Beiträge von Bienie

    Zitat

    an zweite stell(also am zweitmeisten enthalten) steht weizen, wie schon vorher stand, ist das nur n füllstoff und der hund braucht es nicht, bzw. kanns nicht verdauen. ergo, kein gutes futter.


    Hm...was ist denn ein gutes Futter? Welche Marke verfütterst du? :hilfe:

    Zitat

    Hier gibt es einen ganzen Thread über Rezepte, man kann auch getreidefreie Leckerli backen.
    Z.B. Ei, Thunfisch und das Pulver für Fertigkartoffelbrei zu einem zähen Teig verrühren und dann backen.


    Vielleicht schaust du bei deinem Futter auch noch mal auf die Inhaltsstoffe. (Falls noch nicht genau getan. ;) )


    Ich geb ihm das Futter, an welches er schon vom Züchter gewöhnt war, es nennt sich "Regular" von Bento Kronen. Es soll angeblich ein sehr gutes Futter sein, leider noch nicht bekannt in Deutschland, da der Vertrieb erst aufgebaut wird. Ich hab aber Glück, in meinem Ort gibt es schon einen Händler. Hier ist mal die HP von Bento Kronen:


    http://www.versele-laga.com


    Zusammensetzung von "Regular":


    Indikative Nährungswerte


    Rohprotein 28 %

    Rohfett 18 %

    Rohasche 7,5 %

    Rohfaser 2,5 %

    Kalzium 1,25 %

    Phosphor 0,80 %

    Natrium 0,44 %

    Vitamin A 12.000 IE/kg

    Vitamin D3 1.200 IE/kg

    Vitamin E 100 mg/kg

    Kupfer-Kupfer(II)sulfat 20 mg/kg

    β-Karotin 10 mg/kg



    Umsetzbare Energie: 4.100 Kcal/kg; energetische Distribution: Protein 27,3 % - Fett 39,5 % Kohlenhydrate 33,2 %.


    Ingredienzen

    Huhn (> 30 %)

    Weizen

    Tierisches Fett

    Reis

    Weizenmehl

    Rübenfaser

    Maismehl

    Leinsamen

    Hydrolisiertes Hühnereiweiß

    Dehydrierter Fisch

    Bierhefe

    Getrocknete ganze Eier

    Salz

    Mineralstoffe

    Fructo-Oligosacharide

    Lecithin (0,2 %)

    Ringelblumenextrakt

    Danke lila ;-) klingt einleuchtend.


    @unforgetable: Ich hab die Dinger noch nicht verfüttert, die Packung hab ich erst gar nicht aufgerissen, wei ich gelesen hab, dass da Zucker drin ist. Beim nächsten Besuch im Fressnapf geb ich die zurück.


    Ich würde gerne mal versuchen, selber Hundekuchen/Kekse zu backen, hat jemand von euch ein gutes Rezept und Erfahrungen damit?

    Ja ich hab auch sofort an die alten Horrormärchen gedacht, in denen heißt es ja, dass Hunde von Zucker/Schokolade erblinden können etc. Auf der anderen Seite denke ich gerade, ein Mensch braucht ja auch eine gewisse Menge an Zucker um zu leben. Hm?


    Mein Magen sagt mir aber auch, Zucker im Leckerchen, das paßt nicht zusammen.


    Wo liegt das Problem bei zu viel Getreide? Hört sich für mich eher gesund an.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine junge Dackeldame und sie liegt perfekt im Gewicht. Da das auch so bleiben soll, wollen wir gut auf ihre Ernährung achten. Da es mein erster eigener Hund ist, stellen sich mir noch viele Fragen. Gut das es dieses Forum gibt ;-)


    Nun zum Thema: Ich hab beim Fressnapf kleine Einzelpackungen mit Hundesnacks gekauft, erstmal 2 verschiedene Sorten um zu schauen wie ihr die wohl schmecken. Hundekuchen sind nicht so ihr Fall. Ich hab mir die Rückseite der besagten Leckerchen mal angesehen und war verblüfft, Zucker?


    Die Details lt. Hersteller


    Hersteller: "MultiFit"


    Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralien und eben ZUCKER.


    Des weiteren: Rohprotein 15%, Rohfett 3,5%, Rohasche 3%, Rohfaser 2,8%, ausschl. natürliche Farbstoffe"



    Also ich hab schon gelesen, dass man darauf achten sollte, dass nicht zu hohe Rohprotein Anteile in den Leckerchen sein sollten, aber ZUCKER?


    Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen! ;-)


    LG


    Nico & Biene

    Zitat

    Kennen tue ich es schon, nur sind die Mittel immer sehr vielfältig und es kommt immer vom gesamten Bild des Hundes an und nicht nur auf 2 oder 3 Symptome. Das macht es immer schwer zu sagen, das kann man dafür nehmen und dafür nicht.


    Wenn deine TA es empfiehlt, dann stellt sich die Frage, empfiehlt sie es nur, weil es in dem Zusammenhang öfter mal genommen wird oder nimmt sie es, weil es zu dem Hund und der Symptomatik passt.


    Ich nehme da immer gern mein Beispiel mit der Blasenentzündung. Dort ist Cantharis das Mittel Nummer eins. Aber bei manchen spricht Belladonna besser an oder Apis oder vielleicht noch etwas anderes.


    Hallo Anne,


    Silicea D12/D6 sind Schüsslersalze. Sie dienen zur homöophatischen Behandlung sowohl beim Menschen als auch beim Tier. Ich kenne mich sehr gut damit aus, falls Du gezielte Fragen hast, schreib mir doch eine Nachricht ;)


    Hier ein sehr guter Link für Dich:


    http://schuessler-salze-hunde.de/anwendungsgebiete/

    Hallo zusammen, ich habe eine Dackelhündin Namens Biene und sie ist noch sehr jung (10 Monate). Nun habe ich schon in vielen Foren über die Horrorkrankheit "Dackellähme" gelesen. In den meisten Fällen tut es den Besitzern eher leid, wenn sie ihren Hund NICHT haben operieren lassen. Wenn man seinen Hund mit Medikamenten behandelt, soll eine spätere OP nicht mehr möglich sein.


    Nun zu meinen Fragen an Euch:


    -Wie hoch sind die Kosten für eine Bandscheiben OP so ca.? Ich hab bereits vorsorglich eine Hunde-OP Vers. abgeschlossen.


    Ach ja, ich kenne mich übrigens ganz gut mit den Schüssler Salzen und deren Therapiemöglichkeiten aus. Falls jemand Fragen dazu hat, kann er mich gerne anschreiben ;-)


    Mein Dackel bekommt tägl. eine Silicea D12 von mir, rein vorsorglich. Silicea unterstützt den Knochenbau beim Hund und sorgt für gesunde Gelenke. Meine Biene frißt die Tablette gerne als Leckerli, sie schmecken leicht süß ;)