Wer steht auf der Warteliste??

• Jeder hat ja so seine Vorlieben. Wir hatten frueher, als mein Vater noch entscheiden konnte, einen Deutschen Schaeferhund aus dem Tierheim (+2 Deutsche Schaeferhunde vom Zuechter). Das war ein toller Hund, auch wenn es meinem Vater viel abverlangte diesen Hund wieder hinzubekommen.
    Wir Kinder durften damals, diesen Hund nicht mal anfassen. Und ich habe heute noch Narben von ihm. Ich habe diesen Hund sehr geliebt und fand es als Kind immer total verstoerend, das Buck mich gebissen hat, obwohl er doch zu mir hergelaufen kam. Als Buck etwa 6 oder 7 Jahre alt war, hat er damit aufgehoert, mich und meinen Bruder aus dem Nichts anzugehen. Da hatten wir ihn aber schon 5 Jahre lang. Eine andere Familie haette ihn sicherlich sofort wieder weggegeben, waere mein Vater nicht ein so geduldiger Mensch gewesen, haette Buck wohl nicht lange bei uns gelebt.
    Im Alter wurde Buck freundlich und lieb und liess es sogar zu, das Freunde zum Spielen zu uns kamen. Wegen Buck hatte ich meine erste Geburtstagsparty zuhause, erst an meinem 13. Geburtstag. Buck liess naemlich niemanden, der nicht zur Familie gehoerte ins Haus, und wegsperren wollten wir ihn nicht. Das machte ihn sehr aggresiv. Buck hat mich auf vielen Streifzuegen begleitet und mich immer beschuetzt. Angepoebelt worden, sind mein Bruder und ich nie wenn wir ihn dabei hatten. Natuerlich sind nicht alle Hunde aus dem Tierheim so, aber Erfahrungen praegen einen. Ich kann es, bei dem staendigen Chaos was bei uns herrscht, nicht verantworten, einem Hund, mit ungewissem Hintergrund bei uns aufzunehmen, auch wenn ich wollen wuerde.
    Mein Vater wuerde mir das niemals gestatten. Einfach weil er Buck kannte und Sorge hat, das so ein Hund wieder unser Familienleben fuer Jahre bestimmt. Buck wurde uebrigens 13 Jahre alt und wir haben ihn sehr geliebt und er fehlt meinem Vater noch heute. Wir sagen immer noch manchmal, wenn Buck jetzt hier waere, dabei ist Buck schon ueber 10 Jahre tot. Die anderen beiden Schaeferhunde, die mit Buck zusammen bei uns lebten und vom Zuechter kamen, hatten keine solchen Probleme wie Buck.
    Ich kann also verstehen, wenn Familien mit Kindern, oder Ersthundebesitzer sich lieber einen Welpen von einem guten Zuechter holen, anstatt aus dem Tierheim. Natuerlich ist auch bei Rassehunden nie gesagt, wie sie sich entwickeln werden, aber gewisse typische Rasseeigenschaften, haften ja den meisten Hunden einer Rasse an.
    Ich finde es toll, und super wenn Leute Tiere aus Tierheimen nehmen und diesen Tieren eine neues Zuhause geben koennen und wollen.
    Aber finde es auch ok, wenn Leute sagen, das sie das nicht bieten koennen, einem vielleicht verkorksten Hund wieder hinzubekommen, und dann lieber zu einem guten Zuechter gehen und sich dort einen Welpen holen.
    LG
    Gammur
    Und sorry fuer den langen Text, brannte mir irgendwie auf der Seele

• auch Kira habe ich als Welpe bekommen, aber aus dem Tierschutz
    einziger Nachteil gegenüber der Züchterin: ich weiß nicht, was der Vater ist

Aber wenn du überlegst, dass Züchter bewusst Welpen großziehen, es aber viele arme Hündinen gibt, die gedeckt werden und dann wie Müll entsorgt werden, da kann ich helfen und den Welpen, die im Tierschutz geboren und somit nicht verkorkst sind, ein neues Zuhause zu geben
    es geht mir hier nicht um Hund emit schlechten erfahrungen wie auch Luna, die ich aufnehme

sondern um Welpis, die nie schlechteres erlebt haben als bei einem Züchter auch und einfach nur die Chance auf ein Zuhause wollen ;)

• Maanu, natuerlich gibt es im Tierschutz auch Welpen, aber sehr oft weiss man nicht, was fue Mischlinge das sind und ob die sich spaete fuer das eignen was du mit deinem Hund machen moechtest.
    Meine Familie moechte z.B. einen sehr sportlichen Hund, mit einem Jagdtrieb der in den Griff zu bekommen ist und der meinen Vater auch mal zum 20 km lauf durch den Wald begleiten kann, ohne Leine. (Mein Vater ist Marathon laeufer).
    Das ist natuerlich erziehungssache, aber mit einem bestimmen Rassehund, ich sage jetzt einfach mal Labbi, stehen die chancen das das so moeglich ist, deutlich hoeher als bei den vielen Poenco (schreibt man das so?) mischlingen, die als Welpen in vielen Tierheimen sitzen. Wo einfach abzusehen ist, das der Jagdtrieb sehr gross sein wird.
    Wenn ich alleine leben wuerde, mit meinem Freund, mein Leben wenigstens halbwegs ruhig und friedlich verlaufen wuerde, ich nicht darauf achten muesste, das der Hund nicht, ueberhaupt nicht jagd, dann wuerde ich auch einen Hund aus dem Tierschutz nehmen. (Mit Hudson mache ich jetzt schon Antijagdtraining, einfach weil auch Aussies, mal zum Jagen neigen koennten.)
    LG
    Gammur

• wie gesagt, jeder hat seine eigene Meinung dazu ;)
    ich habe Samstag Welpen auf dem Arm gehalten, die soviel Liebe erfahren haben, soviel kennen und so sozialisiert sind, wie sie es nicht bei mittelmäßigen Züchtern sind ;)

aber lass damit Schluss machen, ich verurteile keinen, der einen Hund vom Züchter holt, selbst eine sehr gute Freundin hat das gemacht und ich hab ihre Hündin sehr lieb
    nur für mich selbst wäre es eben nichts ;)

der wäre nen netter Hund zum Laufen ohne Jagdtrieb *g* und nen traumhafter Schmuser dazu

• Der ist echt super suess. Wer weiss, vielleicht zieht ja doch irgendwann ein Hund vom Tierschutz bei mir ein :D
    Aber jetzt muss ich erstmal Hudson gross bekommen.
    Werde dieses Thema, aber mit meinem Vater nochmal besprechen, den im Grunde bin ich auch der Meinung, das im Tierheim soviele arme Seelen sitzen , denen man helfen sollte.
    Finde ich super toll, das du nun schon 2 aus einem Tierheim hast. Ist echt klasse.
    Lg
    Gammur

• ja wär lieb Gammur, ich habe bisher einen in sachsen, welcher mir aber recht,...naja...mir persönlich sagt der Mensch halt nich zu XD nich gegen den Züchter aber einfach vom Gefühl her und vom bisherigen Kontakt, habe mir aber vom kooikerzuchtclub eine Züchterliste geben lassen, von ganz deutschland..gibt also noch einige die in Frage kommen könnten

um nochmal auf den Tierschutz zu kommen...natürlich käme auch ein solcher Hund in frage, jedoch muss ich um etwas über die Rasse zu lernen vorher zum Züchter, einige Tierheime wissen manchmal gar nicht was was ist und wie wer zu halten ist...leider habe ich allerdings ein nicht sehr gutes verhältnis zu tierschutztieren...meine jetzige Katze (10) habe ich vor dem tierheim bewahrt als dessen familie sie nach 10 jahren einfach ins tierheim geben wolten weil sie angeblich keiner mehr haben wollte..ich liebe dieses Tier, allerdings macht es echt viel arbeit ein solches tier wieder hinzubekommen..ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber diese katze gehorcht mir wie ein hund Oo , was sie allerdings aber wirklich nur bei mir macht, bei anderen fährt sie die krallen aus oder hört gar nicht zu..und erhlich gesagt: das Problem: kampfkatze...kenne ich nur zu gut..ich arbeite bereits 2 jahre lang dadran dieser katze abzugewöhnen alle möglichen fremde leute und tiere einfach anzufallen...wenn ich mir dann vorstelle noch einen ähnlichen charakter von hund zu haben..das würde ich nicht schaffen...klar es wird besser und mittlerweile fällt sie schon nicht mehr die eigene familie an wenn diese zu besuch ist, aber ich habe immernoch eine große baustelle...deshalb neige ich , wenn ehr zu einem Züchter..einfach weil ich hoffe einen gut sozialisierten Hund zu bekommen ohne solche große baustellen, dafür kann er ruhig mehrere kleine haben, die gibt es...

• nunja das ist ja egal, solange es ein seriöser Züchter ist und einen guten ruf hat ist mir das so bissl egal wo der herkommt, solangs nicht grad grösstmögliches Ausland ist *lach*

• @ manuu: verstehe deine denkweise sehr gut. bei 40000 Hunden, die noch in deutschen Tierheimen sitzen finde ich auch fast obszön einen Hund zu kaufen. Meine Zweit- und Nachfolgehunde werden auch auf jedem Fall aus dem Tierschutz kommen. Aber einmal in meinem Leben wollte ich einen Welpen großziehen, der genau das ist was ich will. Genau die Kombi an Rasse die mir gefällt, und die ich von Babybeinen auf begleiten kann. Vielleicht ist das egoistisch, aber einmal wollte ich das erlebt haben.

• Zum Tieschutzbund kann ich auch nur sagen ich habe zwei Kinder 6und 4 meine Katzen sind auch vom Tierschutz aber bei einen Hund sehe ich es ähnlich wie Gammur wenn man weiß wer bei der Zeugung mit gemischt hat kann man doch etwas eher den Aggressivitäts drang abschätzen . Ansonsten finde ich es natürlich toll auch Tieren die es vorher nicht so gut ging einen Chance zu geben .

Ansonsten läuft es bei uns weiter hin sehr gut werde gleich noch neue Fotos einstellen im Honey Tread :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!