Tochter wurde von unserem Familienhund gebissen
-
-
Zitat
undercover ...
seih bitte so gut und trage doch noch etwas sinnvolles zu dem Thema bei, nach 9 Seiten für dieses Thema, hat die Threaderstellerin sicherlich keinen Überblick mehr, was sinnvoll ist zu lesen und was nicht.
Steffen die Threadstellerin ist ein Threadsteller und heisst Mirko!
Aber ansonsten geb ich dir vollkommen Recht!Leute der Hund ist seit 5 Jahren in der Familie und hat bis jetzt 2 x geschnappt, als man ihn aus dem Schlaf geholt hat. Und wenn jetzt alle in der Familie etwas umsichtiger damit umgehen, wenn Arthur mal wieder doof in der Gegend rumliegt, sollte es doch damit gut sein.
Liebe Grüße Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tochter wurde von unserem Familienhund gebissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Leute der Hund ist seit 5 Jahren in der Familie und hat bis jetzt 2 x geschnappt, als man ihn aus dem Schlaf geholt hat. Und wenn jetzt alle in der Familie etwas umsichtiger damit umgehen, wenn Arthur mal wieder doof in der Gegend rumliegt, sollte es doch damit gut sein.
meiner Meinung nach, is es egal, wie lang der Hund in der Familie is, und ich finde auch das 2 x schon 2 x zuviel is! Zumal dies schnappen ja mit einer leicht blutenden Wunde geendet hat. Da sehe ich das ehrlich gesagt, nicht so locker.
Es sollte vielmehr wirklich daran gearbeitet werden, allerdings nicht nur beim Hund!
Es muß Rücksicht herrschen, sowohl beim Hund als aber auch bei den Kindern. Und das bedeutet, das eben aufgepasst wird, wo der Hund liegt und schläft. Oder man verweißt den Hund auf seinen Platz!
Denn auch ein schnappen kann gefährlicher werden.
Und mal ganz ehrlich: wenn ich schlafe, und man tut mir weh reagiere ich wohl auch zunächst mit um mich schlagen.
Und die Kinder erwarten auch, das man auf sie achtet, wenn sie auf dem Boden spielen und ihnen nicht auf die Hände tritt etc.
-
ist schon seit einigen Seiten nicht mehr bei der Diskussion dabei und ehrlich gesagt ist das Wetter viel zu schön , als das man hier noch in eine verbissene Verlängerung geht .
Mit etwas Glück nimmt Mirko sich ja einige Ratschläge zu Herzen und achtet in Zukunft mehr auf den Hund .
Wenn nicht können wir es leider auch nicht ändern !
Nur deshalb wieder eine verbissene Diskussion anfangen ?
Liebe sonnige Grüsse,
Katzentier
-
Zitat
Aber diese Art von Sicherheit kann man leider nur einem Welpen wirklich geben. Würde mich daher interessiere, ob ihr den Hund schon habt, seit er ein Welpe ist...(Oder hab ich das Überlesen?)
Ansonsten denke ich auch eher, dass es sich um einen Reflex handelt, den man nur sehr schwer abtrainieren kann, so wie bei uns zum Beispiel das Blinzeln, wenn sich etwas schnell auf unser Gesicht zubewegt. Kann man kontrollieren, ist aber verdammt schwer. Gerade bei dem hier angesprochenen Problem halte ich ein Abtrainieren aber für schwer durchführbar, man müsste den HUnd dazu ja öfter mal in die Situation bringen, ihm auf diese Art die Möglichkeit zu ruhigem Schlaf zu rauben fände ich nicht gut.
Schön, dass sich unter den zahlreichen Beiträgen noch etwas sachliches befindet.
Wir haben den Hund als Welpen mit 12 Wochen zu uns geholt. Beim abholen verwies uns die Verkäuferin darauf, dass Arthur etwas ängstlich ist (z.B. zittern beim hochheben).
Arthur hat stets viele Menschen und Tiere um sich rum, jagt Katzen solange sie wegrennen und wird von Besuchern gern gestreichelt. Er ist sehr verfressen, würde sich aber sowohl von jedem Menschen als auch von den meisten Hunden das Fressen wegnehmen lassen.
Eigentlich ist Arthur ausgeglichen und relaxt.
Nach dem ersten Vorfall (Fremdkind aus unserer Gruppe im Urlaub - nicht Besucherkind zu Hause) waren wir nochmals in der Hundeschule. Arthur war in der Gruppe vorbildlich. Mit anderen Rüden klärt er seinen Rang relativ schnell und normal. Die Ausbilder sahen auch weder ein Veranlassung, noch eine Möglichkeit auf diesen Reflex aus dem Schlaf heraus einzugehen.ZitatIch denke , nicht der Hund ist das Problem , sondern die Sorglosigkeit des Halters .
Katzentier,
statt ständig solche Vorwürfe zu machen, wäre mir mit umsetzbaren Ratschlägen mehr geholfen. Wir machen uns selbst genug Vorwürfe, aber haben auch in der Nachbetrachtung beider Sitationen festgestellt, dass wir nicht wirklich eine Chance hatten. Der Hund reagiert so schnell, dass ich und andere Beobachter der ersten Situation die Tat des Hundes anzweifelten.
Wir waren anschließend in der Hundeschule und haben uns vorgenommen nicht mehr an Gruppenfahrten im Freundeskreis teilzunehmen.
Mehrfach habe ich geschrieben, dass bei uns zu Hause weder ein Besucherkind gezwackt wurde, noch die Möglichkeit besteht, dass dies geschieht (weil wir es so organisiert haben!)
Vieleicht hätte ich lieber behaupten sollen, dass ich versehentlich gegen den Hund getreten bin, dann wäre uns die gesamte Kinderdiskusion erspart geblieben. Ich glaube nicht, dass der Hund im Schlaf und bei der Geschwindigkeit auswählt wen er zwackt.
Wie "Wollwolf" bereits geschrieben hat geht es darum, ob ihr der Meinung seid, dass man an dem Hundeverhalten etwas trainieren kann. Ich bin leider auch nicht davon überzeugt, dass ein Experte hier etwas ändern kann und will eigentlich nur wissen wie Ihr das seht.
Wir (2+2) lieben unseren Hund und sind uns unserer Verantwortung so bewußt, dass wir uns gegenseitig anhalten müssen nicht in unnötige Panik zu verfallen. -
Weißt Du , was meine Eltern mir gesagt hättten , wenn ich aufgrund solch eines Verhaltens von einem Hund gebissen worden wäre ?
Nein ? Gut ich verrate es Dir : " Selber Schuld , und daß nächste Mal guck hin , wohin Du läufst ! "
War die Ansage jetzt klar und unmißverständlich ? Nicht der Hund muß sein Verhalten ändern sondern Ihr . Er verhält sich nä,lich völlig normal und Ihr , sorry , aber Ihr könnt hinschauen und in Zukunft solche Situationen vermeiden !
Katzentier
-
-
Zitat
Weißt Du , was meine Eltern mir gesagt hättten , wenn ich aufgrund solch eines Verhaltens von einem Hund gebissen worden wäre ?
Nein ? Gut ich verrate es Dir : " Selber Schuld , und daß nächste Mal guck hin , wohin Du läufst ! "
War die Ansage jetzt klar und unmißverständlich ? Nicht der Hund muß sein Verhalten ändern sondern Ihr . Er verhält sich nä,lich völlig normal und Ihr , sorry , aber Ihr könnt hinschauen und in Zukunft solche Situationen vermeiden !
Katzentier
Das denke ich auch.
Wenn er es schafft aus dem Schlaf Körperteile von Euch zu erwischen, dann seit Ihr definitiv zu nahe.
Und es soll sogar Hundehalter geben, die ihren Hund immer auf seinen Platz zum Schlafen schicken, da er sonst zum Beißen neigt.
Ist jetzt aber nur Hörensagen. -
das Problem an der Geschichte ist das der Hund als Lebewesen nicht wirklich wahrgenommen wird.
Für viele muss der Hund für ein Ideal hinhalten: treu, lieb, nichts kann ihn erschüttern usw. usw..
Das ein Hund auch "nur" ein Lebewesen ist, daß mit bestimmten Anlagen zur Welt kommt und aus Emotionen, Zorn, Wut, Vertrauen, Liebe usw. besteht übersehen Viele. Die Ausmasse der vorgenannten Verhaltensweisen werden sicherlich in einigen Dingen von unseren (dem Menschen) abweichen (da viel ursprünglicher und unverfälscht, da über das jeweilige Handeln sich keine Gedanken gemacht werden können) aber sie sind da, egal wie sie ausgeprägt sind.
Schlafen Hunde tief und fest kann es natürlich vorkommen das sie bei Berührung aufschrecken und zuschnappen (hat nichts mit beissen zu tun, muss verglichen werden als wenn wir vor Schreck zuschlagen). Auch hier sind die Ausprägungen von Hund zu Hund verschieden (so wie auch beim Menschen).
Ich kann es bei Barry z.B. nicht vorhersagen ob er nur dumm schaut, kurz kruft oder in die Luft schnappt (wäre in der Richtung ein Bein oder eine Hand, würde er es erwischen). Wie bitte schön soll man eine Reaktion die in dem Moment nicht vom Hund kontrolliert werden kann abgewöhnen?
Weiß ich das mein Hund so reagiert habe ich Sorge dafür zu tragen das dies nicht passieren kann. Da wir aber auch nur Menschen sind (so wie der Hund nur ein Hund) kann so etwas schon mal vorkommen.
Ich würde halt nur zusehen (bzw. mache ich es bei Barry auch so) das ich entweder das komplette Geschehen im Auge habe um frühgenug eingreifen zu können oder ich platziere meinen Hund so das dies nicht passieren kann (bzw. zu den Ausnahmen gehört).
Also, King Arthur, es ist passiert. Man hat wieder dazu gelernt. In Zukunft so versuchen hinzubekommen das es möglichst nicht mehr passiert (evtl. anderen Platz suchen wenn Kinder toben, bei Ausflügen bei euch behalten usw.).
-
hallohallo,
also ich habe auch 2 kleine kinder und 2 grosse hunde,von deren vorgeschichte ich nichts weiss.
meine kinder gehen sehr vorsichtig mit den hunden um und um den schlafenden hund wird ein bogen gemacht.
dafür habe ich salina des nächtens,wenn ich schlaftrunken zum wc torkel auch schon mal auf den schwanz getreten.aber sie rutscht dann noch nichtmal zur seite..
wenn besucherkinder da sind,sehe ich zu,das der hund nicht immer mitten im weg herumliegt..
du könntest dem hund ja auch verschiedene deckenplätze anbieten.
wenn ihr draussen seid,das der hund eben auf seinem platz oder in dessen nähe legt.
wenn du dir unsicher sein solltest,kannst du den hund auch noch an einen maulkorb gewöhnen.
ich persönlich denke nicht,das da mit training etwas zu machen ist...sondern eben mit umgestaltung der schlaf und ruheplätze..
liebe grüsse
susanne -
Hallo Mann so werden Geschichten geschrieben , jetzt ist der arme Hund die wilde Bestie ich denke das zwischen aus den Schlafgerissen und schnappen oder feste und absichtlich beißen das es doch ein feiner unterschied ist .Meine Meinung !!!!!
Mein Sohn ist auch schon vom Nachtbarshund gezwickt worden weil er ihn beim Schlafen gestört hat ,seid dem macht er wenn der Hund schläft einen Riesen Bogen . Meine Katze beißt auch aus Reflex . Natürlich ist da ein Hund schon gefährlicher aber man muß doch hier sehen das der Hund nicht einfach kaltblütig angegriffen hat sondern das es aus Reflex geschehen ist .Terry Du schreibst mir da aus tiefer Seele
Liebe Grüße
Dabsy -
Zitat
Weißt Du , was meine Eltern mir gesagt hätten , wenn ich aufgrund solch eines Verhaltens von einem Hund gebissen worden wäre ?
War die Ansage jetzt klar und unmißverständlich ? Nicht der Hund muß sein Verhalten ändern sondern Ihr . Er verhält sich nämlich völlig normal und Ihr , sorry , aber Ihr könnt hinschauen und in Zukunft solche Situationen vermeiden !
Katzentier
Soweit waren wir schon mal !
LG,
Katzentier
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!