Wer steht auf der Warteliste??

• Gammur

das ist klar, dass Hudson nicht böse ist, aber ich muss zugeben, wirklich viel weiß ich über Aussies nicht, deswegen finde ich es immer interessant wenn du etwas erzählst ;)

Aber toll wie du Hudson das so macht...Ist eigentlich fazinierend, weil ich immer öfter zu hören bekomme Aussies seien total die Familienhunde etc...Aber so wie du es schreibst, ist die ja eigentlich überhaupt nicht der Fall....

miracle
    ist natürlich blöd...aber ihr werdet schon einen Termin finden...

• DarkAngel, das ist die grosse Gefahr, bei diesen Hunden. Ich persoenlich finde, das Australian Shepherds keine idealen und einfachen Familienhunde sind. Sie sind Ein-personen-Hunde, Arbeitshunde, teilweise haben sie einen ausgepraegten Wach- und Schutztrieb und sind keine agressionslosen Hunde.
    Sie sehen immer so weich und verschmust aus, aber diese Hunde brauche eine harte, straffe, konsequente und sichere Hand. Sie muessen Arbeiten duerfen. Nicht unbedingt hueten, aber eben ausgleichs Sport, oder eben wie bei uns, dinge im Haushalt erledigen. Und Hudson ist schnell dabei. Er traegt auf Komando, die Waesche in den Korb und raeumt sie dann in die Waschmaschine, natuerlich auch erst auf Komando. Und dabei fuehlt er sich gut, das lastet ihn aber noch nicht aus, ich muss mir immer neues ausdenken um ihn geistig zu foerdern, was er naemlich einmal gemacht hat, kann er dann und dann strengt es ihn geistig nicht mehr an.
    Diese Intelligenzspielzeuge fuer Hunde, nachdem Hudson das einmal raus hat, kann ich die Dinger wegtun, denn danach, braucht er gar nicht mehr nach zu denken, sondern macht einfach nur, das gleiche wie letztes Mal.
    Hudson geht im Dunkel drausen vorwaerts, wenn ihm was komisch vorkommt und dann muss ich ihm immer wieder klarmachen, das ich die Fuehrung uebernehme.
    Das wird im moment immer deutlicher, er will das ich ihn fuehre und er will mit mir zusammen arbeiten. Dafuer sind Aussies gezuechtet worden, und das zeigt er mir jeden tag.
    Manchmal glaube ich das Hudson schlauer ist, als ich, denn viele Dinge macht er schon, bevor ich sie laut ausgesprochen habe, er weiss was ich von ihm will und es gibt dann nichts was ihn davon abhaelt.
    Wenn Hudson arbeitet und voll konzentriert ist, ein anderer Hund, dann kommt und ihn ablenken will und ihn stoert, dann geht Hudson auf ihn los und zwar nicht ein bisschen, sonder hoch agressiv. Er hoert sofort auf ,wenn ich was sage, aber er laesst dann seine ganze Wut, darueber, das er gehindert wurde zu arbeiten, an dem Stoerenfried ab. Ich stoppe ihn natuerlich immer sofort wieder. Ansonsten kommt Hudson super mit allen Hunden aus, ausser wenn er arbeitet, dann kennt er keine Freunde mehr.
    Denn das ist sein groesstes Bestreben, mit mir zu arbeiten.
    Er akzeptiert es aber z.B. auch wenn ich mit einem anderen Hund arbeite, das ist kein Problem.
    Ok, das war jetzt ein ganzer Roman, aber es hilft mir auch so sehr, das alles mal in Worte zu fassen, dann kann ich meinem Hund wieder anders begegnen.
    LG
    Gammur

• Gammur

Da ist es bei den Aussies wie bei den Vizslas...beide Rassen (2 von vielen), die leider viel zu oft an total falsche Hände abgegeben werden...

Ich sag ja auch Vizslas sind keine Anfängerhunde und Familienhunde sind sie auch nur bedingt...Genau wie ein Aussie will auch ein Vizsla arbeiten und wie ich gemerkt habe, sucht er sich auch eine Bezugsperson aus (in dem Fall mich), wo er auch wirklich komplett hört...Er mag zwar jeden Menschen, der uns nichts böses will, aber am besten geht er echt mit mir...

Auch unterschätzen viele beim Vizsla den schon recht hohen Beschützerinstinkt gerade gegeüber seinen Kindern...Ich sehe es immer wieder an Bowie, wenn jemand an die kleine will, dann stellt er sich dazwischen...Klar, er lässt sich abrufen, aber das erste was er macht ist die kleine beschützen wollen... Andere Hunde wie schon mal geschrieben, dürfen auch nur zu unserer kleinen, wenn er sie kennt und er sie mag, alle anderen Hunde werden auch mal extrem zurecht gewiesen...Gerade so etwas finde ich gehört nicht in die Hand von Anfängern.

Bei Bowie muss man sensibel, konsequent und sicher sein..Er muss wissen, wohin er gehört..:Deswegen sag ich auch immer...Vielleicht gibt es zwischen Mensch und Hund keine genaue Rangordnung wie unter Hunden, aber ein Hund hat von Natur aus das Verlangen, zu wissen wo sein Platz ist und das ist gerade bei vielen Hunderassen sehr wichtig...

Und auch wieder etwas, was beide Rassen gemeinsam haben :
    Beide lernen sehr schnell, dass seh ich auch an Bowie...Ich will zwar beim Clickern immer kleine Schritte machen, aber er überspringt einige sogar sofort und nach wenigen Malen ist es drinne...Einmal gelernt ist es etwas was er innerhalb von Sekunden macht und dann möchte er etwas neues lernen...

Bin mal gespannt, wie das noch mit dem kleinen Diego wird, wir haben ja wirklich viel gelesen und auch gesehen und ich bin neugierig, wie unsere Zeit mit ihm so werden wird...
    Weiß nur nicht, was ich sagen soll, wenn uns Leute auf der Straße fragen, was das für ein Hund ist..Ich möchte eigentlich nicht unbedingt sagen, dass es ein Saarloos ist, weil ich Bedenken habe, dass vielleicht der eine oder andere doch in falsche Hände kommt...Ich habe die Entwicklung beim Vizsla gesehen...Vor 3 Jahren fragte man mich noch, was das für eine Rasse bzw Mischling sei, heute kommen alle an und wissen direkt, dass es ein Vizsla ist... traurig aber wahr...Die meisten Vizslabesitzer sehen das aufgedrehte und hibbelige Verhalten ihrer Hunde als normal an, aber das ist komplett falsch..Klar ein Vizsla ist ein aktiver und agiler Hund, aber keinen falls so überdreht wie so mancher, den wir schon getroffen hatten...

So, sorry für meinen Roman, aber manchmal muss das einfach raus...

@wir
    achso, noch eine Frage...Wir füttern ja erst einmal das Puppy...Sollen wir das wirklich bis zur 12. Woche füttern oder sollen wir schon zwischen der 10. und 11. Woche anfangen umzustellen, so dass er dann mit 12. Wochen schon das Junior frisst?

• DarkAngel, ja ich glaube auch das Vizslas, nicht unbedingt zu den einfach Familien und Anfaengerhunden gehoeren, genauso wenig wie der Aussie.
    Beides Rassen, die sehr speziell sind und ich kann deine Einschaetzung den Vizslas gegen ueber gut verstehen.
    Was mich immer total aergert, sind die anderen Hundehalter bei mir in die Junghundegruppe, die mir immer wieder erklaeren, das Hudson der wohl am leichtesten zu erziehende und zu haltende hunde ist.
    Sie sehen aber nicht, wie viel Arbeit, Konsequenz, Ideen und Strenge hinter meinem Hund steht. Die viele Zeit, die ich in ihn investiert habe und meine vielen Ideen, die in diesem Hund stecken.
    Aber ich kann das bei dir auch gut nachvollziehen. Vizslas kommen auch immer mehr in Mode, aber keine sieht, das diese Hunde nicht nur einfach und lieb sind, sondern auch sehr schwierig und sehr wachsam sein koennen.
    Also ich verstehe das voll und ganz. Das du den Leuten nicht unbedingt auf die Nase binden willst, welcher Rasse dein Hund angehoert, mache ich uebrigens auch nicht. Meist sage ich Hudson ist ein Mischling. Ausser bei Hundehaltern, da sage ich dann schon, was fuer eine Rasse er ist.
    Ich glaube schon das ihr, das gleich umstellen koennt. Koennt ja das Futter, was euch die Zuechterin mitgibt zuerst zuende fuettern und dann gleich auf Junior umstellen. Auf eine Woche mehr oder weniger Puppy futter, kommt es sicher nicht an.
    LG
    Gammur

• Gammur

Ich denke, wir können uns in der Hinsicht gut verstehen, immerhin sind es beides Rassen, die trotz aller Schwierigkeiten doch immer mehr in Mode kommen...
    Ja, aber so ist es oft, die Leute sehen dann Hudson oder Bowie und denken sich "der hört ja toll und das sieht alles so einfach aus"..Die kennen aber nicht den Alltag von uns, wissen nicht, wie viel arbeit es ist...

@wir
    ich versuch gerade mal ein Video von Bowie hochzuladen =)
    werd euch den link hier reinschreiben, sobald es dann da ist....

So, da ist der Link :
    http://de.youtube.com/watch?v=xygI-uaTANg

• Hi ihr,
    puh, was fuer ein doofer Tag. Ich bin voellig geschlaucht und fertig, als erstes heute morgen, habe ich mich mit meiner Mutter gefetzt. Sie will nicht, das ich ueber Weihnachten in die USA gehe. Habe naemlich heute den Flug gebucht. Ihre Gruende sind so fadenscheinig ich koennte echt kotzen.
    Sie meint Fest der Familie usw. dabei sind meine Eltern letztes Jahr ueber Weihnachten Skifahren gegangen und mein Bruder und ich mussten die Eltern meiner Mutter fuer 3 Tage beaufsichtigen. (beide 82 jahre alt und nicht mehr so ganz taufrisch)
    Sie ist dann doch damit rausgerueckt, das ihre Eltern dieses Mal fuer 10!!!!! Tage ueber Weihnachen kommen, und sie mich braucht sie zu beaufsichtigen, denn sie selbst muss ja noch arbeiten, bis kurz vor Weihnachten und ihre Eltern, werden eben schon eine Woche vorher geholt.
    Finde ich sowas von beschissen, werde aber trotzdem in die Staaten fliegen, bin doch nicht der Depp vom Dienst, seit 3 Monaten kuendige ich an, das ich in die USA ueber Weihnachten moechte, jetzt buche ich, und schon geht das Theater los.
    Nachdem mich das belasstet hat, bin ich erstmal mit dem Hund gegangen. Auch keine gute Idee, der pupertiert naemlich gans schoen und hat mich in jeder sich bietenden Situation auf die Palme gebracht.
    Habe mich jetzt in mein Zimmer verzogen und surfe im Netz, nicht reden, nicht denken, einfach ablenken.

DarkAngel, das Video ist super toll geworden, Bowie is klasse.
    Wir sind uns echt einig. Schade das du so weit weg wohnst, ich glaube wir haetten voll den Draht zueinander.
    LG
    Gammur

• Gammur
    oje, das mit dem Streit heute morgen ist ja echt doof, aber da hast du recht, du hast es lange genug angekündigt.
    Aber ich kenne das, wenn man sowieso nicht gut drauf ist, dann machen Hundis umso mehr mist und das macht einen dann manchmal echt rasend...In solchen Momenten bleib ich auch einfach zuhause, setz mich in die Küche, trink einen Kaffee und surf kurz im Internet... Lass dich mal drücken, morgen sieht alles bestimmt wieder besser aus...
    Ja, wirklich schade, ich hätte euch alle gerne mal persönlich kennengelernt, aber vielleicht machen wir ja irgendwann mal bei euch in der Nähe einen Kurzurlaub und dann könnte man sich ja mal treffen ;)

@wir
    mein Mann und ich haben gerade mal eine kleine Unstimmigkeit...
    Sein Vater meinte, wir sollen schauen, dass wir eine Bier da haben, wenn wir den Geburtstag unserer kleinen feiern und ich will das eigentlich überhaupt nicht...
    Ich mag es einfach nicht, immerhin ist es ihre Geburtstagsfeier, da kann man ja einmal auf ein Bier verzichten...
    mein Mann versteht das net und will dann mit seinem Vater ein Bierchen trinken...Boah, sorry, ich sag ja nichts gegen Alkohol, aber doch bitte nicht mittags um 15 Uhr auf dem Geburtstag unserer Tochter....

Ansonsten bin ich einfach nur kaputt und bin froh, wenn ich bald ins Bett kann....Jetzt sind es noch 7 lange Tage dann ist unser Knäul endlich da....

• huhu :)

ich finde dieses Video bescheibt wirklich passend was einen Hund und vorallem einen Vizsla ausmacht.

http://de.youtube.com/watch?v=ZSm5-e7uga4&feature=related

Ich hatte mich damals konsequent gegen einen solchen hund entschieden, weil mein Onkel (er lebt in Ungarn) immer gleich 2 Viszlas hatte und auch noch hat...nicht das mir diese Hunde nicht gefallen, nein, es ist genau das was dark schreibt und was ich bei meinem Onkel immer erleben durfte was mich davon abgehalten hatte.

Das Video find ich sollte man jedem interessend dieser Rasse zeigen :D

• miracle, ein tolles Video, gilt aber nicht nur fuer Vizslas sondern auch fuer ganz viele andere Rassen. Es gibt halt einfachere Rassen und schwierigere Rassen.
    Ich bin eher immer geneigt, Leuten, die fragen welche Rasse zu ihnen passt, einfachere Rassen zu empfehlen. Ich wuerde z.B. den Vizsla, Aussie, BC, Jack Russel, spezialisierte Jagdhunde (wie Deutsch Kurzhaar usw.) und Herdenschutzhunde, eigentlich nie empfehlen wenn mich jemand allgemein zu Rassen fragt. Dann fallen fuer mich als moegliche Antworten, diese Rassen und noch mehr, immer gleich raus.
    Ich empfehle meist, Retriever, Kromforlaender, Beagle, teilweise Schaeferhunde, teilweise Hovis, Kooiker, Pudel, Mops, Bolonka Zwetna (Rechtschreibung?), Malteser usw.
    Einfach weil ich glaube, das diese Rassen einfacher und vorallem nicht so speziallisiert sind, wie meine oben genannten Rassen.
    Ich glaube zwar, das die meisten eh machen was sie wollen, aber woran liegt es denn, das soviele Menschen, mit ihren Hunden probleme haben, doch nicht an den Hunden, sondern daran, das Menschen mit ihnen ueberfordert sind, weil sie sich einfach oft die fuer sie falsche Rasse ausgesucht haben.
    Warum schiessen den Hundeschulen, wie Pilze aus dem Boden, doch nicht weil jeder Deutsche nun Hundesport machen moechte, sondern weil immer mehr Leute Hunde haben, und immer mehr HHs sich nicht fuer die fuer sie richtige Rasse entschieden haben. Sondern lieber schauen, wie huebsch die Rasse ist, egal fuer was sie urspruenglich mal gezuechtet wurde.
    LG
    Gammur

• Hey...

miracle
    tolles Video...hatte ja auch mal vor eine Woche von Bowie und uns zu filmen, einfach um zu zeigen, dass doch mehr arbeit drinne steckt, wie viele meinen...
    Aber irgendwie fehlten dann die Ideen, was wichtig und was eher unwichtig war *g*

Was hattest du so bei deinem Onkel erlebt?

Gammur
    Oh ja, auch mit dem Jack Russel geb ich dir recht, obwohl es leider auch bei dieser Rasse noch viel zu normal ist, dass die Leute meinen, dies sei ein Anfängerhund...
    Einen Beagle würde ich persönlich auch weniger für Anfänger empfehlen, meine Tante hatte mal eine Beagle Hündin und die hatten auch so manches Problem mit ihr gehabt...

Es ist leider immer noch gängig, dass die Leute sich nicht vorher informieren, welche Rasse wirklich zu Ihnen und Ihren Lebensumständen passt. Ich habe das als Hundesitterin viel zu oft erlebt, dass viele nur auf
    das äußerliche geachtet hatten bzw als Welpen waren die ja so süß und die Rasse so aussgewöhnlich und später gab es in 80% der Fälle Probleme, wo ich mich dann drum kümmern musste...Fand es damals schon etwas "komisch", dass ich mit meinen 13-17 Jahren, mit den Hunden und Besitzern arbeiten musste..

@Wir
    Tag 7 geht nun also dem Ende zu...Nicht mehr lange, dann ist er endlich da *freu*
    Mal schauen, ob und wann die Züchterin nochmal antwortet, ansonsten ruf ich dann halt einfach Freitag Abend auf gut Glück an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!