergebnisse.
Vielleicht ist was in deiner Nähe dabei. -
Zitat
Ich bin auch Barfer. Mein TA fragte mich, ob ich nicht mal was von dem Barffutter mibringen kann, damit er sich das mal anschauen kann
Im ersten Moment war ich sprachlos. -
Mich haben solche Aussagen auch sehr verunsichert. Wir haben gebarft, bis mein Hund anfing, alles was durch Gemüse verseucht war, zu verweigern. Sie ging rückwärts, wenn die Pampe ihr nicht genehm war. Da ich sie aufgrund einer leichten Übersäuerung ihres Magens schlecht hungern lassen kann, habe ich ihr dann, wenn sie das BARF stehen gelassen hat, diverse Male nur mit Fleisch oder Fisch gefüttert. Kein Gemüse, kein Obst. Bis mir das zu viel wurde und es nicht mehr ausgewogen gewesen wäre. Da auch mein Tierarzt nicht so überzeugt vom Barfen schien, habe ich das Barfen dann eingestellt.
Was ich auch extrem verwirrend finde, ist, dass Leute schnell aus etwas eine Religion machen. Ich halte gar nichts davon, wenn Leute so tun als sei man ein Tierquäler, wenn man seinen Hund nicht barft. Genau so wenig halte ich von der Fraktion, die meint, Barfen wäre ein ungenehmigter Tierversuch am Hund.
Ich habe mich dann für Markus Mühle und Nassfutter von Real Nature entschieden. Das frisst sie. Kein Rückwärtsgang und Stehenlassen. Hat sich prima eingespielt. Ist nicht gerade billig und scheint von den Inhaltsstoffen wirlich gut zu sein.
Dennoch denke ich, dass Barfen, wenn man es ausgewogen macht (ich sage bewusst nicht das Wort "richtig", denn wie es wirklich richtig ist, scheint einem keiner genau sagen zu können), nicht wirklich schlecht sein kann. Wenn denn der Hund das Gemüse auch frisst. Trotzdem bleibt ein Unsicherheitsfaktor. Die Verantwortung hierfür wollte ich nicht mehr übernehmen und habe sie an Markus Mühle übergeben, Feigling der ich bin.
Das soll kein Rat sein, sondern nur meine Situation schildern.
Grüße
Elke -
Zitat
Aber warum z.B. gräbt ein Hund einen Knochen oder auch Fleisch ein und holt ihn/es Tage später wieder (wenn es alles andere als gut ausschaut und gut riecht) und frisst es dann!?!?! Ich will nicht wissen, was da für Kulturen angefangen haben zu leben!!!!
Ich denke, wenn es dem Hund nicht gut tun würde, würde er das nicht fressen?!? Machen das Eure Hunde nicht???Hihi, buddeln darf ja meiner nicht, aber er bekommt seine Knochen mit Fleischreste auch anders stinkig.
Die werden auf dem Hühnerhof unter die Büsche getragen und wenn diese nach ein paar Tagen, gut riechen, holt er sie sich dort ab und verspeist diese genüsslich.
Meiner sollte wohl eher ein Aasfresser werden.
LG cornaron
-
-
Wenn man sich jetzt ausschließlich über rohes Fleisch Salmonellen einhandeln könnte, dann wäre es besser zu verstehen nach Alternativen zu suchen.
Genau so gut und in noch größerem Stil geht es aber mit Trockenfutter und getrockneten Kauteilen.
Salat kann man schon verseucht im Supermarkt erwerben und und und.Wenn Lebensmittelqualität in Sachen Fleisch für den Hund nicht ausreichend ist, dann habe ich meine Grenze erreicht und kann dem Hund ernährungstechnisch natürlich nicht gerecht werden.
Ich habe mich dennoch für Frischfütterung entschieden.
Friederike
-
Zitat
Wenn Lebensmittelqualität in Sachen Fleisch für den Hund nicht ausreichend ist, dann habe ich meine Grenze erreicht und kann dem Hund ernährungstechnisch natürlich nicht gerecht werden.
Hi,
hat das Fleisch bei Tierhotel, Karnivor-Shop und Co denn Lebendmittelqualität?
Meine erste Barfbestellung machte ich beim Karnivor-Shop und war sehr zufrieden. Es stand auch nicht viel auf dem Etikett außer was eben drin ist und wie lange es hällt.
Beim Tierhotel habe ich meine jetzoge zweite Bestellung gemacht und dort steht auf jeder Verpackung das es nur für den tierischen Verzehr geeignet ist was mich gleich irgendwei stutzig machte.
Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass Barf-Fleisch viel billiger ist als unser Fleisch aus dem Supermarkt und ich würde gerne mal wissen warum das so ist.Klar, bei Teile wie z.B. Hasenfüßen ist es klar. Die würden ansonsten in den Abfall wandern weil kein Mensch die ißt aber wie sieht es z.B. mit Putenkeulen aus? Die essen Menschen und daher frage ich mich warum sie beim Tierhotel oder sonstwao einfach billiger sind als im Supermarkt.
Wie gesagt, ich möchte sehr gerne weiter barfen aber nur wenn ich mir wieder sicher sein kann, dass es für meine 2 wirklich das beste ist. Nur Trofu, sei es auch noch so gut, finde ich nicht ausgewogen genug und selbst wenn man ab und an mal die Sorte wechselt habe ich ja doch erstmal 15 Kilo hier stehen und füttere dadurch über einen längeren Zeitraum immer das selbe was ich nicht ausgewogen finde und für den Hund ziemlich langweilig. Trockenkauartikel sind zwar eine schöne Abwechslung aber sicher auch nicht zur richtigen Ernährung geeignet da kaum noch Vitamine enthalten sind. Also würde das zur verbesserung von Trofu auch wegfallen.
@ Sassenach
Vielen Dank, ich werd dann auch mal die Suchmaschine bemühen und schauen das ich was in meiner Nähe finde
Gruß
Saskia -
Hallo Saskia,
eine dauerhafte Garantie für Fleisch ohne jeden Makel wird es wohl nicht geben.
Gibt es für uns Menschen auch nicht.
Denke nur an die vielen Gammelfleischskandale.Ob Tierhotel Fleisch in Lebensqualität hat, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall muss beim Fleisch, das als Tierfutter verkauft wird, drauf stehen "Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet", unabhängig von der Qualität.Ich kann dir hier sehr schwer helfen, da du, egal was du fütterst, nie die Garantie hast das Beste für deinen Hund zu tun.
Du bist immer abhängig vom Erzeuger und seinen Angaben, abhängig wie der Organismus deines Hundes auf die jeweilige Fütterungsart anspricht bzw. was der Hund braucht.
Da sind auch nicht alle Hunde gleich.
Fütterungsfehler machen sich nicht sofort bemerkbar.
Fertigfuttermischungen ändern sich oft schneller als du den Sack aufbrauchen kannst etc.Vielleicht wäre Teilbarf eine Lösung für dich.
Friederike
-
Durch barfen gibts natürlich auch manchmal Salmonellen...rohes Fleisch eben!
Ich möchte vllt auch mit barfen anfangen, würde aber das Fleisch kochen. Wär dann zwar nicht mehr "original" aber sicher!
lg Lena -
Wenn Salmonellen für Hunde wirklich so gefährlich wären, dann wären die meisten Hunde in Gefahr, denn die größten Salmonellen-Mutterschiffe sind die leckeren trockenen Kauartikel wie Schweineohren und Co. aus dem Pet-Shop.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!