Nicht schon wieder...
-
-
Och nicht schon wieder...
Ich glaube mein Dackel hat schon wieder eine Muskelentzündung.
Er hatte erst letztes Jahr eine, damals dachte ich es liegt am Agility weil der TA meinte es läge an Überanstrengung und dann hab ich sofort damit aufgehört.Von da an hab ich immer genau darauf geachtet, das er nicht zu viel springt oder Übungen macht, die auf die Bandscheibe gehen, da er daran auch schon mal operiert werden musste.
Treppen trage ich ihn meistens, doch ab und an soll er eine gehen, da der TA meinte, das es den Muskelaufbau stärkt.
Und heute Morgen kaspert er rum und jauelt plötzlich auf...ich dachte er hat sich vllt. vertreten und hab aufgehört mit ihm zu toben.
Jetzt zum Nachmittag hin kann er fast gar nicht mehr laufen, tragen geht nur noch unter Schmerzen :/Woran kann es denn jetzt wieder liegen?
Hat jemand vllt. auch solche Probleme?Naja jetzt gehts erstmal um 17 Uhr zum TA und mal gucken was der sagt :|
Ach nur Probleme mit den Wauzis...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nicht schon wieder...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sarah..
uhund.. was ist beim TA rausgekommen?.. Hoffentlich nichts ernstes

Liebe Grüße
Alexandra mit Emma -
Naja nicht so toll, finde ich.
Er hat sich ihn erstmal angeguckt und gleich gesehen, das er nicht richtig nach zieht.
Erste anzeichen von Dackellähme...
Ich war jetzt bei unserem normalen TA und der meinte das er die OP sowieso nicht gemacht hätte, da mehr als 80% aller Dackel dadurch nicht geholfen werden kann...toll und sowas nennt man dann Tierklinik und man denkt noch man geht zu super Spezialisten, weil der TA, der ihn operiert hat auch auf Knochen spezialiesirt ist :/
Aber über sowas verlieren die kein Wort :zensur:Naja ich hab ihm erst mal gesagt, dass es ca. ein 3/4 Jahr her ist, seit er das letzte mal probleme hatte und er meinte das es noch ganz gut ist, andere müssen alle 6 Wochen kommen.
Er meinte das liegt bei ihm in den Knochen...
Dabei hab ich mir so ne gute Zucht ausgesucht, wo Eltern, Großeltern und Urgroßelter vollkommen gesund sind und noch nie einer auch nur Anzeichen von Dackellähme hat.Dabei ist er doch erst 3 Jahre alt...jetzt mach ich mir irgendwie Vorwürfe, dass ich ihn hab damals operieren lassen und ich dachte man tut ihm damit was gutes... :/
-
Hallo Sarah,
ich würde da nicht klein beigeben und mir noch eine weitere Meinung holen.
Ich weiß, das geht ins Geld.Wurde ein CT angefertigt oder wie kam es zur Diagnose?
Friederike
-
Es sind erste Anzeichen von Dackellähme, ob es nun wirklich Dackellähme werden kann, weiß er nicht.
Die Symptome deuten aber darauf hin, da es so plötzlich kam und er heute dann auch plötzlich aufgejauelt hat und es ihm eben so rapide schlechter ging und er es vor einem 3/4 Jahr schon mal hatte.
Dadurch entstehen immer mal wieder kleine Muskelreizungen, die dann zu schmerzen führen.
Und er hinkt ja immer mal wieder( ist bisschen blöd zu erklären) schon seit er Welpe ist, das tut nicht weh, ist so als ob beim Menschen der Fuß eingeschlafen ist.Deswegen wurde er auch operiert.
Dann war es eine Zeitlang weg und ist dann eben wieder gekommen.
Wie er mir auch gesagt hatte, bei mehr als 80% hilft eine OP nicht und es taucht wieder auf.Er hat ihm erstmal ne Spritze gegeben und jetzt bekommt er noch Tabletten.
Mein TA meinte solange es nicht häufiger vorkommt, sollte ich mir da nicht zu viele Gedanken machen.Toni darf eben nicht mehr viel springen, am besten keine Treppen mehr laufen...eben alles was auf die Wirbelsäule geht, darf er nicht viel machen.
Dann meinte mein TA sollte es auch nicht wieder so schnell vorkommen.
-
-
Danke Sarah,
ich hatte übersehen, dass er bereits eine OP hinter sich hat.
Möglicherweise kann Physiotherapie helfen.
LG, Friederike
-
Wir hatten so eine Phase mit unserem Dackel auch, allerdings haben wir nie an eine OP gedacht, davon war damals (ist schon bestimmt 10 Jahre her...) auch nicht im geringsten die Rede.
Eine Weile hat sie Rimadyl gegen die Schmerzen bekommen. Aber so einen Hammer wollten wir nicht geben, also haben wir es alternativ mit schonender und gleichmäßiger Bewegung versucht. Wie auch immer, aber es hat funktioniert. Wir haben sie nie Treppen laufen lassen, nicht springen lassen sondern einfach immer nur gleichmäßiges Spazierengehen.
Nächsten Monat wird sie 17 und sie läuft wirklich noch RICHTIG gut. Also gib die Hoffnung nicht auf und versuch es vielleicht wirklich mal mit einem CT und Physiotherapie.
-
Rimadyl bekommt er jetzt auch die nächsten Tage erstmal...
Mein TA meinte auch es wäre gut wenn er viel schwimmen würde.
Da kann ich von Glück reden das jetzt Sommer wird und er ne kleine Wasserratte ist.
Er schwimmt für sein leben gerne.
Ist gut für den Muskelaufbau.Ja Treppen hab ich jetzt auch gesagt, wird er gar nicht mehr gehen und springen muss ich echt gewaltig aufpassen, denn er ist ein richtiger "Springer" der gerne auf und über Baumstämme springt :|
Ich hab schon im Handel, Pulver für Muskeln gesehen...glaubt ihr, dass das was bringen könnte oder ist das wieder nur Sch...???
-
Hallo zusammen, ich habe eine Dackelhündin Namens Biene und sie ist noch sehr jung (10 Monate). Nun habe ich schon in vielen Foren über die Horrorkrankheit "Dackellähme" gelesen. In den meisten Fällen tut es den Besitzern eher leid, wenn sie ihren Hund NICHT haben operieren lassen. Wenn man seinen Hund mit Medikamenten behandelt, soll eine spätere OP nicht mehr möglich sein.
Nun zu meinen Fragen an Euch:
-Wie hoch sind die Kosten für eine Bandscheiben OP so ca.? Ich hab bereits vorsorglich eine Hunde-OP Vers. abgeschlossen.
Ach ja, ich kenne mich übrigens ganz gut mit den Schüssler Salzen und deren Therapiemöglichkeiten aus. Falls jemand Fragen dazu hat, kann er mich gerne anschreiben ;-)
Mein Dackel bekommt tägl. eine Silicea D12 von mir, rein vorsorglich. Silicea unterstützt den Knochenbau beim Hund und sorgt für gesunde Gelenke. Meine Biene frißt die Tablette gerne als Leckerli, sie schmecken leicht süß

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!