Hund in die Augen schauen

  • Ich hab schon desöfteren gehört das man Hunde nicht direkt in die Augen schauen sollte, da sie sich sonst bedroht fühlen. Stimmt das oder ist dies ein Irrtum? :???: Also wenn ich meinem Welpen in die augen schaue passiert eigendlich nicht viel ausser das er irgendwie dann immer sich hinsetzt oder hinlegt als ob er denk immer wenn ich ihn anschaue muss er das machen :irre:

  • Zitat

    Also wenn ich meinem Welpen in die augen schaue passiert eigendlich nicht viel ausser das er irgendwie dann immer sich hinsetzt oder hinlegt als ob er denk immer wenn ich ihn anschaue muss er das machen :irre:

    Naja - das klingt jetzt etwas krass - aber genau genommen reagiert er damit auf Deinen drohenden Blick und bietet Dir etwas an, was Du sicher zur Zeit mit ihm übst, um Dich zu besänftigen.
    Der eigene Hund lernt ja dann auch irgendwann, das Dein Blick zu ihm nichts Bedrohliches ist. Bei fremden Hunden würde ich dieses Experiment aber dringend unterlassen - denn es kann schon sein das sie sich angegriffen und bedroht fühlen.

    lg
    susa

  • Du hast das sehr shön beschrieben. Wenn Du Deinem Hund tief in die Augen schaust, ist das für ihn ein agressives Verhalten. Da Du für Deinen Welpen aber der Boss bist, versucht er durch beschwichtigendes Verhalten sich unterzuordnen und Dich milde zu stimmen. Sprich, er legt sich auf den Rücken, macht sich klein, zieht seinen Schwanz ein und vor allem wird er wegsehen. Wenn er Dich dann dennoch ansieht, ist das ein Machtkampf.

  • Bei fremden Hunden würde ich das auch sein lassen. Meinen schau ich recht oft in die Augen, allerdings kennen die meine Blicke. Sie wissen wann ich es spielerisch, auffordernd oder drohend/verwarnend meine. Da spielt ja nicht nur der Blick an sich mit rein, sondern die ganze andere Körpersprache..

  • Vielen dank erstmal für eure antworten. Also wenn ich meinen Welpen anschauen dann mach ich das immer freundlich es sei den er hat irgendwas angestellt. Aber ich versuche ihm immer freundlich zubegegnen auch wenn ich noch so sauer oder traurig ect. bin nicht über ihn über andere dinge.

    @ greyhoundfriend
    was du beschriebst macht er tatsächlich ständig nicht nur bei mir. da er aber ein Findelkind ist und wir nicht wissen was mit ihm geschehen, ist angetan worden ist oder sonst was, sondern nur von seinem aussetzen wissen ist es halt doch etwas schwierig immer zuwissen warum er gewisse dinge tun.

    Ich bin mit ihm auch in einer Hundeschule und auch die trainer dort und auch die Herrchen bzw Frauchen anderer Hunde meinen das er ein merkwürdiges verhalten hat nicht irgendwie aggresiv oder so halt eigenartig aber ein süßer sagen sie immer^^.

  • Fremden Hunden würde ich auch nicht direkt in die Augen schauen. Meiner Hündin z.B habe ich von Welpe an beigebracht, dass Blickkontakt erlaubt und erwünscht ist.Trotzdem weiss sie ganz genau wann ich sie drohend ansehe und dann beschwichtigt sie und guckt weg.

    Sam meinem Golden-Rüden aus zweiter Hand musste ich erst ganz langsam beibringen,dass angucken erlaubt ist, er ist meinem Blick immer ausgewichen....

  • Wenn ich Benni tiiiiiief in die Augen blicke, so richtig konzentriert, dann geht er ab wie Schmitzs Katze ;)

    Kopf nach unten, Schwanz wedeln, wuffeln und bellen und nach mir schnappen, also spielerisch meine ich. Das ist bei uns immer der Beginn der absoluten Rumtob-orgie... :irre:
    Und wenn ich grad kein Bock hab, dann kommt das Pfötchen....."och koooomm...lass uns spielen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!