Sie folgt mir auf Schritt und Tritt
-
Peewee -
11. Mai 2008 um 20:01
-
-
Hallo,
meine Malti-Mix-Hündin folgt mir überall hin, geh ich in die Küche wer kommt gleich angetrabt? Geh ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer, schwupps steht sie schon hinter mir. Selbst vor dem Badezimmer macht sie kein Halt und ich muss mich beeilen die Tür zu schließen bevor Madame noch reinflitzt.
Es ist ja ganz toll wenn der Hund sein Frauchen so vergöttert aber so langsam nervt es mich aber. Ich bin für jeden Tipp offen wie ich das Verhalten meines Schattens ändern kann.

*edit* meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Sie folgt mir auf Schritt und Tritt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie reagierst du denn wenn sie dir immer folgt? Redest du mit ihr?
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Meine erste Hündin ist mir bald ein halbes Jahr bedingungslos gefolgt.
Ich habe es nur in den Griff bekommen indem ich sie ignoriert hab, sie auch mal "überrannt" habe; also einfach im Umdrehen gegen sie rempeln. Dafür hat sie das größte Lob bekommen wenn sie mir nicht gefolgt ist. Dann bin ich zu ihr und hab ihr 100 %ige Aufmerksamkeit geschenkt, so für eine halbe Minute.
Meiner Meinung nach hat dieses ständige Verfolgen etwas mit Verlustängsten zu tun. Aber gut...erstmal hören wie du so reagierst wenn sie dich verfolgt

Liebe Grüße, Lisa.
-
Hallo,
herzlich willkommen im Forum.
Hat deine Kleine ein Körbchen oder eine Decke? (festen Platz)
Ich habs bei meinen ersten Hund so gemacht, daß sie einen festen Platz hatte, weil sie mir auch auf Schritt und Tritt gefolgt hat.
Ich sah es nicht als Vergötterung an sondern hatte daß Gefühl kontrolliert zu werden
Wie gesagt ich wies ihr dann einen festen Platz zu, ich holte wieder das schöne Körbchen wieder raus (sie hat es nie so sehr angenommen deshalb packte ich es weg) und übte mit dem Kommando "Korb" und "Bleib".
Blieb sie brav liegen, wurde sie natürlich belohnt!
Ich übte und übte ....Nach etwa vier Wochen passierte das unmöglich, sie blieb dann ganz ruhig und gelassen in ihrem Korb liegen und schlief entspannt.
Bei meines Hündin hat dieses "Trainig" geklappt
-
Hallo,
danke für die Antworten. Obwohl ich in Sachen Hundehaltung kein Neuling bin habe ich wohl bei ihr von Anfang an viel falsch gemacht.
Peewee hat einen festen Platz wo ihr Körbchen steht, das benutzt sie aber nur um ihre Sachen zu deponieren damit der Kater nicht drangeht.
Sie liegt lieber auf meinen Füßen oder unter meinem PC-Stuhl. Springt der Kater mal auf meinen Schoß wird sie zum Terminator und will auch hoch oder drängelt sich mit Gejammer dazwischen bis es meinem Dicken reicht und er sich verzieht.
Auf die Idee dass sie unter Verlustängste leidet wäre ich von alleine nie gekommen, da ich sie anders als ihre Vorgänger als Welpe mit 8 Wochen bekam. Aber das würde auch erklären warum sie keinen Schritt mit meiner Tochter geht wenn ich nicht dabei bin oder warum sie in den höchsten Tönen jammert wenn sie mal vor einem Geschäft warten muss (nicht alleine, es war immer jemand bei ihr den sie kennt).
Dann werde ich mal anfangen daran zu arbeiten dass Peewee nicht immer im Mittelpunkt steht und auch nicht immer bei jedem Jammern beachtet wird. Hoffentlich hab ich noch ne Packung Johanniskraut, nicht für Peewee sondern um meine Nerven zu stärken damit ich auch hart bleibe
:3affen:
-
Das Hinterherlaufen solltest Du ernsthaft unterbinden.
Das ist meist ein "Kontrollgang" und hat nichts mit Ängsten zu tun.
So wie die anderen schon sagten:Fester Platz und wenn sie dir folgt , kommentarlos zurückbringen. -
-
Zitat
Das Hinterherlaufen solltest Du ernsthaft unterbinden.
Das ist meist ein "Kontrollgang" und hat nichts mit Ängsten zu tun.
.Sehe ich genau so!
Dein Hund kontrolliert Dich auf Schritt und Tritt.
Er macht sicherlich auch mächtig die Welle, wenn er mal allein zu Hause war und Du zurückkommst, oder?
Er kringelt sich vor Freude und gibt erst dann Ruhe, wenn Du ihn begrüßt hast, oder irre ich mich da? -
Das Problem kenne ich irgendwoher

-
Mein Hund hat das früher auch gemacht. Als ich sie viel besser geistig ausgelastet habe und vor allem beim Hinterherlaufen total ignoriert habe, hörte es auf. Heute liegt sie meistens entspannt in irgendwelchen Lieblingsecken und schläft.
-
zu dem Thema habe ich auch eine Frage.
Mein Hund kommt meist mit, wenn ich das Zimmer wechsle. Sitze ich am PC liegt er hinter mir, wechsle ich ins Wohnzimmer kommt er mit und legt sich dort irgendwo hin.
Zu einigen Zimmern hat er keinen Zutritt, das respektiert er auch.Geht jetzt das ins selbe Thema, die Kontrolle? Würde mich echt interessieren.
lg wildsurf
-
Das kannst Du ruhig akzeptieren , der Hund darf ja bei Dir liegen , dass ist nicht das Thema.
Wichtig ist eben, dass er dir nicht auf Schritt und Tritt folgt, z.B wenn Du sauber machst oder dir etwas zu trinken holst. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!