THS ohne Verein?

  • Hast du schon mal darüber nachgedacht im eigenen Verein eine THS Gruppe zu gründen ? Habe ich damals auch gemacht ( und das im SV :D ), dieser Sportart hatte mich so begeistert dass ich auf der Versammlung den Vorschlag gemacht habe, eine eigene Gruppe zu gründen. Die Geräte haben wir ( dank fleißige Männer ) alle selber gebaut, ich bin am Anfang etwas rumgefahren und habe mir diverse Vereine angeschaut wo THS angeboten wurde. Ich bekam in jedem Verein reichlich Unterstützung ;) , dürfte beim Training dabei sein und konnte sehr viel lernen. Nachher habe ich dann so meine eigene Trainingsideen mit eingebracht.
    Nach ca 2 Jahre sind wir dann mit unsere Truppe auf erste Turniere gestartet und es hat unheimlich viel Spaß gemacht :D


    LG
    Wuffie

    • Neu

    Hi


    hast du hier THS ohne Verein?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Wuffie,


      eine eigene Gruppe im Verein aufzubauen wäre wahrsch. recht leicht möglich - Widerstand ist nicht zu erwarten, die Vorsitzende ist meine Nachbarin ;)


      Allerdings möchte ich eben vorher selber erst mal lernen, um was es geht - wenn ich dann mal "Erfahrung" habe (also selbst schon länger trainiere und idealerweise auch schon einige Turniere gelaufen bin), könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Bei uns im Verein sind im Moment einige Jugendliche mit ihren Hunden bzw. mit den Familienhunden, ich denke, da wäre auf jeden Fall Interesse da. Ich habe letztens auch eine "Ausbildung", sprich Seminar für Welpenstunden/Junghundstunden angeboten bekommen - würde mich schon interessieren, mal sehen, wie es in einigen Monaten bei mir arbeitstechnisch aussieht...


      Mal sehen - jetzt muss erst mal meine Diplomarbeit fertig werden (Abgabeschluss 28. Mai - und ich stöbere im DF :ops: ), danach habe ich den Kopf frei für alles andere ;)


      LG
      Lisa

    • Dann viel Glück ;)


      Wenn du Hilfe brauchst, frag ruhig. Ich bin selber nie Turniere gelaufen, habe die Truppe "nur" trainiert, und funktioniert hat es auch. Man muss einfach etwas Einfühlungsvermögen haben und Ideen wie das Team ( Hund und HF ) besser zusammenarbeiten könnten ;)

    • Zitat

      Freue mich über Anregungen - und falls jemand einen Verein in MSP/AB/WÜ kennt: immer her damit!


      Hallo Lisa,


      in Hösbach ist ein Verein, da ist auch diesen Samstag ein Tunier (THS-Kreismeisterschaft). Es fängt um 9.00 Uhr mit Unterordnung an.
      Vielleicht magst Du es Dir ja mal anschauen. Hier ist der Link des Vereins: HSV


      Alles liebe
      Sandra

    • Hallo Sandra,


      leider bin ich am kommenden WE auf einem Seminar, ansonsten hätte ich mir den THS gerne mal in natura angeschaut :/


      Aber es ist schon erstaunlich, wie viele Hundeverein es in der Gegend gibt, von denen ich gar nix weiß :ops:


      Hösbach ist von mir aus gar nicht so weit weg - Schleppleinen-Trainings-mäßig bin ich im Moment eh' öfters mal in AB...


      Trainierst du auch dort? Mömbris ist ja nicht allzuweit von Hösbach entfernt, oder?


      LG
      Lisa

    • Hallo Lisa,


      wir waren früher immer im dort im Verein. Im Moment haben wir Einzeltraining bei einer privaten Trainerin da Leon nach einer Beisattacke eines anderen Hundes ziemliche Probleme gemacht hat. Diese wurde mir aber von dort vermittelt.


      Meine Mum geht dort hin und ich komme ab und an mal vorbei auf einen Kaffee oder wenn Tuniere sind. Die Leute dort sind alle so nett und ich wollte den Kontakt nicht verlieren, da ich mich immer dort wohl gefühlt habe und schon einige "andere Vereine" durch hatte. Vielleicht sind wir irgendwann in der Lage auch wieder hin zugehen.


      Schade daß du nicht da bist am Wochenende, dann hätten wir uns dort treffen können... Vielleicht ein anderes Mal oder auch nur mal zum Spazierengehen :D


      Wo wohnst Du denn und wohin fährst du nach AB für's Schleppleinentraining?


      Sandra :D

    • Hallo Sandra,


      ich wohne in der Nähe von Marktheidenfeld, also am "Anfang" vom Spessart ;) . Zum SL-Training (eigentlich falsch ausgedrückt, es ist eher ein Training für mich) gehe ich zur Aschaffenburger HuSchu, habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht (eine Freundin von mir war mit ihrem Windhund dort und hat es nach hartem Training geschafft, ihn auch unter Ablenkung frei laufen lassen zu können).


      Mit meinem "Kleinen" habe ich zwar noch kein ernsthaftes Problem, aber er hat seit einigen Wochen entdeckt, dass es eine wahnsinns-Gaudi ist, wenn man stöbern geht :/ . Nachdem ich mit jagenden/stöbernden Hunden bisher (gsd) noch keine Erfahrungen hatte, habe ich mir nun professionelle Hilfe geholt...


      Würde mich aber freuen, wenn wir uns mal dort (oder auch nur zum laufen) treffen würden!


      LG
      Lisa

    • Zitat

      Steffen: Klar, es ist viel einfacher, wenn man einen Verein und einen Trainer im Rücken hat, die davon Ahnung haben, als wenn man sich alles selber anlesen/-lernen muss... Leider hat halt nicht jeder das Glück in einem Hundesport-aktiven Ort/Landkreis/Gegend zu leben...


      Musst ja nicht gleich böse werden :D


      Aber sehen wir es mal anders, was bringt THS ohne Verein, rein gar nichts. Zumal lesen zwar eine tolle Sache ist, aber einfach zu pauschal ist. Bis auf 2 (nah ja plus THS PO 3 ) Bücher / Hefte gibt es leider nicht mehr zum Thema THS.
      "Erlebnis Turnierhundesport" von Adolf Kraßnigg ist toll, aber nach der alten PO, somit in Teilen eigendlich schon hinfällig.
      "Turnierhundesport" von Christin Kaiter auch ein tolles Buch, wobei die Autorin hier und da ein paar Ansichten hat, die ich nicht für Sinnvoll halte.


      Bisschen Erfahrung auf Turnieren würde wohl auch nicht schaden. Abgesehen vom Turnier an sich, kann man sehr viel von seinen Mitstreitern lernen und eigene Schwachpunkte besser analysieren.


      Die Idee mit dem Verein finde ich grundsätzlich nicht schlecht.

    • Zitat

      Musst ja nicht gleich böse werden big grin


      War auch nicht böse gemeint ;) - mir war ja eigentlich von Anfang an klar, dass ich früher oder später einen Verein brauche, um ernsthaft trainieren zu können - aber es gibt ja vielleicht doch Möglichkeiten, "Vorübungen" und sei es nur die Ausdauer von Hund und Frauchen zu trainieren und die Körperwahrnehmung zu fördern (balancieren, durch Stangen traben etc.).


      Werde mich dann mal bei den genannten Vereinen informieren, vielleicht passt's ja und ich kann dort zumindest von Zeit zu Zeit unter Aufsicht trainieren. Die Vorsitzende von "meinem" SV hat übrigens Interesse gezeigt, als ich ihr es vorhin am Zaun kurz erzählt habe. O-Ton: "Na, dann informier' dich mal und wenn es dir gefällt und ein paar andere von uns das auch interessiert, dann können wir ja mal nach einem Seminar schauen" - scheint also nicht so abwegig zu sein :D


      VG
      Lisa

    • Dachte ich mir :p


      Schönes Buch für den Einstieg ist "AGILITY - vom Junghund zur Leistungsklasse" von Alexandra Roth und Regula Tschanz-Haas. In diesem Buch werden, wie ich finde wertvolle Tips zum Thema Bodenarbeit und Körpergefühl gegeben. Schöne einfache kleine Übungen, die man eigendlich ohne viel Aufwand nebenbei mal machen kann.


      Ansonsten bietet es sich an, wenn der Hund ein bisschen mehr schwimmt. Das fördert auf sanfte Art den Muskelaufbau, welche dann wiederum durch ihre Stütz Wirkung die Gelenke entlasten.


      Ansonsten mach dich wegen einem Konditionsaufbau nicht verrückt, ich meine Albrecht Heidinger (ein "Macher" im THS) hat einmal in einem anderen Zusammenhang geschrieben: "Selbst die meisten guten Starter bei Deutschen Meisterschaften, laufen auf dem Niveau eines Leichtathleten einer Kreisklasse. " ohne Garantie auf den genauen Wortlaut


      THS soll Spass machen und ist nicht nur Kondition allein. Ich kann dir aus eigenem Wissen sagen, das dir ein schneller Hund und ein schneller HF nichts bringen, wenn ihr zig Fehler produziert. Jeder Fehlerpunkt im THS ist eine Sekunde zusätzlich, diese auf den jeweils 50 bzw. 75m Strecken herauszulaufen ... da muss man schon ein Daniel Birkholz (288 Punkte im VK2 bei der letzten THS-DM) sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!