THS ohne Verein?

  • Hallo!


    Habe den THS erst vor kurzem "entdeckt" und finde es sehr interessant - mein "Kleiner" ist zwar erst knapp 8 Monate, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass ihm (und mir) das später mal Spaß machen könnte.


    Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Verein, der ein entsprechendes Training anbietet :/ - inwieweit kann ich alleine trainieren? Für den Geländelauf, klar, joggen/rennen gehen, Hund trainieren, dass er ordentlich nebenher läuft... Aber für die anderen Teilbereiche? Im Moment machen wir immer mal wieder Balanceübungen im Wald (auf Baumstämmen balancieren, über Äste laufen etc.), was kann man noch machen?


    Freue mich über Anregungen - und falls jemand einen Verein in MSP/AB/WÜ kennt: immer her damit!


    VG
    Lisa

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS ohne Verein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Welcher Bereich des THS interessiert Dich denn? Geländelauf? Vierkampf? CSC? Bist Du in einem Verein?


      Wie funktioniert bei Deinem Hund und Dir die Unterordnung? Was hast Du für einen Hund?

    • Spontan hätte ich mich für den Geländelauf entschieden - einfach deshalb, weil ich dann auch selber ein "Ziel" habe, auf was ich hintrainieren kann...


      Ich bin in einem Verein - dort wird aber kein THS angeboten *leider*


      Unterordnung funktioniert im Moment "altersgemäß" (8 Monate) - Sitz + Platz ohne Probleme, Fuß-Gehen wird im Moment nur schritt-weise geübt, um zu vermeiden, dass sich Fehler einschleichen... Leinelaufen funktioniert problemlos...


      Ach ja, der Hund ist ein Hovawart, Rüde, 8 Monate und im Moment 36kg bei sehr schlanker Figur: er wird also ausgewachsen schon um die 45kg haben, daher bin ich nicht sooo darauf aus, ihn viel springen (hüpfen) zu lassen...


      VG

    • Also zunächst was grundsätzliches:


      Im THS gibt es anerkannte und nicht anerkannte Prüfungen. Geländelauf, Vierkampf und CSC sind anerkannte Prüfungen, QSC, Shorty und Hindernislauf sind nicht anerkannte Prüfungen. Da bei den nicht anerkannten Prüfungen rundweg immer gesprungen und nur gesprungen werden muss, würde ich Dir davon abraten.
      Bei den anerkannten Prüfungen musst Du zwangsläufig immer vor dem Start eine Begleithundeprüfung nachweisen können. Also wird dies Dein erstes Ziel sein. Mindestalter des Hundes ist dafür 15 Monate.


      Vorab könntest Du, musst es aber nicht zwangsläufig, einen Teamtest machen, da muss der Hund nur 12 Monate alt sein. Die Unterordnung ist einfacher als Begleithunde, dafür ist der Verkehrsteil schwieriger. Vorteil davon ist, Du kannst den Hund an die Prüfungssituation heranführen und auch eigene Prüfungsangst/-nervosität abbauen. Dem Hund kannst Du eh nicht vormachen, dass Du nicht nervös bist.


      Dann solltest Du grundsätzlich noch auf Joggen, Radfahren und Sprünge mit dem Hund verzichten, bis er ausgewachsen ist.


      Da Du im Verein niemanden hast, der THS macht, wirst DU auch keinen CSC machen können, da es eine Mannschaftssportart ist und Du zwei andere Mitstreiter brauchen würdest.


      Also bleibt Geländelauf und Vierkampf.


      Grundvoraussetzung für den THS ist Sozialverträglichkeit und Gehorsam auch unter Ablenkung, also solltest Du daran üben. Gut eignet sich dafür Gruppenunterordnung oder Einzelunterordnung parallel zu einer Gruppe. Auf jedem Turnierplatz wirst Du es erleben, dass Du in die Unterordnung gehst und andere nebendran ihre Hunde liegen haben oder mit ihren Hunden spielen. Da darf Dein Hund Dich dann nicht stehenlassen.
      Auch Unterordnung auf wechselnden Böden kannst Du üben, da oftmals die Unterordnung auch in Sportanlagen gelaufen wird, also auf Rasen, Hartplatz oder Sand. Mancher Hund zickt dann mit Platz und Sitz herum, weil er das Gefühl von Sand nicht kennt. Also Unterordnung laufen, wenn viel "Rummel" herrscht (Lautsprecherdurchsagen, Musik....). Auch sollten Turnierbesuche mit Hund an der Tagesordnung stehen. In den Pausen kannst Du dann gleich den leeren Platz nutzen, um dort mal eine Unterordnung zu laufen oder den Hund im freifolgenden Laufschritt auf Dich zu fixieren.


      Dann solltest Du ein alternatives Kommando zu "Fuss" einführen. Fuss heisst zumeist hochsehen und auf den Hundeführer konzentrieren, das ist im Ths in den Laufdisziplinen nicht gefragt, weil der HUnd sonst ins Hindernis baselt. Daher wird zumeist das Kommando "ran" oder "bei mir" verwendet.


      In diesem Kommando solltest Du viel in der Freifolge, auch in Kurven und Winkeln üben.


      Im Geländelauf dann wird Dir das Kommando "rechts", "links" an Abzweigungen helfen, da Du dann (erschöpft wie Du sein wirst) weniger mit dem Hund kämpfen musst, damit er die richtige Richtung nimmt. Wenn Du im Geländelauf was reissen willst, solltest Du Deinen Hund nicht ermahnen, neben Dir herzulaufen. Wenn er Dich zieht, wird Dir das vermutlich mehrere Minuten bringen, außer Du bist ein Topleichtathlet :D . Allerdings solltest Du das Kommando "langsam" auch einüben, da Du sonst vielleicht die Füsse nicht schnell genug voreinander bringst. :shocked:
      Wir in unserem Verein bringen unseren Hunden bei, am Geschirr wird gezogen, am Halsband nicht. Geschirr heisst Geländelauf und nur dieser, kein Kacken, kein Schnüffeln, kein Markieren. Wäre ja noch schöner, wenn Du monatelang trainierst, um eine Minute schneller zu werden und der Hund vertändelt sie mit Markierungsarbeiten!


      Wenn der Hund dann ausgewachsen ist und joggen darf, solltest Du am Konditionsaufbau arbeiten. Wenn an Deinem, lass den Hund ohne Leine mit Halsband laufen, wenn an der Deines Hundes, lass den Hund an der Leine und mit Geschirr, damit er lernt, dass gelaufen und nicht geschnüffelt wird. Nur so bekommst Du ein gleichmässiges Lauftempo hin, das für die Konditionsarbeit notwendig ist. Reicht dafür Deine Kondition nicht, so solltest Du den Hund am Rad laufen lassen.


      Letztendlich, wenn er das gelernt hat, dann musst Du Dir einen oder mehrer Hundeführer suchen, die Dir beim Training helfen. Du solltest dann nämlich anfangen das Überholen und Überholtwerden und nicht zuletzt das Entgegenkommen von Hunden üben. Es gibt nämlich Strecken mit Wendepunkten und für einen Hund macht es einen gewaltigen Unterschied, ob Begegenungsverkehr im Gehen oder im vollen Lauf erfolgt.


      Zum Vierkampf wirst Du über kurz oder lang nicht um einen Verein herumkommen, der THS macht, ausser Du bist Krösus. Vierkampf setzt Geräte voraus, die ein echter Kostenfaktor sind. Hürden und Slalom sind noch erschwinglich mit 100 bis 200 € jeweils, alles andere ist wesentlich teurer. Wenn Du mir schreibst, was in Eurem Verein sonst so gemacht wird, kann ich Dir vielleicht einen Trainingstipps geben zum anlernen von THS Geräten, aber das ersetzt nicht einen Verein mit den korrekten Geräten. Vor allem, weil Du einen jungen Hund hast und ein einmal negativ geprägtes Gerät nur schwer wieder "unbedarft" genommen wird.

    • Hallo Onyxvl!


      Danke für deine SEHR ausführliche Antwort!


      Zitat

      Bei den anerkannten Prüfungen musst Du zwangsläufig immer vor dem Start eine Begleithundeprüfung nachweisen können. Also wird dies Dein erstes Ziel sein. Mindestalter des Hundes ist dafür 15 Monate.


      Yap, das wird unser erstes Ziel, ist ja auch Vorraussetzung für das turniermäßige Starten im VPG-Bereich... Teamtest wird bei uns nicht angeboten, dafür der Hundeführerschein (VDH) mit ausführlichem Verkehrsteil (ebenfalls ab 12 Monate).


      Zitat

      Grundvoraussetzung für den THS ist Sozialverträglichkeit und Gehorsam auch unter Ablenkung, also solltest Du daran üben.


      Gehorsam unter Ablenkung üben wir im Moment in Gruppen-UO - der Tipp mit den Turnierbesuchen ist aber super! Da hätte ich gar nicht dran gedacht...


      Zitat

      Dann solltest Du ein alternatives Kommando zu "Fuss" einführen.


      Das heißt bei uns "Bleib da" (das "Bleib" bei Sitz/Platz gibt's bei uns dafür gar nicht), d.h. Hundi läuft neben mir her, ohne zu schauen und darf auch etwas Abstand von mir haben.


      Zitat

      Wenn Du im Geländelauf was reissen willst, solltest Du Deinen Hund nicht ermahnen, neben Dir herzulaufen. Wenn er Dich zieht, wird Dir das vermutlich mehrere Minuten bringen, außer Du bist ein Topleichtathlet big grin .


      Ok, wird gespeichert ;) - da ich (im Moment zumindest) alles andere als ein Topleichtathlet bin, werde ich vermutlich auf die Unterstützung meines Hundes angewiesen sein ;). Wie ist das eigentlich mit dem Ziehen geregelt? In einer Turnieranmeldung habe ich gelesen, dass die Hunde beim Geländelauf in Freifolge zu führen sind?


      Zitat

      Wenn Du mir schreibst, was in Eurem Verein sonst so gemacht wird, kann ich Dir vielleicht einen Trainingstipps geben zum anlernen von THS Geräten, aber das ersetzt nicht einen Verein mit den korrekten Geräten.


      In erster Linie wird bei uns im VPG-Bereich gearbeitet, d.h. A-Wand (verstellbar) und Hürde (ebenfalls verstellbar) sind vorhanden. Außerdem gab's vor einigen Jahren mal 'ne Agility-Gruppe, daher sind hier noch ein Laufsteg, Tunnel, diverse Stangen (Hindernisse) und soweit ich weiß sogar ein Agility-Slalom vorhanden, die genutzt werden könnten.


      Agility-Trainerin hätte ich in einem anderen Verein "zur Verfügung" - zumindest zum anlernen an die Geräte (wenn er denn mal alt genug ist) wäre das denke ich eine Option... Und wer weiß, vielleicht tut sich ja im nächsten halben bis dreiviertel Jahr noch irgendwo ein Verein auf, in dem THS trainiert wird?


      An meiner eigenen Kondition arbeite ich im Moment schon (mehr oder weniger erfolgreich): 3x in der Woche sieht ein Spaziergang bei uns wie folgt aus: 20 Minuten strammes Gehen (neudeutsch: Walken), anschließend 15 Minuten lang abwechselnd 1 Minute joggen (im Schneckentempo) und 1 Minute gehen... Für den Hund macht es keinen Unterschied, er läuft immer gleichmäßig voraus und wundert sich, warum Frauchen so schnauft :hot2: ; anschließend nochmals 20 Minuten gehen...


      VG
      Lisa

    • Hallo,


      also mit dem Anlernen an die Geräte hast Du ja schon einiges zur Verfügung.


      Laufdiel ist zwar im THS anders als im Agility, aber wenn Dein Hund gelernt hat, das Agilitygerät zu gehen, wird er auch das THS machen, da der Steg im THS niedriger ist. Das kannst Du auch schon jetzt mit ihm üben, da ja kein Sprung dabei ist. Wir machen das bereits in der Welpengruppe.


      Für den Tunnel gilt dasselbe wie für den Laufdiel.


      Die Schrägwand VPG kannst Du umstellen von der Höhe her, die Seitenteile sind gleichlang, also ist die Steigung dann identisch zum THS Gerät. Nur dass das VPG Gerät wesentlich breiter ist, was aber für das Anlernen des Gerätes in Ordnung ist. Mit einem erfahrenen Trainer, der Dir erklärt, was Du beachten musst, damit Dein Hund nicht springt, sondern das Gerät läuft, kannst Du das auch jetzt schon anlernen.


      Dann fehlen Dir für den Hindernislauf noch Hürden (kannst Du aber mit der Meterhürde anlernen, die kann man doch sicher auch niedriger stellen!), Treppe (das musst Du echt üben!!!), Reifen, Fass und Hochweitsprung. Hochweitsprung kannst Du improvisieren mit vier Eimern und zwei Stangen (Besenstielen).


      Slalom kannst Du anlernen mit Pylonen (haben die meisten Vereine), anstelle von Slalomstangen. Diese stellst Du wie die Slalomstangen laut Prüfungsordnung auf, dann gewöhnt sich der Hund an die engen Wendungen und Bewegungsabläufe. Das kannst Du auch jetzt schon üben, halt langsam auf Gehorsam und sichere Ausführung, nicht auf Tempo (wegen der Stopps, die sind nicht gut für halbwüchsige Hunde).


      Hürden kannst Du auch mit den Pylonen plus Stange drüber üben, hilfsweise mit ein paar Eimern und Besenstielen. Schwierigkeit beim Hürdenlauf ist ohnehin nicht die Hürde an sich, sondern dass der Hund auf gleicher Höhe läuft. Glaub mir, mit einem jungen Hund hast Du da lange zu üben! Wenn Du die Stangen niedrig genug stellst, dass Dein Hund sie überläuft und nciht überspringt, kannst Du auch jetzt schon mit dem Training beginnen.


      Zur Wettkampfreife wirst Du dann aber einen Verein brauchen, da dann eben auch die Hindernisse am Stück trainiert werden müssen und mit PO gerechten Hindernissen.


      Zum Geländelauf: laut PO musst Du den Hund an der Leine führen. Geschirr oder Halsband ist ok, Länge der Leine ist dann vorgeschrieben im Wettkampf, im Training aber egal. Du kannst die Leine entweder in der Hand halten oder aber Du verwendest einen Bauchgurt mit Sicherungssystem (Kriterium ist, dass mit einer Hand der Hund freigegeben werden kann, sogenannter Panikhaken). Bauchgurt darfst Du nur verwenden, wenn in Leine oder Gurt ein Dämpfungselement enthalten ist.


      Grundsätzlich rate ich unseren Teilnehmern immer, zuerst einige Geländeläufe zu machen, bevor im Vierkampf gestartet wird. Dann können sich Hund und Hundeführer an den Turnierrummel gewöhnen ohne gleich eine Unterordnung zeigen zu müssen. In den Pausen hat dann normalerweise keiner was dagegen, wenn man die Geräte dem Hund zeigt (sehen in jedem Verein etwas anders aus). Das könntest Du dann auch zum Gerätetraining nutzen.

    • Ehrlicherweise hab ich bei solchen Ideen immer sehr grosse Bauchschmerzen.


      THS ohne Verein ist schwierig, vor allem wenn man den Hund und den Hundeführer ordentlich ausbilden möchte. Einfach da das Feedback fehlt.


      Es gibt Übungen aus dem Agility Bereich für die Bodenarbeit, diese sorgen für ein sinnvolles erlernen eines besseren Körpergefühles. Dies erleichtert dann zum Beispiel den Sprint über den Laufsteg. Das einschätzen vom eigenen Körper zur Sprunghöhe. Sorgt einfach für einen runderen Bewegungsablauf.


      Mit springen sollte man sehr vorsichtig sein, besser viel schwimmen, das fördert den Muskelaufbau und schont dabei die Gelenke ungemein.


      Desweiteren Bindungsspiele und Unterordnung beanspruchen schon sehr viel Zeit.

    • Steffen: Klar, es ist viel einfacher, wenn man einen Verein und einen Trainer im Rücken hat, die davon Ahnung haben, als wenn man sich alles selber anlesen/-lernen muss... Leider hat halt nicht jeder das Glück in einem Hundesport-aktiven Ort/Landkreis/Gegend zu leben... Ich bin ja schon heilfroh, dass ich einen SV gefunden habe, in dem ohne Starkzwangmittel, nur über Beute im VPG-Bereich ausgebildet wird :/ Entfernung spielt dabei eigentlich weniger eine Rolle - ich fahre nächstes Wochenende wieder 140km einfach zu einem VPG-Seminar...


      Hundesportmäßig sitzen wir hier (leider) im absoluten Niemandsland ;)


      Dass ich, um turniermäßig fit zu werden auch bei einem entsprechenden Verein trainieren muss, ist mir klar - aber z.B. die Ausdauer für den Geländelauf kann ich auch allein trainieren (im Endeffekt müsste da nur ich trainieren, Hund schafft die Strecke in so einer Zeit eh' locker - er muss ja "nur" nebenher- bzw. vorauslaufen - "nur", weil siehe onyxvl). Und mit dem Hindernislauf - ich weiß nicht, ob das was für mein Riesenvieh von Hund ist - sein Papa läuft im THS und die HHin meinte, sie läuft nur noch Geländeläufe, da er sich v.a. mit dem Slalom sehr schwer getan hätte, aufgrund der doch recht großen Masse/Größe.


      Warte jetzt schon gespannt auf mein THS-Buch, welches ich mir zum "Einlesen" mal bestellt habe....


      VG
      lisa

    • Zitat

      Ich bin ja schon heilfroh, dass ich einen SV gefunden habe, in dem ohne Starkzwangmittel, nur über Beute im VPG-Bereich ausgebildet wird :/ Entfernung spielt dabei eigentlich weniger eine Rolle - ich fahre nächstes Wochenende wieder 140km einfach zu einem VPG-Seminar...


      Hundesportmäßig sitzen wir hier (leider) im absoluten Niemandsland ;)


      Hallo Lisa!


      Ich weiß ja nicht, wie weit du bereit bist, zum Verein zu fahren? Aber wenn du irgendwann auf Wettkämpfen starten möchtest, nützt dir eine Mitgliedschaft in einem SV-Verein nichts. Der SV stellt keine THS-Leistungsurkunden aus!!!


      Vielleicht wäre dieser Verein entfernungstechnisch noch akzeptabel:
      http://www.hsv-tbb.de/home.htm


      Gruß Ralf

    • Hallo Ralf!


      Danke für den Link, kannte ich noch nicht! TBB wäre voll im Rahmen, sind von mir aus gut 30km.... Noch ein Verein mehr oder weniger macht bei mir ja keinen Unterschied mehr - im Moment bin ich auf 3 HuPlä aktiv ;)


      Bist du selbst in diesem Verein aktiv bzw. hast du Erfahrungswerte? Welche Vereine dürfen denn eine LU ausgeben - müssen sie dem DHV angehören?


      VG
      Lisa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!