Schulddrüsenunterfunktion

• Hi,

ich habe gestern einen Anruf von meinem TA bekommen wegen einer Blutuntersuchung meines Schäferhundmixes. Er ist 10 Jahre alt und der TA hat bei ihm eine deutliche Schilddrüsenunterfunktion erkannt.
    Er hat nun noch eine weitere Untersuchung beim Labor nachgefordert um herauszufinden ob es an der Schilddrüse selber oder an der Hirnanhangdrüse die wiederum die Schilddrüse steuert liegt.
    Er meinte ich solle mir nicht zu große Sorgen machen da man das mit Tabletten in den Griff bekommen kann.

Da ich mir aber natürlich trotzdem Sorgen machen wollte ich man fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat und ob der Hund wirklich ganz normal mit Tabletten leben kann oder ob es auch Nebenwirkungen oder Einschränkungen gibt?
    Und wie sieht das mit dem Barfen aus? Ich teilbarfe ihn ja seit knapp 2 Wochen und möchte dies natürlich gerne weiter machen soweit es geht. Sollte man da bei Schilddrüsenproblemen etwas beachten?

Den TA spreche ich leider erst wieder in eingien Tagen wenn er das neue Ergebsin hat aber bis dahin möchte ich mit meinen Fragen nicht warten.

Gruß
    Saskia

• Hey, es gibt seit Anfang des Jahres ein Buch zum Thema:
    Schilddrüse und Verhalten - Schilddrüsenunterfunktion beim Hund von Beate Zimmermann

Da geht es nicht nur um Verhalten sondern insgesamt um Schilddrüse und Hund... Wenn Du es also ganz genau wissen möchtest, empfehle ich es!

Ich finde es gut, dass Dein Tierarzt nochmal genau nachschaut und wissen möchte, was genau der Auslöser ist. Normalerweise kann ein Hund mit der Hormongabe von außen gut leben. Die Dosierung ist wohl ein bisschen "Fummelei", weil die bei jedem Hund ein bisschen variiert.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo!

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Schilddrüsenunterfunktion beim Hund,
    aber ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung mit dieser "Krankheit" berichten.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion produziert die Schilddrüse nicht
    mehr genug von dem Hormon Tyroxin (oder so ähnlich?).

Dies wird einfach mit einer täglichen Tablettengabe, die lebenslang erfolgen
    muß, ausgeglichen.

Es gibt keinerlei Nebenwirkungen, keine Einschränkungen, nichts.

Wird beim Hund nicht so viel anders sein.

Vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.

Alles Gute für deinen Hund! =)

• Hi,

danke ihr 2. Eure Antworten haben mich schon ein bisschen beruhigt. Mache mir halt immer gleich ziemliche Sorgen um meinen Opi der zum Glück bis jetzt immer kerngesund war. Deshalb sind solche Sachen auch ziemliches Neuland für mich da auch meine Hunde davor nie groß krank waren.
    Wenn Rocky wirklich ohne Einschränkungen weiter leben kann ist es ja gut. Möchte nicht, dass er in seinen eltzten Jahren noch mit Nebenwirkungen oder ähnlichem kämpfen muss.

Das Buch werde ich mir besorgen. Klingt sehr interessant.

Gruß
    Saskia

• Der vorige Hund meiner Eltern hatte eine Schilddrüsenunterfunktion und hat sie aber schon in jungen Jahren bekommen. Er hat dann regelmäßig Tabletten einnehmen müssen und war ganz normal. Das einzige worauf man achten muss, dass die Tabletten auch immer die richtige Dosis haben. Ansonsten war er aber wie alle anderen Hunde und auch nicht eingeschränkt.

• Bei unserem das Selbe...wir sind heute abend mal wieder beim TA (gibts da Dauerkarten oder so?? :???: ) und besprechen dann die Ergebnisse des 2. Blutbilds... sie hat uns aber auch schon beruhigt und gesagt, dass er mit den Tabletten im Normalfall keine Probleme haben wird... Dann reich ich dir mal die Hand, das schaffen unsere beiden schon :^^:

• Hi,

das erleichtert mich total zu lesen das eure und die euch bekannten Hunde mit dem selben Problem keine Schwierigkeiten mit den Tabletten haben.
    Hatte mir am meißten Gedanken darum gemacht das mein großer deshalb leiden muss und das scheint ja wirklich nicht der Fall zu sein. Tabletten nehmen wird für ihn auch kein Problem sein da er eh alles frißt was ich ihm hinhalte :D

Gruß
    Saskia

• das ist wirklich nicht dramatisch - jana hatte schilddrüsenunterfunktion, sie bekam drei tabletten euthyrox 200 am tag und gut wars. ianka hat es auch, sie braucht allerdings nur 2 tabletten, das ist doch etwas kostengünstiger :D

aber auch da brauchst du dir keine großen sorgen zu machen: vom euthyrox kosten 100 tabletten unter 12 euro, damit kommt man schon ne weile aus.

falls du selbst gerne nach spanien fährst oder spanien-verrückte bekannte hast, lass es dir von dort mitbringen. meine mutter hat mir einen jahresvorrat besorgt (geht ohne rezept). das selbe medikament kostet dort nur ca. 4 euro :schockiert:

• Hi,

ich habe gestern nochmal mit meinem Ta telefoniert da er nun auch die anderen Ergebnisse aus dem Labor hat.
    Es ist doch nicht die Schilddrüse.
    Er meinte das das Schilddrüsenhormon so stark verringert ist kann auch an einer chronischen Entzündung im Körper liegen und da er letzte Woche schon feststellte, dass Rockys Prostata leicht vergrößert ist möchte er sich die gerne nochmal genauer ansehen.
    Eigentlich sollte ich wegen der Prostata nur alle 6 Monate zum kontrollieren vorbei kommen weil er meinte das sie eben nur leicht vergrößert ist und nun soll sie doch Schuld sein das die Schiddrüdenhormone so stark verringert sind?
    Am Dienstag haben wir wieder einen Termin bei ihm und ich hoffe er kann mir dann so einiges erklären da ich nun völlig verwirrt bin.
    Kenne mich mit diesen ganzen Krankheiten kaum aus da meine Hunde bisher immer sehr gesund waren und ich mich zum Glück bis jetzt nie damit auseinandersetzen musste einen kranken Hund zu pflegen.
    Hoffe nun er findet bald den wirklichen Auslöser für Rockys Probleme da er ja bis jetzt auch nicht sicher weiß obs wirklich von der Prostata kommt oder Rocky noch eine andere Entzündung im Köper hat.
    Anmerken tut man ihm nichts außer das er eben ab und an mal Probleme hat das Wasser zu halten. Das ist aber auch seit einer guten Woche nicht mehr vorgekommen. Ansonsten ist er sehr fit, spielt gerne und geht immernoch leidenschaftlich gerne auch sehr große Runden spazieren. Man merkt ihm ansonsten sein Alter nicht an.

Gruß
    Saskia

• Hallo laso mein alter Hund hatte auch im späteren Alter eine Schilddrüsenunterfunktion gehabt und es wirkte sich bei ihm auch so aus, dass er kahle Stellen auf dem hinteren Rückenteil hatte. Wir haben dann eine Therapie gmacht mit Tabletten (die waren auch echt erschwinglich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!