Wer steht auf der Warteliste??

• Wir haben jetzt glaub ich soweit erstmal die Erstausstattung zusammen:
    Ein Hundebett fürs Wohnzimmer, dann erstmal für die Welpenschlafenszeit eine ausrangierte Bettdecke wo ich einen alten Bettbezug drumpacke, das kann dann so in die Wäsche, wenn mal was durchgeht, Näpfe, Futterdummys und eine Leckerli-Tasche, Beutelchen fürs Gassi-Wegmachen, einen Kong und ein Seil zum spielen und 2 Bürsten für die Pflege. Ich suche noch eine vernünftige Zeckenzange, weiß nicht ob ich so eine Karte oder diese Pinzettendinger zum rausdrehen holen soll :???:
    Den Rest bekommt er von der Züchterin mit (Halsband, Leine, eine Decke die noch nach Mama riecht, sein Lieblingsspielzeug, eine Pfeife und einen Clicker an die er schon etwas gewöhnt wurde).
    Und Futter ist auch schon bestellt, die Kühltruhe wartet auf ihren Großeinsatz :headbash:
    Die Züchteirn barft ihre Hunde und da machen wir dann auch weiter mit (mit Tipps und Tricks von ihrer Seite, sie stellt uns auch für die ersten Wochen einen Fleischmix zusammen, wo dann von allem was wichtig ist etwas drin ist, dazu kommen noch ein paar Hühnerhälse und der Gemüseanteil und ein paar Zusätze die wir dann ergänzen müssen)
    Ich denke mit ihren Tipps und Tricks kriegen wir das schon hin (und fleißig Literatur gewälzt haben wir ja auch).
    Der obere Teil des Hauses ist nun hundesicher, der untere muss noch :rollsmile:
    Nur noch 6 Mal schlafen :D

• Cassio
    Dann seid ihr schon viel weiter als ich. Aber ich hab noch einige Wochen, ihr nur noch 6 (!!!) Tage :gott:
    Eine Kühltruhe hab ich auch noch nicht, Jenna und ich schlagen uns bisher mit 2 Fächern ganz gut, wenn der Vielfraß dann kommt, muss aber aufgestockt werden^^

Zitat

bei mir ist es auch nicht gerade der Ersthund
    Ich sollte mal nen Fotothread eröffnen dann bekomm ich nichtdauernd pn's ob ich mir auch bewusst bin das ein hudn auch laufen muss und auch ein Gewisses Fachwissen erfordert

:lachtot:
    Das kann ich mir vorstellen, hier wird oft auf den Jungen rumgetrampelt ^^
    Meistens zu unrecht, ab und an auch mal zu Recht. Bei dir natürlich zu unrecht :D Aber da musst du wohl durch.

Lorelei88
    Was wird es denn ?
    Ein Terrier ? (ich seh nur grad dein Avatar und überlege, was sazu passen könnte)

Zitat

Wirklich du barfst ihn?
    Hab ich mir auch überlegt aber da ist einfach die angst zu groß , dass er nicht genügend oder zuviele Nährstoffe, Calcium etc. aufnimmt :verzweifelt: Das kann bei Welpen im Wachstu, ja schlimmer enden als bei einem ausgewachsenen Tier... Barfst du Jenna auch?

Jap, der wird gebarft. Wie Jenna auch. Natürlich kann ich einen Hund auf diese Weise fehlernähren. Aber das kann ich auch mit TroFu.Gut, da kann man sich mehr zurücklehnen und der Futtermittelindustrie die Schuld geben, wenn es schief geht. Beim Barf ist es meine alleinige Schuld ;)
    Die Züchterin barft wie bei Cassio, bei mir auch, sodass die Kleinen von Anfang an alles mitbekommen. Sie wird mir auch nochmals erzählen, worauf ich in dem Alter besonders achten soll etc.

• Wir haben auch noch eine Email von der Züchterin bekommen, die alle zukünftigen Besitzer kriegen, mit Tipps und Dingen, auf die man besonders achten muss, wann man die Futtermenge anpassen sollte usw. Ich bin auch ein wenig nervös deswegen, barfen ist Neuland, aber ich denke mit der Hilfe der Züchterin und den Büchern die ich bislang gelesen habe, krieg ich das schon hin :gut:

• Das wird schon werden :smile:
    Der größte Aufwand ist am Anfang, wenn man sich reinlesen und arbeiten muss.
    Und ist man einmal drin, dann ist es gar nicht so aufwändig und macht eine riesenfreude, dem Schmatzen zuzusehen und zuzuhören ;)

• Kurz zum BARF, ist zwar ein mieser Vergleich, aber besser als gar keiner :D
    Ans BARFen werde ich mich erst Anfang 2012 wagen können, aber seit einigen Monaten lebt ein Kaninchen - bald zwei, keine Angst - bei uns. Und die sollen gar nicht erst Industriefutter kriegen, sondern rein über Gemüse, Obst, Zweige und Kräuter ernährt werden. Am Anfang fühlte ich mich total überfordert. Die Info-Menge ist zwar geringer als beim BARF, aber das Gefühl überrollt zu werden ist nicht gerade weniger. Inzwischen gehts mir aber ganz locker von der Hand und ich mache viel pi mal Daumen. So denke ich, dass es mit dem BARFen dann auch sein wird. Das schlimmste ist die Angst bevor man anfängt :lol:

Ich kenne übrigens eine Züchterin, die zusammen mit einem die ersten Wochen die BARF-Pläne für den Welpen erstellt. Das machen bestimmt andere auch und ich finds super, weil dadurch die Unsicherheit nicht so groß ist.

• Find ich richtig gut, Steffi, dass du Fips nicht mit dem Fertigfutter ernährst. Bei Kaninchen greift man viel leichter einfach zu solchem Fertigfutter, finde ich. Weil "man das eben so macht" :ops:
    Ganz klasse, dass du davon weggehst :gut:

Und auch im nächsten Jahr mit dem Barfen anfängst, schöööööööööön ;)

• Zitat

Hab ich mir auch überlegt aber da ist einfach die angst zu groß , dass er nicht genügend oder zuviele Nährstoffe, Calcium etc. aufnimmt :verzweifelt: Das kann bei Welpen im Wachstu, ja schlimmer enden als bei einem ausgewachsenen Tier... Barfst du Jenna auch?

Jap, der wird gebarft. Wie Jenna auch. Natürlich kann ich einen Hund auf diese Weise fehlernähren. Aber das kann ich auch mit TroFu.Gut, da kann man sich mehr zurücklehnen und der Futtermittelindustrie die Schuld geben, wenn es schief geht. Beim Barf ist es meine alleinige Schuld ;)
    Die Züchterin barft wie bei Cassio, bei mir auch, sodass die Kleinen von Anfang an alles mitbekommen. Sie wird mir auch nochmals erzählen, worauf ich in dem Alter besonders achten soll etc.[/quote]

Ich hoffe doch die Tipps teilst du mit mir ;) Wir wollten nämlich schon länger mal auf Barf umsteigen, da heutzutage im TroFu ja alles drin sein darf´....
    Hast du dir schon nen Barf Plan erstellt und zu welchem Fleisch wirst du dann hauptsächlich greifen? ich hab ja schon davon gehört das man eigentlich den selben Plan wie bei nem ausgewachsenen nehmen kann nur eben noch diesen Grünlippmuschelextrakt dazugibt...
    Und für Welpen soll Geflügel ja gut sein...
    Was bei uns natürlich auch ein Faktor für's Barf währe, Blacky verträgt Getreide nict sehr gut er ist zwar nicht hochgradig allergisch aber man merkts eben am Fell,Kot und auch an seinen manchmal vorhandenen Blähungen, dass Trofu ohne Getreide wie z.b. Pla***um oder andere sind dann so höllisch teuer und für große Hunde kaum erschwinglich das hätte man beim Barf eben nicht da man das Getreide weglassen kann und nicht gleich mal 5 Euro mehr für's Kilo zahlen muss.

• Wie gesagt, der Anfang ist sicher kompliziert, aber dann gehts. Ich werde mich noch genauer informieren, wie es bei Welpen aussieht und was es zu beachten gilt, ist ja noch ein wenig hin und momentan ist hier recht viel zu tun :roll:

Jenna bekommt jetzt keine exklusiven Sachen an Fleisch. Sie bekommt hauptsächlich Rind inform von Kronfleisch, Herz und Fleischknochen. Dann Geflügel: Herzen, ab und an ein wenig Leber und natürlich Fleisch. Einmal die Woche gibts Fisch. Und wenn mein Gefrierschrank da ist, 2 -3 mal die Woche Pansen. Da bekomm ich den ganzen Pansen nur am Stück, wären also locker mal 7 oder 8 kg. Und die passen momentan noch nicht hier rein ;)
    Getreife fütter ich sehr wenig. Reis oder Nudeln, Kartoffeln mag Madame nicht gerne. Und der Rest dürfte dir auch bekannt sein, was eben alle füttern: Joghurt, Quark, Hüttenkäse, Gemüse, Obst, Öl, Kräuter...ab und zu Ei,

NOCH 5 TAGE BIS ZUR GEBURT (eher weniger !!!!)

• aaahhhhhhhh sakura.... voll cool!
    Wurde mal geröngt um zu schauen wie viele drinne sind?

bei mir sind es noch 25 Tage und der Rest von heute..... bis wir die Welpis anschauen dürfen :-) klingt find ich gar nimmer so lange ;-)

zwischen drinne hab wir noch ein par Termine, wie weihnachtsfeiern, ich hab noch ein Fahrsicherheitstraining, ich muss meine Projektarbeit noch schreiben, Zahnarzttermin usw....

und bis Welpi dann einzieht ist ja noch weihnachten, Silvester, am 03.01. flieg ich nach spanien bis zum 10.01. und dann sinds nur noch par tage :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!